Schneller zur Preiseinschätzung von Haus und Grund

Von FIO SYSTEMS AG

Marktpreiseinschätzung von Immobilien in Maklersoftware FIOPORT integriert

Zur Unterstützung des Objekteinkaufs bietet FIOPORT Maklern mit einem Modul zur Preiseinschätzung ein Instrument, mit dem sie den Wert einer Immobilie schnell und in wenigen Arbeitsschritten selbst ermitteln können. Der Makler gibt in die Software...

Leipzig, 07.04.2013 - Zur Unterstützung des Objekteinkaufs bietet FIOPORT Maklern mit einem Modul zur Preiseinschätzung ein Instrument, mit dem sie den Wert einer Immobilie schnell und in wenigen Arbeitsschritten selbst ermitteln können.

Der Makler gibt in die Software Objektdaten zu Lage, Fläche und Ausstattung ein. Zusammen mit zusätzlichen bewertungsrelevanten Marktdaten errechnet die Software dann den Marktpreis der Immobilie.

FIOPORT unterstützt hierbei die gängigen Bewertungsverfahren der Immobilienwertermittlungs-verordnung (ImmoWertV) wie das Vergleichswertverfahren für Bodenwerte, das Sachwertverfahren, das Ertragswertverfahren sowie die Ermittlung des Werts von Erbbaurechten.

"Der zusätzliche Nutzen des Preiseinschätzungsmoduls besteht darin, dass man die Wertermittlung jetzt direkt in der Maklersoftware durchführen kann", sagt Ronny Stelzig, leitender Produktmanager von FIOPORT. Hat der Makler die Objektdaten zu Beginn eines Akquiseprozesses erfasst, kann er sie für die Vermarktung des Objekts direkt weiter nutzen.

Für FIOPORT-Anwender ist es somit unerheblich, ob sie vom Eigentümer den Auftrag bekommen haben, ein Objekt zu verkaufen oder nur den Wert des Objekts zu ermitteln - alle Prozesse lassen sich ab sofort in einer einzigen Anwendung realisieren.

Derzeit arbeiten die FIO-Entwickler daran, die Voraussetzungen für die Berücksichtigung der neuen Sachwertrichtline und NHK 2010, die am 18. Oktober 2012 in Kraft getreten sind, umzusetzen. Mit den neuen, modellkonformen Sachwertfaktoren und Liegenschaftszinssätzen wird in Kürze gerechnet. Bis dahin empfiehlt FIO die Anwendung der NHK 2000.