Großprojekte beim Ingenieurbüro für Marktanalyse

Von Ingenieurbüro für Marktanalyse

Thumb Das Ingenieurbüro für Marktanalyse ist auf die Kernbranchen Maschinenbau, Anlagenbau, Automotive, Metall- und Kunststofftechnik spezialisiert. Die Leistungen umfassen: Marktanalysen, Marktstudien, Wettbewerbsanalyse, Benchmarking sowie Technologieanalysen. Schwerpunkt sind Marktpotentialanalysen für innovative technische Verfahren und Produkte Anbei sind einige ausgewählte Projekte skizziert, die das breite Arbeitsspektrum zu zeigen:   ■ Europaweite Marktpotentialanalyse für deutschlandweit führenden Anlagenbauer Aufgabe: Ein Großanlagenbauer wollte mit neuen Produkten in für ihn neue Industriebranchen vordringen. Eine Marktpotentialbewertung sollte klären welches die Branchen mit dem größten Marktpotential und geringstem Wettbewerb sind. Vorgehen: Es wurden unterschiedlichste Branchen auf ihre Einsatzrelevanz untersucht. Das Spektrum reichte von Stahlwerken über die Lebensmittelindustrie bis zu neuen Energien. Es wurden Einsatzbereiche mit hohem Potential identifiziert und die Wettbewerbsdichte je Segment aufgezeigt. Ergebnis: Es zeigte sich, dass der Preis- und Wettbewerbsdruck in den größten Einsatzbereichen enorm war. In einigen stark wachsenden Einsatzbereichen gab es hingegen in Europa deutliche Marktpotentiale, die bisher wenige Wettbewerber bedienten. Diese wurden aufgezeigt und bewertet. Von einem Einstieg in die offensichtlichsten Einsatzfelder wurde abgeraten, weil der Kostendruck zu hoch war. Der Einstieg in neue Einsatzfelder mit hohem Preisniveau und hohem Wachstumspotential wurde empfohlen.   ■  Deutschlandweite Wettbewerbsanalyse Präzisionsbauteile für Medizintechnik-Hersteller Aufgabe: Ein Präzisionsteile-Hersteller, der mittels eines Sonderfertigungsverfahrens Medizintechnikbauteile fertigte, wollte sein Wettbewerbsumfeld europaweit durchleuchten. Stärken und Schwächen der eigenen Bauteile sollten mit den Wettbewerbern verglichen werden. Im Vordergrund standen die technische Machbarkeit und Angebotssituation. Vorgehen: In einer Wettbewerbsanalyse wurde der Anbietermarkt systematisch durchleuchtet. Stärken und Schwächenprofile der Anbieter wurden bei besonders großen Stückzahlen  und schwierigen technischen Spezifikationen ermittelt. Eine Wettbewerbsanalyse erfolgte für die 21 wichtigsten Anbieter in Europa. Ergebnis: Es zeige sich, dass wenige Anbieter technisch diffizile Teile wirtschaftlich fertigen konnten. Dies konnte als klares Argument für die eigene Fertigung genutzt werden. Wettbewerber aus Übersee waren deutlich teurer, als vermutet. Eine Preisanpassung wurde nicht empfohlen.   Haben Sie ähnliche Einsatzfelder. Dann fordern Sie ein individuelles Angebot an. Weitere Projektbeispiele finden Sie auf unserer Homepage: http://www.globale-marktanalyse.com