Ergebnisse der zweiten NEC Public Display Marktumfrage

Von NEC Display Solutions Europe GmbH

NEC Marktumfrage bei potentiellen Kunden zum Thema Public Displays Mit LCD Public Displays mehr Umsatz generieren – Ergebnisse der zweiten NEC Marktumfrage München, 30. November 2005 – An der zweiten Public Display Marktumfrage der NEC Display Solutions Europe GmbH beteiligten sich potentielle Kunden aus sechs unterschiedlichen Branchenfeldern. Im Mittelpunkt standen die Einsatzgebiete der LCD Public Displays sowie die Anwendungen in den verschiedenen Branchen. Die Ergebnisse der Umfrage geben detailliert Auskunft über die auf den Geräten gezeigten Inhalte und spiegeln die Investitionsbereitschaft potentieller Public Display Kunden wider. Dank der Umfrage ist es der NEC Display Solutions Europe GmbH möglich, noch gezielter auf die Anforderungen des stark wachsenden Digital Signage Marktes zu reagieren und individuelle Public Display Lösungen anzubieten.
Thumb Um noch besser auf die Bedürfnisse und Anforderungen seiner Kunden reagieren zu können, hat NEC Display Solutions Europe GmbH eine deutschlandweite Studie zum Thema Public Display-Anwendungen in Auftrag gegeben. Für den Monitorhersteller ist es wichtig, seinen Kunden genau die Lösungen zur Verfügung zu stellen, die im Markt gebraucht werden. Unternehmen aus sechs unterschiedlichen Branchenfeldern beteiligten sich an der bisher größten NEC Marktumfrage unter Anwendern. Das Ergebnis der Umfrage bestätigt die großen Erwartungen, die Analysten dem Wachstumsmarkt Public Display vorhergesagt haben. Alle befragten Branchen planen, in Public Displays zu investieren, besonders im Bereich Architektur & Design ist die Investitionsbereitschaft sehr hoch. 75% der Befragten gaben hier an, in näherer Zukunft Public Displays mit LCD-Technologie zu erwerben. Auch der Bereich Meeting & Conferencing (33%), Transport & Logistik (25%) sowie Retail (25%) plant die Anschaffung von großformatigen Monitoren. Immer stärker nachgefragt wird gerade bei diesen Anwendern die LCD-Technologie. Aufgrund ihrer Vorteile wie geringer Stromverbrauch, einfacher Handhabung und Langlebigkeit sowie der besseren Darstellung von statischen Inhalten ist sie eine klare Alternative zur Plasma-Technologie. Um seinen Kunden die für ihre Anwendungen besten Lösungen anzubieten, wollte NEC Display Solutions herausfinden, für welche Applikationen die einzelnen Branchen Public Displays einsetzen. Im Bereich Architektur & Design werden die Geräte zur Darstellung von aktuellen Nachrichten (37%), als Hinweistafel/Leitsystem (25%), zu Präsentationszwecken (25%) sowie als Bestandteil des Designs verwendet. Diese Vielzahl an unterschiedlichen Anwendungen deckt sich auch mit den Investitionsabsichten dieser Branche und zeigt gleichzeitig die vielseitigen Einsatzgebiete der Public Displays. Im Bereich Meeting und Conferencing gibt es zwei Anwendungsbereiche: Präsentation (33%) und das Darstellen von allgemeinen Informationen (67%). Als Boombranche der Zukunft im Public Display Markt erweist sich der Retail-Sektor. Hier werden die Geräte innerhalb der Verkaufsräume zu Werbezwecken, für Produktinformationen, als Hinweistafel/Leitsystem oder zum Abspielen von aktuellen Nachrichten (je 25%) genutzt. Im Außenbereich hingegen werden Public Displays als Hinweistafel und als Lifestyle/Design Faktor (je 29%) eingesetzt. Es folgen Werbung, POS- und Produkt-Informationen (je 14%). Die Betreibergesellschaften von Flughäfen und Bahnhöfen gelten es Vorreiter beim Einsatz der Public Display Technologie. Die NEC Marktumfrage unterscheidet bei diesen Branche zwischen Anwendungen im Außenbereich sowie Anwendungen im Innenbereich. Informationsübermittlung (33%) ist auf einem Flughafen oder Bahnhof ebenso wichtig wie die Verwendung der LCD-Displays als Hinweistafel oder Leitsystem (33%). Auch die Werbeindustrie zeigt im Transportwesen mehr Präsenz. Mittlerweile beinhalten 33% aller gezeigten Applikationen auf Bahnhöfen oder Flughäfen Werbebotschaften. Im Innenbereich hingegen werden Public Displays hauptsächlich als Passagierleitsystem eingesetzt (40%), gefolgt von der Darstellung allgemeiner Bekanntmachungen, Unterhaltung in Warteräumen oder Hinweistafeln (je 20%). Warum entscheiden sich Unternehmen zum Einsatz von LCD Public Displays? Was sind die Vorteile gegenüber anderen Möglichkeiten der Darstellung von Informationen wie zum Beispiel Plakate oder Flap Boards? Im Retail Bereich sind die zwei wichtigsten Gründe für die Installation von Public Displays die flexible Werbeanbringung und die Umsatzsteigerung (je 24%). Eine aktuelle PRI Studie bestätigt dies. So wurde festgestellt, dass mit Public Displays Absatzsteigerungen von bis zu 10% zu verzeichnen sind. 24% Absatzsteigerung konnte bei Produkten beobachtet werden, die zusätzlich mit Sonderangeboten und Preissenkungen beworben wurden. Das heißt, mit Public Displays sind effektive Absatzsteigerungen definitiv möglich und auch nachweisbar. Im Bereich Transport und Logistik sind Service, Kostenreduzierung und die flexiblen Einsatzmöglichkeiten (je 33%) Gründe für Installation der großformatigen LCDs. Aber auch die Arbeitserleichterung (67%) wie zum Beispiel im Bereich Meeting & Conferencing ist ein wichtiges Kaufkriterium. NEC Display Solutions möchte seinen Kunden die bestmöglichen Lösungen anbieten, dazu gehört auch die flexible Integration seiner Public Displays NEC MultiSync® LCD3210, NEC MultiSync® LCD4010 und NEC MultiSync® LCD4610 in vorhandene Umgebungen. Für 29% Prozent aller Anwender ist eine flexible Integration ebenso wichtig wie gute Befestigungsmöglichkeiten der Monitore (27%) und einfache Installation. Die Integration der Geräte mit Schutzglas ist für 21% aller Anwender von Bedeutung, ebenso wie berührungsempfindliche Touch-Displays für spezielle Applikationen. Mit seinem Public Display Produktportfolio von 32-Zoll bis 46-Zoll kann die NEC Display Solutions Europe GmbH all diesen Anforderungen gerecht werden und somit seinen Kunden optimale Komplettpakte für jeden Einsatzbereich zur Verfügung stellen. Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.nec-display-solutions.com/publicdisplays/de/index.html NEC Display Solutions Europe GmbH Die NEC Display Solutions Europe GmbH mit Sitz in München, Deutschland, ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der NEC Corporation, Tokio. Das Unternehmen ist zum 1. April 2005 aus dem Joint Venture für den Monitorbereich zwischen NEC Corp. und Mitsubishi Electric – NEC-Mitsubishi Electronics Display-Europe GmbH – hervorgegangen. In Europa hat die NEC Display Solutions Europe GmbH Niederlassungen in Deutschland für Zentral- Ost- und Südosteuropa, in Frankreich und Großbritannien sowie Vertriebsbüros in Italien, den Niederlanden, Russland, Spanien, Schweden und Polen. Das Unternehmen profitiert vom technologischen Know-how und den Technologien der NEC Corporation und ist mit eigener Forschung und Entwicklung einer der weltweit führenden Hersteller von Desktop-Monitoren, auch für farbkritische Anwendungen, großformatigen LCDs – so genannten Public Displays – und speziellen Displays für das medizinische Umfeld. CEO der NEC Display Solutions, Ltd, Japan, ist Hirotoshi Matsuda. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 1.500 Mitarbeiter. Managing Director des Europa-Headquarters ist Noboru Akagi. Weitere Informationen unter www.nec-display-solutions.com. Die NEC Corporation (NASDAQ: NIPNY, FTSE: 6701q.1, TSE: 6701) ist ein führender Anbieter von Informations- und Telekommunikationstechnik. Das Unternehmen gehört zu den Global Fortune 500 Firmen mit den meisten Patentanmeldungen weltweit. NEC entwickelt für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen für die vernetzte Welt: zum Leistungsspektrum gehört die Entwicklung von Halbleiter-Basistechnologie, Aufbau und Service von Großsystemen, Systemintegration sowie die Bereitstellung von Mobil- und Breitbandtechnologie. NEC beschäftigt mehr als 140.000 Mitarbeiter. Der Umsatz belief sich im vergangenen Geschäftsjahr 2002/2003 auf rund 40 Mrd. US-$. Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.nec.com. Weitere Informationen: Kathrin Schwabe, Press Officer Europe NEC Display Solutions Europe GmbH Landshuter Allee 12-14 80637 München Tel: +49+89/99 699-0 Fax: +49+89/99 699-500 E-Mail: Kathrin.Schwabe@nec-displays.com NEC Display Solutions – Public Display Produkte Kai Rühling onpact AG Isartalstr. 49 80469 München Tel: +49 (0)89 759 003-144 Fax: +49 (0)89 759 003-10 E-mail: ruehling@onpact.de NEC Display Solutions – Produkt- und Unternehmensnachrichten Victoria Rauh/Susanne Kaminski Trimedia München GmbH Grimmstraße 1 80336 München Tel: +49+89/76 77 35-0 Fax: +49+89/76 77 35-500 E-mail: nec_display_solutions@muc.trimedia.de