Der Laktonaut steht zum Verkauf

Von Laktonaut GbR

Nachfolger gesucht

Seelbach, 8. April 2013. Laktonaut, die Datenbank für laktosefreie Lebensmittel, steht ab heute bei eBay zum Verkauf.
Thumb Der Link zur Auktion: http://www.laktonaut.de/ebay Die im Jahre 2011 von zwei Studenten gegründete Datenbank verfügt mittlerweile über knapp 10.000 Einträge und erfreut sich unter laktoseintoleranten Menschen zunehmender Beliebtheit. Das Konzept der Internetseite basiert auf der Idee eines Wikis: Die Nutzer pflegen den Bestand an Daten. Sie können sowohl Artikel anlegen als auch bestehende ändern. Durch den Laktonauten haben von Laktoseintoleranz Betroffene den Vorteil, dass sie laktosefreie Produkte in bestimmten Warengruppen finden können und gleichzeitig die entsprechenden Händler dazu sehen. Aufgrund der zunehmenden Präsenz des Themas Laktoseintoleranz in den Medien und der steigenden Diagnosehäufigkeit wächst der Bedarf an Informationen für laktosefreie Produkte. Infolgedessen wurde der Laktonaut Ende 2011 in die Handy-App Barcoo integriert. Die Kooperation mit Barcoo ermöglicht dem Laktonauten wiederum das Auslesen von Produktbildern basierend auf EAN-Codes. Der Laktonaut wächst gesund und stabil. Durchschnittlich haben im 1. Quartal 2013 rund 500 bis 600 Besucher pro Tag – oder 15.000 bis 18.000 pro Monat – die Laktonaut-Webseite besucht. Doch trotz dieser Zahlen: Aufgrund des Studienabschlusses und dem damit verbundenen Eintritt ins Berufsleben möchten sich die beiden Gründer schweren Herzens vom Laktonauten trennen. Dafür wird ab heute eine Auktion zur Versteigerung des Projektes bei eBay durchgeführt, die über http://www.laktonaut.de/ebay erreichbar ist.