Sitecom präsentiert neues Router-Flaggschiff, den WLR-6100 Wi-Fi Router X6 N900

Von Sitecom Europe BV

Der neue WLR-6100 ist ein reich ausgestatteter Wireless-N-Router, der mit einer erstklassigen Allround-Performance aufwartet. Sitecom Cloud Security bietet zudem Schutz vor Schadprogrammen, die aktuell zum Beispiel über Werbebanner verbreitet werden.

Sitecom stellt sein neues Router-Flaggschiff vor: Mit WLAN-Geschwindigkeiten von bis zu 450 Mbit/s auf zwei Frequenzen, Simultaneous Dual-Band, Gigabit-Kabelraten, 6 internen Antennen, Gastzugang, VPN-Client-Unterstützung, zwei USB-Anschlüssen, einem...

Rotterdam, 09.04.2013 - Sitecom stellt sein neues Router-Flaggschiff vor: Mit WLAN-Geschwindigkeiten von bis zu 450 Mbit/s auf zwei Frequenzen, Simultaneous Dual-Band, Gigabit-Kabelraten, 6 internen Antennen, Gastzugang, VPN-Client-Unterstützung, zwei USB-Anschlüssen, einem integrierten DLNA-Server und IPv6-Unterstützung, überzeugt der WLR-6100 Wi-Fi Router X6 N900 auch den anspruchsvollsten Nutzer. Der Router eignet sich ideal für die neuesten Entertainment-Anwendungen und bringt seine Stärken im Zusammenspiel mit internetfähigen Fernsehern und mobilen Endgeräten wie Tablets, Ultrabooks und Smartphones zum Vorschein. Dank des leistungsstarken Chipsatzes kann der Router problemlos mehrere anspruchsvolle Multimedia-Anwendungen bedienen und ermöglicht dabe i flüssiges HD-Video-Streaming und Gaming. Sitecom Cloud Security bietet zudem umfassenden Schutz vor Phishing, Malware, infizierten Webseiten und Exploit Kits, die aktuell über Werbebanner auf populären deutschen Webseiten verbreitet werden und vor denen das BSI ausdrücklich warnt.

Medienstreaming und gemeinsamer Zugriff auf Netzwerkgeräte

Der WLR-6100 ist mit zwei USB-Anschlüssen zur Verbindung mit verschiedenen USB-Geräten ausgestattet. Dank des integrierten Samba-Servers sind angeschlossene Festplatten und USB-Datenträger für alle Geräte im Netzwerk zugänglich. So erhalten Anwender Zugriff auf Funktionen, die normalerweise nur mit NAS-Geräten verfügbar sind ? wie zum Beispiel Computer-Backups nach Zeitplan. Für ein überzeugendes Unterhaltungserlebnis enthält der WLR-6100 zudem einen DLNA-Server, der problemloses Streaming von HD-Videos und Musik im Heimnetzwerk ermöglicht. Alternativ können die USB-Anschlüsse auch in den NetUSB-Modus geschaltet werden. In diesem Fall fungieren sie als zusätzliche USB-Anschlüsse für ein bestimmtes Gerät im Netzwerk. Mit der im Lieferumfang enthaltenen Software auf mehreren Computern im Haus installiert, können diese C omputer auf einzelne an den NetUSB-Anschluss des Routers angeschlossene Peripheriegeräte wie Drucker, Scanner, Webcams oder Faxgeräte zugreifen, ohne über ein Kabel mit diesen verbunden zu sein.

Gastzugang und VPN-Client-Unterstützung

Mithilfe des WLR-6100 können Anwender einen Gastzugang einrichten und den Router als VPN-Client nutzen. Über den Gastzugang kann Freunden und Verwandten zu Hause Zugriff auf das Internet gewährt werden, ohne private Inhalte auf Computern und anderen mit dem Router verbundenen Geräten freizugeben. Der X6 Router ermöglicht die Einrichtung von zwei Gastzugängen: einen für das 2,4-GHz-Frequenzband und einen für das weniger ausgelastete 5-GHz-Band. Darüber hinaus kann der Router als VPN-Client (PPTP-Protokoll) genutzt werden, um eine Verbindung mit einem VPN-Server zur Freigabe von Ordnern und Geräten herzustellen. Dies ist ideal für Anwender, die zu Hause arbeiten und dazu einen einfachen und sicheren VPN-Tunnel zu ihrem Unternehmensnetzwerk herstellen möchten.

Umfassender Schutz vor Online-Bedrohungen

Sitecom Cloud Security schützt alle Geräte im Heimnetzwerk beim Surfen vor Online-Bedrohungen. Besuchte Webseiten werden in Echtzeit mit einer Malware-Datenbank in der Cloud abgeglichen, die mit Informationen von vier führenden Antivirus-Softwareherstellern (Bitdefender, Emsisoft, IKARUS und SurfRight) kontinuierlich angereichert wird. Neben den bereits bekannten Komponenten, die vor Viren, Phishing, infizierten Webseiten und infizierten Werbebannern schützen, bietet Sitecom Cloud Security nun auch einen 'Exploit-Schutz' und 'Do-Not-Track' (DNT).

Derzeit weist das BSI erneut auf eine breitflächige Verteilung von Schadprogrammen über Werbebanner hin, bei denen in großem Umfang Werbe-Server kompromittiert wurden um Exploit-Kits auszuliefern. Sitecom Cloud Security schützt durch eine mehrschichtige Sicherheitsstrategie proaktiv vor diesen Angriffen. Der Werbeblocker sorgt dafür, dass Werbung, die über Werbe-Server eingespielt wird, blockiert wird. Der neue 'Exploit-Schutz' überwacht die Browser-Plug-in Aktivität und kann feststellen ob ein Plug-in durch den Benutzer oder ein Exploit angefragt wird und schützt so Anwender aktiv vor Exploit-Kits, die versuchen Website-Besucher mit Malware zu infizieren.

Mit dem neuen Do-Not-Track-Feature wird ein neuer Datenschutzstandard implementiert, über den Anwender festlegen können, dass ihr Surfverhalten nicht nachverfolgt wird. Dank der Integration von Do-Not-Track in den Router, können Anwender diese Funktion mit allen verbundenen Endgeräten nutzen, egal welcher Browser installiert ist.

Maximale Benutzerfreundlichkeit bei der Installation

Der WLR-6100 kann ohne CDs und ohne Installationssoftware in weniger als 2 Minuten eingerichtet werden. Dies kommt besonders Anwendern mit Mobilgeräten ohne CD-Laufwerk wie Tablets, Smartphones und Ultrabooks entgegen. Der WLR-6100 ist ab Werk mit zwei individuellen WPA2-Passwörtern geschützt, die unbefugten Zugriff auf die beiden drahtlosen Netzwerke (2,4 GHz und 5 GHz) verhindern. Über die beiden OPS-Tasten (One-Push-Setup) am Router kann per Knopfdruck eine sichere Verbindung zu beiden Frequenzbändern hergestellt werden. Dank des Auto-Channel-Features können Anwender sicher sein, dass bei der Installation automatisch ein freier WLAN-Kanal selektiert wird, um ein störungsfreies drahtloses Signal zu erhalten.

Verfügbarkeit

Der WLR-6100 Wi-Fi Router X6 N900 ist ab sofort erhältlich. Auch für dieses Produkt gilt die umfassende 10-Jahres-Garantie von Sitecom. Über ein Firmware-Update werden die neuen Funktionen wie Gastzugang, Unterstützung für VPN-Clients und die beiden neuen Sitecom Cloud Security-Funktionen für alle Router und Modem-Router der X-Series 3.0 und 2.0 zur Verfügung gestellt. Anwender werden über das Automatic-Firmware-Update informiert und können alle neuen Funktionen innerhalb weniger Minuten nutzen.