Neue PCle Taktgeneratoren auf MEMS-Basis von DISCERA

Von WDI AG

Der von der WDI AG vertretene Hersteller DISCERA Inc. (Vertrieb: WDI AG) bietet ab sofort in Großserien die neuen PCle Taktgeneratoren DSC557-03 auf MEMS-Basis an. Mit der Serie DSC557-03 bietet DISCERA den weltweit ersten Taktgenerator, der völlig ohne...

Wedel, 09.04.2013 - Der von der WDI AG vertretene Hersteller DISCERA Inc. (Vertrieb: WDI AG) bietet ab sofort in Großserien die neuen PCle Taktgeneratoren DSC557-03 auf MEMS-Basis an. Mit der Serie DSC557-03 bietet DISCERA den weltweit ersten Taktgenerator, der völlig ohne externen Quarz auskommt. Der DSC557-03 ist ein PCI-Express Taktgenerator mit zwei Ausgangssignalen, der die Spezifikationen Gen1, Gen2 und Gen3 erfüllt. Die Technologie basiert auf der bewährten Silicon-MEMS-Technologie um PCl-Express konforme 100MHz differenzielle Taktfrequenzen mit ausgezeichnetem Jitter und hoher Frequenzstabilität über eine weite Bandbreite von Versorgungsspannungen sowie Temperaturbereichen zu gewährleisten.

Durch den Wegfall eines externen Quarzes und anderer passiver Bauteile verringern sich die Implementierungs- und Systemkosten deutlich. Die Verbindung von MEMS-Technologie mit PCI-Express Taktgeneratoren ist ein logischer Weg. Dazu gewährleistet die ausgezeichnete Schock- und Vibrationsfähigkeit höchstmögliche Zuverlässigkeit.

Die Betriebsspannung liegt zwischen 2.25V und 3.6V, wobei der Stromverbrauch um circa 25% niedriger ist als bei vergleichbaren Produkten anderer Hersteller.

Als Ausgangssignal kann zwischen HCSL, LVCMOS, LVPECL sowie LVDS gewählt werden. Zudem stehen insgesamt drei Arbeitstemperaturbereiche (-20°C~+70°C/-40°C~+85°C/-40°C~+105°C) und Stabilitäten zwischen ±100ppm und ±50ppm zur Auswahl.

Erhältlich ist die DSC557-03 Serie im 16-Pin TSSOP Gehäuse als "drop-in" Ersatz sowie die platzsparende 14-Pin QFN 3.2mm x 2.5mm Variante.