ShOptiFind Online-Shop-Suche in neuer Version und mit zahlreichen Marketing-und Usability-Features veröffentlicht

Von shoptimax GmbH

Finden statt Suchen. shoptimax veröffentlicht neue Version der erfolgreichen Online-Shop-Suchmaschine ShOptiFind und erweitert die Suche um Marketing-und Usability-Features

Der Nürnberger E-Commerce Dienstleister shoptimax GmbH veröffentlicht die inzwischen dritte Version der erfolgreichen OXID-e-Shop-Suche ShOptiFind und erweitert die Suche um Marketing- und Usability-Features. Die von shoptimax entwickelte Shopinterne...

Nürnberg, 11.04.2013 - Der Nürnberger E-Commerce Dienstleister shoptimax GmbH veröffentlicht die inzwischen dritte Version der erfolgreichen OXID-e-Shop-Suche ShOptiFind und erweitert die Suche um Marketing- und Usability-Features. Die von shoptimax entwickelte Shopinterne Suche ShOptiFind basiert auf einer nahtlosen Integration der Apache Solr Enterprise Search. ShOptiFind ermöglicht es, innerhalb des Online-Shops nach Artikeln, Beschreibungen und Artikelnummern zu suchen. Zusätzlich erstellt ShOptiFind eigene Kategorien, die genutzt werden können, um innerhalb des OXID Online Shops zu navigieren. Der ausgereifte und innovative Algorithmus vereint die Konzepte intelligenter Produktsuche mit anwenderfreundlichen Filtermöglichkeiten und moderner Online-Shop-Navigation. Die Suchfunktion im Online-Shop kann beliebig mit Filtern (Facets) bestückt werden, so kann ein Suchergebnis, etwa nach Preis, Kategorie, Hersteller oder beliebigen anderen Attributen eingeschränkt werden. Filter können beliebig kombiniert und Schritt für Schritt hinzugefügt und wieder entfernt werden (Geführte Suche). Die von ShOptiFind generierten URLs sind dank SEO En-/Decoder immer suchmaschinenfreundlich und nutzerorieniert. Ebenfalls neu ist der Landing Page Support. Es ist möglich für beliebige Suchfilter-Kombinationen Landing Pages zu definieren, z.B. für eine Suche nach "weißen T-Shirts für Damen" kann anhand der verwendeten SEO-Keywords eine CMS-Seite im Online Shop definiert werden, die dann oberhalb der Suchergebnisse im Online Shop eingebunden ist. Die Admin-Oberfläche ist komfortabel über das Backend des OXID e-Shop erreichbar und erlaubt u.a. die Neubildung des Such-Index der Suchmaschine durch direkte Datenbank-Indizierung oder eine Erweiterung des Index durch den Import von CSV-Dateien. Ausführliche Statistiken über die interne Suche ermöglichen umfassende Analysen. Selbstverständlich ist auch ein mittels jQuery realisierter Auto-Suggester verfügbar, der schon bei der Eingabe des Suchbegriffs mögliche Treffer anzeigt und auswählbar macht.

"Mit ShOptiFind 3 geben wir Shop-Betreibern ein flexibles Tool an die Hand, welches neben den mächtigen Such-Features von Apache Solr bzw. ShOptiFind (Fuzzy-Search, Faceting, Rich Text Support, etc.), hilft den Shop-Kunden gezielt detaillierte Informationen zu bestimmten Sortimenten zur Verfügung zu stellen und natürlich auch, den Shop im Bereich SEO feinzutunen.", so Friedrich Schreieck, Geschäftsführer shoptimax GmbH.

Mehr Informationen zu ShOptiFind 3, Referenzen, einen Demo-Shop und Preisangaben sind unter http://www.shoptifind.de zu finden.