Barrierefreies eLearning für Sehbehinderte und Blinde in Europa

Von Community4you

Community4you implementiert Lernplattform im EU-Förderprojekt SEE-VIP

Thumb Im Rahmen des EU-Förderprojektes „SEE-VIP – Selected eLearning Education for Visually Impaired People“ (Sokrates, Programm Grundtvig 1 Europäische Kooperationsprojekte) entwickelt das Chemnitzer IT-Unternehmen Community4you eine barrierefreie eLearning Plattform. Hauptziel des Projektes ist die Integration von arbeitslosen Sehbehinderten und Blinden in den ersten Arbeitsmarkt; wobei diese durch qualifikationsspezifische eLearning-Angebote für die Berufszweige Dolmetscher und Teleübersetzer gefördert wird. Für Community4you steht dafür die Optimierung des Wissensmanagement und eLearning Systems open-EIS (www.open-eis.com) hinsichtlich der Wissensbereitstellung und Wissensvermittlung durch sehbehinderte Personen im internationalen Kontext im Vordergrund. Das Hauptaugenmerk bei der Erstellung der sehbehindertengerechten Lernplattform liegt darin, dass sehbehinderte Softwareprogrammierer an der Gestaltung, Optimierung und Entwicklung der Lernumgebung beteiligt sind. Vor allem bei der Nutzung des Autorentools durch blinde Autoren übernimmt das Projekt eine Vorreiterrolle, da es Lernplattformen dieser Art bisher nicht gibt. Ein Anforderungsprofil für die eLearning Plattform für Sehbehinderte und Blinde auf Basis umfangreicher Praxistests, die Förderung der Chancengleichheit durch eine barrierefreie Lernplattform und eLearning-Kurse, Informationskompetenzvermittlung sowie die Vorbereitung auf die Absolvierung der Dolmetscherprüfung sind wichtige Ziele, die das Projekt verfolgt um die Vermittlungschancen zu steigern. Neben der eLearning Plattform sollen Kurse zum Informationsmanagement und für Assessments entstehen. So können beispielsweise Sprachtests für Englisch nach internationalem Standard durchgeführt und ausgewertet werden. Unter Nutzung des open-EIS eLearning Systems lassen sich eigene Kurse browserbasiert, ohne HTML-Kenntnisse und ohne Notwendigkeit der Installation spezieller Plugins durch Sehbehinderte selbst erstellen. Angelegte Kurse sind wieder verwendbar, sodass Inhalte für mehrere Klassen eingesetzt und individuell angepasst werden können. Weiterhin soll durch das Projekt ein Online-Übersetzernetzwerk zur Förderung von Dolmetschertätigkeiten entstehen. Die internationale Projektkooperation erfolgt mit österreichischen, deutschen, finnischen, britischen, slowakischen, niederländischen, estnischen und litauischen Hochschulen sowie Erwachsenenbildungseinrichtungen mit Schwerpunkt auf Sehbehinderte und mit KMU, die auf den Gebieten der Sehbehindertenausbildung und -weiterbildung sowie -integration tätig sind. Das Projekt läuft bis September 2007. -- Info: Community4you GmbH Das IT-Softwareunternehmen Community4you GmbH (www.community4you.de) kombiniert in seinem Produkt open-EIS (www.open-eis.com) ein Wissensmanagement-System mit einem Web-Based-Training Modul (WBT). Ziel der Software ist, jedem Mitarbeiter eines Unternehmens zu jeder Zeit und von jedem Ort Zugriff auf alle für ihn relevanten Informationen zu ermöglichen. Auf der Basis von Erfahrungen aus Business-, Kommunikations- und Technologieprojekten konzentriert sich das Unternehmen auf die Entwicklung innovativer, performanter Lösungen für die Bereiche eBusiness, eGovernment und eCommerce unter Linux/ Unix und Windows. Die Community4you GmbH wurde am 1. Januar 2001 von Dirk Liesch, Janko Nebel und Uwe Bauch gegründet. Sie ist aus der erfolgreichen Internet-Unternehmensberatung „Dirk Liesch Consult“ hervorgegangen und betreut heute Kunden wie Messe Frankfurt, Lufthansa und VW. Pressekontakt für weitere Informationen/ Bildmaterial: Community4you GmbH Juliane Wolf, Pressearbeit Händelstraße 9 09120 Chemnitz Fon: +49(0)371 909411-0 Fax: +49(0)371 909411-111 eMail: juliane.wolf@community4you.de WWW: www.community4you.de und www.open-eis.com