LineWorks mDICE

Von camLine Datensysteme für die Mikroelektronik GmbH

camLine stellt neues Manufacturing Data Warehouse auf der Hannover Messe vor

Als global agierender IT-Lösungsanbieter geht die camLine GmbH auf der Hannover Messe mit einem eigenständigen Manufacturing Data Warehouse (DWH) auf den Markt. LineWorks mDICE heißt das neue und autonome Modul der hauseigenen Produkt-Suite LineWorks,...

Petershausen, 11.04.2013 - Als global agierender IT-Lösungsanbieter geht die camLine GmbH auf der Hannover Messe mit einem eigenständigen Manufacturing Data Warehouse (DWH) auf den Markt. LineWorks mDICE heißt das neue und autonome Modul der hauseigenen Produkt-Suite LineWorks, auf deren Basis sich maßgeschneiderte Manufacturing Execution Systeme (MES) realisieren lassen.

Der Einsatz des DWH gewährleistet industriellen Fertigungen, dass für die Entscheidungsfindung im Produktionsalltag auch Resultate von Rückverfolgbarkeits-Recherchen (Traceability) und Langzeit-Analysen praktikabel zur Verfügung stehen. Vom interaktiven Reporting-System werden so Informationen für nachhaltiges Management bereitgestellt.

LineWorks mDICE ist für BIG DATA konzipiert und unterstützt das Tagesgeschäft mit folgenden zwei Möglichkeiten: Zum einen bietet es effiziente Rückverfolgbarkeits-Recherchen und damit auch schlanke Rückrufaktionen, d.h., dass die Kampagne konkretisiert wird und sich auf die Identifikation einzelner Produkte (Listen von Seriennummern) bezieht. Zum anderen verfügt mDICE-Reporting, mit Fokus auf die Fertigung, über eine Vielzahl aufbereiteter Unternehmenskennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs) bezüglich Qualität und Performance.

Im Vergleich zu IT-Infrastrukturlösungen ist LineWorks mDICE in bestehende Systemlandschaften leicht integrierbar. Ein Vorteil von mDICE liegt darin, dass bestehende IT-Systeme zur Produktionssteuerung (Online Transaction Processing, OLTP) mit Reporting-Analysen nicht belastet werden.

Zu den genannten Themenbereichen garantiert der standortübergreifende Einsatz die Implementierung von hochwertigen Standards für eine nachhaltige Unternehmensstrategie.

Mehr Informationen zu LineWorks mDICE gib es auf der Homepage von camLine unter http://www.camline.com/products/lineworks-suite/monitoring-reporting/lineworks-mdice.html