GlucoMen® LX Plus von Quidee zur frühzeitigen Diagnose subklinischer Ketose

Von QUIDEE GmbH

Schnelltest weist zuverlässig Ketonkörper im Blut nach

Homberg (Ohm), April 2013 – In den ersten zwei Wochen postpartum erkrankt jede dritte bis vierte Milchkuh an subklinischer Ketose. Oft wird diese nicht oder zu spät erkannt. Ab sofort ist der Ketose-Schnelltest GlucoMen® LX Plus bei Quidee erhältlich. Er weist zuverlässig Ketonkörper (ß-Hydroxybuttersäure) im Blut nach und kann zudem zur üblichen Glukosebestimmung genutzt werden.
Thumb Ketose ist eine der wirtschaftlich bedeutendsten Stoffwechselerkrankungen. Vor allem Hochleistungstiere sind in den Wochen um bzw. nach dem Abkalben davon betroffen. Eine nicht erkannte subklinische Ketose verursacht verminderte Milchleistung, schlechtere Fruchtbarkeit, erhöhte Krankheitsanfälligkeit sowie ein dreifach erhöhtes Risiko, an schwerer Ketose zu erkranken. Eine Behandlung wird meist erst verlangt, wenn das klinische Krankheitsbild ausgeprägt ist. Oft ist Ketose nicht auf ein einzelnes Tier beschränkt, sondern betrifft einen Teil oder die ganze Herde. Deshalb gilt es eine Ketose so früh wie möglich im subklinischen Stadium zu diagnostizieren und zu behandeln. Der handliche und robuste GlucoMen® LX Plus ist ein einfach zu bedienendes Instrument zur Messung der Ketonkörper (ß-Hydroxybuttersäure) im Blut und kann auf dem Bauernhof vor Ort genutzt werden. Die Sensitivität und Spezifität liegen bei 99% und damit deutlich über der von Urin- oder Milchteststreifen. Mit jedem Teststreifen wird der GlucoMen® LX Plus automatisch kalibriert. Die Blutaufwandmenge ist minimal und nach einer kurzen Messzeit von 10 Sekunden kann der Wert bereits abgelesen werden. Eine frühzeitige Erkennung von subklinischer Ketose im Anfangsstadium mit dem GlucoMen® LX Plus ermöglicht schnellere und erfolgreichere Behandlungen. Hohe wirtschaftliche Verluste werden verhindert, eine optimale Milchleistung gesichert und die Herdenfurchtbarkeit sowie der allgemeine Gesundheitsstatus verbessert. Der GlucoMen® LX Plus sowie Teststreifen im 10er-Pack sind bei Quidee erhältlich. Unternehmensinformation QUIDEE GmbH – clevere Produkte für Landwirte und Tierärzte Das Unternehmen wurde zu Beginn des Jahrtausends als Internetversandhandel gegründet, um innovative Produkte und Schnelltests für den Milchviehbetrieb auf den deutschen Markt zu bringen. Die Produktpalette umfasst inzwischen fast 100 Einzelartikel von geprüft hoher Qualität. Nahezu alle Waren für den täglichen Gebrauch in Praxis und Stall sind Importartikel, viele davon werden in Deutschland ausschließlich über die Quidee GmbH vertrieben. Im Fokus des Unternehmens stehen progressiv eingestellte Tierärzte und Landwirte. Persönliche Beratung, technisches und wissenschaftliches Know-how sind die Säulen des aufstrebenden Unternehmens. Kontakt Unternehmen QUIDEE GmbH Nadine Thomsen-Zieger Hauptstraße 53 A 35315 Homberg (Ohm) Tel. 06633 - 9 11 08 57 eMail: info@quidee.de Kontakt Presse flemmkomm Bianca Flemm Edelweißweg 14 57072 Siegen Tel. 0271 - 70 30 733 Fax: 0271 - 70 30 744 eMail: pr@flemmkomm.de