AudioXperts 4TV: neuartige kaum sichtbare Audio-Entertainment-Konsolen mit überragendem HiFi-Sound für TV und Musik sowie intuitiver Bedienung

Von IDC Klaassen oHG

Auch wenn sich moderne Flachbild-Fernseher und kompakte Heimkino-Anlagen inzwischen recht gut im Wohnraum integrieren lassen, sehnen sich anspruchsvolle Audio-Fans noch immer nach einem klangvollen, aber dennoch möglichst unsichtbaren Stereo- oder Surround-System....
Thumb

Lünen, 18.04.2013 - Auch wenn sich moderne Flachbild-Fernseher und kompakte Heimkino-Anlagen inzwischen recht gut im Wohnraum integrieren lassen, sehnen sich anspruchsvolle Audio-Fans noch immer nach einem klangvollen, aber dennoch möglichst unsichtbaren Stereo- oder Surround-System. Der amerikanische Hersteller AudioXperts hat das Ei des Kolumbus jetzt gefunden: Die brandneuen Audio-Entertainment- Konsolen mit dem bezeichnenden Namen "4TV" mobilisieren aus einem nur wenige Zentimeter flachen Gehäuse ein Klangspektakel, das als Schallquelle große und rundum im Raum verteilte konventionelle Lautsprecherboxen vermuten lässt - und dienen praktischerweise gleichzeitig als drehbare Unterlage für den Flachbild-Fernseher.

Verantwortlich für die akustische Täuschung sind entweder das rund ein Meter breite 2.1-Stereosystem 4TV 2112 oder die 1,30 Meter breite 5.1-Heimkino-Konsole 4TV 5122, zu deren Lieferumfang noch ein separater, per Funk angesteuerter Subwoofer mit einem ebenfalls extrem flachen Gehäuse gehört. Die überaus eleganten Konsolen bestehen aus getöntem Glas und Aluminium und beherbergen die gesamte Audioelektronik und Lautsprechertechnik. Gesteuert werden alle Funktionen über ein berührungsempfindliches Bedienfeld an der Oberseite - es leuchtet dezent auf, wenn die Fläche im Umfeld von zehn Zentimetern berührt wird. Anschlüsse für digitale und analoge Zuspieler ermöglichen Kabelverbindungen zum Fernsehgerät, CD-Spieler oder MP3-Player - und in Kombination mit einem WLAN-Zugang beispielsweise über Apples Airport Express lassen sich per Airplay Musikdaten von allen iOS-Geräten, PCs oder Netzwerkplayern streamen und über die 4TV-Konsolen wiedergeben. Darüberhinaus verfügen die 4TV-Systeme über integrierte Bluetooth-Module der neuesten Generation, so dass sich auch auf diesem Weg Musik kabellos in bester Qualität abspielen lässt. Ein USB-Anschluss, über den sich iPhone, iPod und iPad direkt andocken und aufladen lassen, ist Ehrensache.

Die außerordentlich gute Klangqualität und der selbst für größere Wohnräume problemlos ausreichende Schalldruck werden durch eigens für die Konsolen neu entwickelte Lautsprecherchassis ermöglicht. An der Front kommen neben besonders fein auflösenden Gewebe-Kalottenhochtönern bereits zum Patent angemeldete "HART"-Konustreiber zum Einsatz. Deren außergewöhnlich gestaltete Membran in Form einer gestreckten Superellipse wird von einem leistungsfähigen Neodym-Magneten angetrieben. Die ebenfalls im eigenen Haus entwickelten, extrem flachen und in der Unterseite der Konsolen integrierten "SSHO"-Tieftöner haben zwar einen vergleichsweise kleinen Durchmesser von nur 155 mm, erzeugen aber dank des im Vergleich zu konventionellen Chassis doppelt so großen Hubs dennoch einen voluminösen, impulsiven und tief hinab reichenden Bass.

Die virtuelle Surround- und Stereokonsole 4TV 2112 arbeitet mit insgesamt 10 Chassis, für deren Ansteuerung der integrierte Verstärker eine Impulsleistung von 350 Watt zur Verfügung stellt. Der bordeigene Soundprozessor versteht sich auf die Decodierung von Dolby Digital- und DTS-Signalen und stellt drei vorprogrammierte Wiedergabemodi für Musik, Film und optimale Sprachverständlichkeit zur Verfügung. Die 5.1-Kanal-Konsole 4TV 5122 enthält 21 Lautsprecherchassis, davon vier für die integrierten virtuellen Dipol-Surroundkanäle. Und mit ihrer Gesamt-Verstärkerleistung von 800 Watt Impuls und 500 Watt Sinus ist die größere Konsole auch problemlos für echte Heimkino-Abende und ein größeres Publikum gewappnet.

Modell 4TV 2112

Highlights in Ausstattung & Technik

2.1-Kanal Audio-Entertainment-Konsole mit

- 10 integrierten Lautsprechern für eine raumfüllende 2.1-Wiedergabe: vier 115 mm-Langhub- Tieftöner, vier zum Patent angemeldete HART-Mitteltöner und zwei 20 mm Hochtöner