Jobsuma GmbH |

Praktikanten beliebter als Nachwuchskräfte

Köln, 18.04.2013. Vor allem Praktikanten und Werkstudenten waren zwischen November und April bei den Unternehmen gefragt. Das zeigen Suchergebnisse von Jobsuma, Deutschlands erster Jobsuchmaschine für

Studenten und Absolventen, die in den vergangenen sechs Monaten auf der Suche nach Praktika und Nebenjobs waren, hatten es sehr viel leichter als Bewerber um eine Festanstellung. Denn die Zahl der Stellengesuche für den Begriff "Praktikum" ist auf www.jobsuma.de in diesem Zeitraum um über 150 Prozent gestiegen - von fast 20.000 auf rund 50.000. Auch die Treffer zu den Suchbegriffen "Studentenjob" und "Werkstudent" haben sich jeweils verdoppelt.

Wer einen Job auf Vollzeit suchte, hatte es schwerer. Die JOBSUMA-Ergebnisse zeigen sowohl einen deutlich geringeren als auch unterschiedlich starken Anstieg dieser Stellenanzeigen im Vergleich zu Teilzeit- oder Nebenbeschäftigungen. Für die BWL-Disziplinen "Vertrieb", "Marketing", "Controlling" und "Logistik" findet JOBSUMA derzeit zusammengenommen fast 75.000 Ausschreibungen. Das sind rund 24 Prozent mehr als noch im November 2012. Studenten und Absolventen, die auf www.jobsuma.de nach den Begriffen "Informatik" und "Maschinenbau" suchen, erhalten nur 6,5 Prozent mehr Treffer als vor einem halben Jahr.

Etwas zurückhaltender beim Nachwuchs-Recruiting waren Firmen aus dem IT-Bereich. Im Vergleich zum November 2012 schalteten die Unternehmen sogar weniger Stellenanzeigen. Die Zahl sank um 3 Prozent auf etwa 59.000 Anzeigen. Lediglich im Großraum München und Stuttgart ist die Nachfrage nach IT-Spezialisten gestiegen.

Insgesamt selektiert JOBSUMA derzeit aus etwa 1,6 Millionen Stellenanzeigen die passenden Jobs für den akademischen Nachwuchs. Damit müssen Studenten nicht mehr selbst eine Stellenbörse nach der anderen und dutzende Firmenwebsites durchforsten, um passende Praktika, Nebenjobs oder die erste richtige Anstellung zu finden. JOBSUMA übernimmt diese Aufgabe und filtert gleichzeitig die Anfrage. Aufgelistet werden nur Ausschreibungen, die für Studenten und Absolventen interessant sind.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Julia Zantis (Tel.: 0221/3675997-10), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 272 Wörter, 2161 Zeichen. Als Spam melden