Advantech stellt eCall-fähige Lösung für Kraftfahrzeuge vor

Von ADVANTECH Europe B.V

Neues PCIe-Fahrzeugmodul ermöglicht hybride Mobilfunk- und GPS-Kommunikation für die neue, ab 2015 greifende europäische eCall-Richtlinie und für andere M2M-Telematikanwendungen

Advantech, ein führender Anbieter von Embedded-Plattform-Lösungen und Services, kündigt den offiziellen Marktstart des industrietauglichen Mini PCIe-Combo-Moduls EWM-C109F6G1E mit 3.75G HSPA und Standalone-GPS an. Dieses Modul ist die ideale Lösung für...

München / Germering, 19.04.2013 - Advantech, ein führender Anbieter von Embedded-Plattform-Lösungen und Services, kündigt den offiziellen Marktstart des industrietauglichen Mini PCIe-Combo-Moduls EWM-C109F6G1E mit 3.75G HSPA und Standalone-GPS an. Dieses Modul ist die ideale Lösung für Fahrzeugtelematik- und eCall-Anwendungen, wie beispielsweise Notrufdienste, Fahrassistenten, Mautsysteme, Flottenmanagement und Kfz-Versicherungen. Der europäische Telematikmarkt wird bis 2015 insbesondere durch die Einführung von eCall-Services durch die Europäische Kommission ein rasantes Wachstum erleben. Das auf Mobilfunk und GPS basierte Embedded-Combo-Modul von Advantech ist perfekt für die eCall-Anforderungen geeignet.

eCall ist eine öffentliche, europaweite Notrufdienst-Initiative der Europäischen Kommission. Ziel dieser Initiative ist es, durch die direkte Benachrichtigung der Notrufzentrale unmittelbar nach einem Unfall Menschenleben zu retten und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Durch eine Kombination aus Mobilfunkkommunikation und Satellitenortung soll damit innerhalb der gesamten Europäischen Union zügige Hilfe bei Verkehrsunfällen gewährleistet werden. Das System setzt automatisch einen Notruf ab, wenn die im Fahrzeug verbauten Sensoren einen Unfall erkennen. Alle Neuwagen müssen ab 2015 mit eCall-Geräten ausgestattet werden, um ein schnelles Handeln der Einsatzkräfte bei Verkehrsunfällen zu ermöglichen.

Advantech arbeitet partnerschaftlich mit u-blox ? einem führenden Anbieter von Halbleiterbausteinen für Elektroniksysteme im Bereich der Positionierung und drahtlosen Kommunikation ? zusammen. Gemeinsam entwickeln beide Unternehmen eine Lösung, die diese Telematikanforderungen umfassend erfüllt. Das EWM-C109F6G1E ist eine Fullsize-MiniPCIe-Karte mit Standalone-GPS und 3.75G HSPA. Mit seinem Betriebstemperaturbereich von -40 bis +85 °C ist das Modul die ideale Lösung für eCall-Fahrzeuganwendungen.

Wichtigste Produktmerkmale:

GPS-Subsystem: mit industrietauglichem Standalone-GPS-Modul Max-6 von u-blox, das hohe Zuverlässigkeit bietet und präzise Ortungsdaten für fahrzeugmontierte eCall-Geräte liefert.

Mobilfunk-Subsystem: industrietaugliches 3.75G HSPA-Mobilfunkmodul mit Inband-Modem zur Unterstützung der eCall-Datenübertragung über den Sprachkanal (Voraussetzung für eCall).

API/AT-Befehle für das eCall-Management: die proprietären API/AT-Befehle können einen Mindestdatensatz für das Management von eCalls erzeugen.

7 Jahre Verfügbarkeit, industrietaugliches 3.75G HSPA-Mobilfunkmodul mit GPS und großem Temperaturbereich

Das neue EWM-C109F6G1E ist mit seinen Funktionen und Eigenschaften nicht nur für Telematikanwendungen, sondern auch als Mobilfunk- und GPS-Lösung für den M2M-Markt geeignet:

7 Jahre Verfügbarkeit ? Schutz für Ihre Investitionen in Entwicklung und Zertifizierung

[Großer Temperaturbereich, -40 bis +85° C, für maximale Stabilität, Zuverlässigkeit und Performance der drahtlosen Verbindung

Hardwarebasiertes Standalone-GPS für größtmögliche Genauigkeit und Zuverlässigkeit

Proprietäre hybride CellLocate-Ortung durch die Kombination von GPS und Mobilfunknetzen für die Ortung in Innenräumen

Integrierter SIM-Kartenhalter

Globales 6-Band WCDMA 3.75G, geeignet für alle Regionen

Für weitere Produktinformationen und technische Unterstützung wenden Sie sich bitte an die lokale Vertriebsniederlassung.

Advantech Embedded Core Services

Advantech Embedded Core Services bietet seinen Kunden mit Design-In-Services abgestimmte Lösungen für die Integration in Embedded Boards, Peripheriemodule und Software. Mit seinem speziellen Fokus auf Embedded Design-In-Services unterstützt Advantec Embedded Core Services Elektronikentwickler bereits im Design-In-Prozess und eröffnet ihnen zahlreiche Vorteile wie die Verkürzung der Design- und Integrationsphase sowie die Minimierung von Ungewissheiten und Risiken. www.advantech.eu/embcore