SonoSite ernennt Dieter Schwartmann zum Vice President Europe und Acting Manager für SonoSite in Deutschland

Von SonoSite

Ultraschallspezialist bringt 30 Jahre Erfahrung mit

Thumb Erlangen, 6. Dezember 2005 – SonoSite, führender Anbieter von tragbaren Ultraschallgeräten, hat Dieter Schwartmann zum Vice President Europe und zum Acting Manager seiner deutschen Tochtergesellschaft in Erlangen ernannt. Schwartmann ist bereits seit 30 Jahren im Bereich des medizinischen Ultraschalls tätig. Zuletzt war er Vice President und Mitglied des Vorstands bei dem führenden japanischen Ultraschallproduzenten Aloka Holding Europe AG. Schwartmann begann 1990 als Country Manager bei ATL Ultrasound mit Verantwortung für Deutschland, Osteuropa und Russland. Unter anderem hatte er die Position des Vice President Europe bei ATL Ultrasound, Inc., heute Teil von Philips Medical Systems, inne. Unter seiner Leitung verdoppelte sich der Umsatz des Unternehmens innerhalb von fünf Jahren. Von April 2001 bis Mai 2004 war Schwartmann Vice President des Geschäftsbereichs Ultraschall bei Philips Medical Systems mit Verantwortung für EMEA. Außerdem war Schwartmann Mitbegründer der Sonotron Holding, einem Distributor und Service-Anbieter für Ultraschallgeräte in Europa. „Dieter Schwartmann ist eine außergewöhnliche Führungskraft“, kommentiert Kevin M. Goodwin, President und CEO von SonoSite. „Seine Hauptaufgabe wird sein, unsere Aktivitäten in Deutschland weiter auszubauen und zu stärken, um unsere Präsenz im größten Ultraschallmarkt Europas zu erweitern.“ „Wir hatten Glück, einen Mitarbeiter mit so viel Erfahrung und einem so guten Ruf im Markt für die Leitung unserer Aktivitäten in Europa zu gewinnen“, ergänzt Graham Cox, Vice President International bei SonoSite. „Wir sind sicher, dass wir gemeinsam mit Dieter Schwartmann unsere Wachstumschancen nutzen und auf der erfolgreichen Einführung unseres neuesten Produkts MicroMaxx aufbauen können.“ „SonoSite hat die richtigen Produkte, um die Herausforderungen des europäischen Gesundheitssystems zu bewältigen“, kommentiert Schwartmann. „Die tragbaren Systeme von SonoSite sind kleiner, schneller und kostengünstiger als herkömmliche Standgeräte. Und sie verändern die medizinische Praxis, indem sie den Ultraschall zum Patienten bringen und damit den Ärzten helfen, ihre Produktivität zu steigern und die Pflege der Patienten zu verbessern. Ich freue mich, nun zu diesem Vorreiter der Ultraschalltechnologie zu gehören.“ SonoSite ist mit mehr als 25.000 verkauften Systemen und 60 % Marktanteil Vorreiter und weltweit führender Anbieter auf dem Gebiet des mobilen Ultraschalls. In einer kürzlich im Auftrag von SonoSite durchgeführten, unabhängigen Untersuchung äußerten die Kunden zu 97 % Zufriedenheit mit den Produkten des Unternehmens im Hinblick auf Bildqualität, Bedienerfreundlichkeit, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und ergonomische Schallkopf-Gestaltung. Die Geräte, die erstmals 1999 ausgeliefert wurden, werden zunehmend für Prozeduren eingesetzt, bei denen Ärzte kostengünstige, strahlungsfreie Bildgebung für unterschiedliche Anwendungen benötigen, wie die unmittelbare Beurteilung von Krankheitsbildern in Notfallsituationen, ultraschallgeführte Biopsien und Blockadetechniken oder auch komplette diagnostische Untersuchungen. SonoSite Das Unternehmen mit Hauptsitz in Washington/USA ist weltweit durch acht Niederlassungen und ein Vertriebsnetzwerk in über 75 Ländern vertreten. Die kleinen, leichten Systeme von SonoSite erweitern den Einsatz des Ultraschalls im gesamten klinischen Spektrum, indem sie Hochleistungsultraschall direkt zum Patienten bringen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit etwa 470 Mitarbeiter. Die SonoSite GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von SonoSite, Inc. und betreut von ihrem Sitz in Erlangen aus ein Direktvertriebsnetzwerk in Deutschland und der Schweiz. Weitere Informationen finden sich unter www.sonosite.de. SonoSite GmbH Hofmannstraße 32 91052 Erlangen Tel.: 0 91 31 / 97 79 29-0 Fax: 0 91 31 / 97 79 29-10 E-Mail: info@sonosite.de Rückfragen bitte an IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS Richard T. Lane oder Katrin Striegel Zeppelinstraße 25 D-55131 Mainz Tel.: 0 61 31 / 89 13 89 E-Mail: info@imc-pr.de Bild auf Anfrage per E-Mail erhältlich.