Mit klarer Vision und Flexibilität: Searchmetrics behauptet sich an der Spitze der Search- und Social-Analytics-Experten

Von Searchmetrics GmbH

Positive Bilanz für 2012: 50 Prozent mehr Neukunden / Partnernetzwerk wächst stetig / Verkauf der Lizenzen für die Searchmetrics SuiteTM steigt

Die Vorstellung der mittlerweile sechsten Version der Searchmetrics SuiteTM, der Ausbau der Führungsspitze, eine wachsende Belegschaft und erste Auszeichnungen: 2012 war für den Pionier und weltweit führenden Anbieter von Search- und Social-Analytics-Software...

Berlin, 23.04.2013 - Die Vorstellung der mittlerweile sechsten Version der Searchmetrics SuiteTM, der Ausbau der Führungsspitze, eine wachsende Belegschaft und erste Auszeichnungen: 2012 war für den Pionier und weltweit führenden Anbieter von Search- und Social-Analytics-Software ein ereignisreiches Jahr. Entsprechend positive Ergebnisse vermeldet die Geschäftsführung um CEO, Tom Schuster, Unternehmensgründer und CTO, Marcus Tober, sowie CFO und Mitglied der Geschäftsführung, Dirk Wolf: Allein die Höhe der monatlichen Softwareumsätze hat sich 2012 mehr als verdoppelt.

Auch der Ausbau des internationalen Geschäfts läuft glänzend: Etwa 50 Prozent des Neukundengeschäftes gewinnt Searchmetrics außerhalb des deutschsprachigen Raumes; vor allem in den strategisch so wichtigen Märkten der Vereinigten Staaten und Großbritannien. Damit tragen auch die Pläne Searchmetrics? Früchte, sich noch stärker im internationalen Umfeld zu etablieren und das globale Geschäft auszubauen. Für diese Aufgabe organisierte sich die Führungsspitze des in Berlin ansässigen Unternehmens im Herbst 2012 neu: Neben CTO und Unternehmensgründer Marcus Tober forciert der neue CEO, Tom Schuster, das nationale und internationale Business Development.

Besonderes Augenmerk erfährt der Bereich der OEM-Partnerschaften, einem weiteren florierenden Geschäftszweig von Searchmetrics. 'Wir bieten anderen Anbietern professioneller Online-Marketing-Produkte die Möglichkeit von Kooperationen und White-Label-Lösungen, bei denen sie unsere Daten unter ihrem Namen anbieten können. Diese Form der Zusammenarbeit konnten wir im vergangenen Jahr erheblich ausweiten', erklärt CEO Tom Schuster. Aktuell gehören mehr als 120 Partner aus 15 Ländern dem globalen Netzwerk von Searchmetrics an; insgesamt vertrauen über 50.000 zahlende Kunden den Produkten des Pioniers und weltweit führenden Software-Anbieters.

Die Searchmetrics SuiteTM ist das Flaggschiff des Unternehmens ? das in seiner jungen Geschichte bereits einige Änderungen und zahlreiche Erweiterungen erfuhr. 'Die Anforderungen an ein gutes und professionelles SEM ändern sich quasi täglich; kaum ein anderer Markt ist so dynamisch', erklärt Tom Schuster. 'Wir haben erkannt, dass Flexibilität ein ganz wichtiger Baustein unseres Geschäfts ist ? und mit der aktuellen Suite eine Software geschaffen, die uns diese Flexibilität ermöglicht.'

Seit Juni vergangenen Jahres bietet Searchmetrics die Suite 6 an ? eine komplette Neuentwicklung mit besonderem Fokus auf Nutzerfreundlichkeit, Geschwindigkeit, Datenqualität, Individualisierbarkeit und Skalierbarkeit. 'In diesem Produkt sind alle unsere Erfahrungen aus den vergangenen Jahren zusammengeflossen, aber auch das Feedback, Lob und Anregungen unserer Kunden', bringt es CTO und Searchmetrics-Gründer Marcus Tober auf den Punkt. 'Mehr als 20 Monate haben 35 Entwickler und sechs Produktmanager an der Suite getüftelt.' Das Ergebnis ist eine umfangreiche Software, die dem in Berlin ansässigen Unternehmen 2012 kräftige Zuwächse bescherte: Der Verkauf von Nutzerlizenzen nur für die Searchmetrics SuiteTM stieg um 200 Prozent. Und auch die Zeichen für das laufende Geschäftsjahr stehen mehr als gut: Der gesicherte Auftragsbestand für 2013 lag bereits zu Jahresanfang über dem Gesamtvolumen von 2012.

Die positive Geschäftsentwicklung unterstreicht den richtigen Riecher des Unternehmensgründers Marcus Tober: 2005 erkannte der führende SEO-Experte eine Marktlücke in der Branche und brachte ein Programm auf den Markt, mit dem er erstmals eigene und fremde SEO-Projekte messen und mit einer aktuellen und verlässlichen Datenbasis belegen konnte. 'Damals steckte die SEO noch in den Kinderschuhen, es gab einige wenige Vordenker und eigentlich kaum Regeln', erinnert sich Tober. Aus seiner ersten Idee ist innerhalb weniger Jahre eines der innovativsten und umfangreichsten Analyse-Software-Pakete geworden ? Online-Agenturen, SEO-Experten und Unternehmen können damit ihre gesamten SEM-Maßnahmen national und international professionell kontrollieren und optimieren.

Um das qualitativ hohe Niveau zu halten, beschäftigt Searchmetrics aktuell knapp 100 Mitarbeiter ? Tendenz steigend. '2012 konnten wir unsere Belegschaft um zwölf Prozent vergrößern', so Tom Schuster. Expertenwissen ist aber nicht nur in der direkten Kundenbetreuung gefragt, sondern auch, um die Software auf dem neuesten Stand zu halten. 'Unsere Suite ist bewusst so konzipiert, dass wir sie jederzeit erweitern können und flexibel auf Änderungen am Markt reagieren können', erklärt Marcus Tober. Dass ihnen das gelingt, haben sie bereits in den vergangenen Monaten bewiesen: Zahlreiche Erweiterungen im Backend erleichtern den Kunden seit kurzem die individuelle Verwaltung und Steuerung von Projekten. Zudem ermöglichen neue Angebote wie der Ausbau der regionalen Suche immer bedarfsgerechtere Auswertungen und Analysen.