Weltweit erstes 5 mm 2,5 Zoll-Laufwerk von WD

Von Western Digital Deutschland GmbH

Neue High-Performance- und Slim-Laufwerke mit SSHD-Technologie

WD®, ein Unternehmen der Western Digital Corporation und weltweit führender Anbieter von Speicher- und Vernetzungslösungen, liefert jetzt die weltweit ersten, nur 5 mm hohen 2,5 Zoll-Festplatten und Solid-State-Hybrid-Laufwerke (SSHD) aus, die für den...
Thumb

München, 23.04.2013 - WD®, ein Unternehmen der Western Digital Corporation und weltweit führender Anbieter von Speicher- und Vernetzungslösungen, liefert jetzt die weltweit ersten, nur 5 mm hohen 2,5 Zoll-Festplatten und Solid-State-Hybrid-Laufwerke (SSHD) aus, die für den Einbau in sehr flache Geräte und Computerumgebungen mit begrenztem Platzangebot entwickelt wurden. Mit 500 GB Speicherkapazität und Modellen mit SSHD-Technologie unterstützt die schlanke Produktlinie Systemdesigner, die sich bisher häufig zwischen Kapazität, physikalischer Größe und Leistungsfähigkeit entscheiden mussten.

"Mit der Vorstellung unserer neuen ultradünnen WD Blue-Laufwerke und WD Black-SSHD-Produkte, die aktuell an OEMs ausgeliefert werden, bietet WD Lösungen zur Maximierung der Speicherkapazität und des volumetrischen Wirkungsgrades. Für unsere Konsumenten bedeutet das hohe Leistung und Reaktionsschnelligkeit", kommentiert Matt Rutledge, Vice President des Geschäftsbereichs Client-Computing bei WD. "Zielsetzung war, mit 5 mm Höhe ein ultradünnes Laufwerk zu entwickeln, das vielfältige Möglichkeiten und Anwendungen im mobilen Computing eröffnet."

Die neuen Laufwerke zielen auf eine Steigerung der internen Speicherkapazität in immer flacheren Geräten ab. Je kleiner und mobiler ein Gerät ist, desto anfälliger ist allerdings auch das Laufwerk. Folgende Funktionalitäten sind entscheidend für eine stabile Performance:

Ultradünnes Format - 5 mm Höhe und kompakte Verbindungen ermöglichen mehr Freiheit bei der Gehäusegestaltung. Die ultradünne Form reduziert zudem das Gewicht um bis zu 36 Prozent im Vergleich zu einem Standard-Laufwerk mit 9,5 mm Höhe.

Modernste Geräuschdämmung und Schockresistenz - Die WD Blue und die WD Black 5-mm-Laufwerke sind sowohl im Betrieb als auch im Leerlauf kaum zu hören. Mit 400 G beziehungsweise 1000 G weisen sie sowohl im Betrieb als auch im Ruhezustand eine vorbildliche Stoßfestigkeit auf.

Edge-Card-Technologie - WD hat Anschlüsse und Platine mit Hilfe moderner Miniaturisierungstechnologie entwickelt, um den mechanischen Bewegungsspielraum zu erhöhen und Stoßfestigkeit zu gewährleisten.

Edge-Card-Connector - Erstmals kommt die neue schmale Kartenstecker-Verbindung SFF-8784 zum Einsatz. Sie ist über die SATA-Steckverbindung SFF-8784 an den Host-I/O-Bus angeschlossen.

StableTrac(TM) - Die Antriebswelle ist an beiden Enden fixiert, um systembedingte Vibrationen zu reduzieren und die Platten zu stabilisieren. Dadurch wird die Spurtreue der Lese- und Schreibköpfe verbessert und sorgt damit für durchweg höhere Leistung.

Duale Aktoren-Technologie: Die Positionierung der Leseköpfe wurde mit zwei Aktuatoren (Stellgliedern) verbessert und ermöglicht eine präzisere Positionierung über der Datenspur. Der primäre Hauptaktuator funktioniert nach konventionellen elektromagnetischen Prinzipien und sorgt für eine einfache Verschiebung. Der sekundäre Aktuator verwendet piezoelektrische Bewegung für die Feinjustierung des Lesekopfes mit hoher Genauigkeit.

Preise und Verfügbarkeit

Die 5 mm/2,5-Zoll WD Blue-Laufwerke (Modell: WD5000MPCK) mit 500 GB Kapazität werden ab sofort an Distributoren und OEM-Kunden ausgeliefert. Der Preis liegt bei 89,00 Dollar in den USA; Europäische Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. WD Black-SSHD-Modelle werden sowohl mit der WD-eigenen Hybrid-Technologie als auch dem Industrie-Standard SATA I/O an OEMs und Systemintegratoren ausgeliefert. Weitere Informationen zu den WD Blue-Laufwerken stehen auf der WD-Website unter http://www.wd.com/de/products/products.aspx?id=800#tab11 zur Verfügung.