Nemetschek Auer |

Nevaris - Update macht Software noch einfacher

Nachdem mit Nevaris seit Ende November 2012 die erste AVA-Software ohne jegliche Bindung im praktischen Nutzungsmodell verfügbar ist und bereits etliche Anwender begeistert werden konnten, wurden nun mit dem aktuellen Update einige Optimierungen durchgeführt, um die Nutzung von Nevaris noch reibungsloser zu gestalten.

In Sachen Funktionsumfang wurde der Vergabeprozess um den Preisvergleich samt graphischer Darstellung erweitert. Mit dem Bietervergleich gibt Nevaris Ihnen volle Übersicht zu jedem Zeitpunkt. Während der Vergabe werden Preise ausgewählter Anbieter abgefragt, deren Angebote vergleichen Sie direkt und interaktiv am Bildschirm. Sie können die Leistungsverzeichnisse nach beliebigen Kriterien sortieren, gruppieren und filtern und erkennen so rasch die Unterschiede der jeweiligen Angebote. Nevaris bietet Ihnen unterschiedliche Arten der Darstellung, die Ihnen selbst einen raschen graphischen Überblick garantieren. Die Abbildung im Balken- oder Liniendiagramm eignet sich hervorragend zu Präsentationszwecken. Verändern Sie einige Positionen im Zuge einer Preisverhandlung, so sehen Sie die Auswirkungen auf das Ergebnis und Ihr geplantes Budget mit Nevaris sofort.

Mit dem Domänenlogin wird die Registrierung in Nevaris nun noch einfacher. Benötigte der Nevaris-User bisher einen der Accounts Windows Live, Google oder Yahoo zur Authentifizierung, so kann der Identitätsnachweis nun wahlweise auch über eine eigene Domain erfolgen.
Technisch wurde der XCA-Import, der zum Einlesen der Mengenermittlungsdaten aus CAD-Systemen dient, aufgewertet und erlaubt nun die Verarbeitung mehrerer Ausschreibungen in einem Schritt. Hinzu kommt eine dritte Norm-Auswahl, das freie Leistungsverzeichnis. Zeilen und Blöcke können künftig problemlos in die LV-Mengenberechnung kopiert werden und zwar praktisch per Drag & Drop.
Im Leistungsverzeichnis ist ab sofort auch der Leer-LV-Druck mit Platzhaltern und Punkten erlaubt und die Seitenanzahl ab Beginn einstellbar. Zudem wurden Anpassungen für GAEB-Unterbeschreibungen gemacht.
Bereits beim Einstieg in das Programm werden Systemvoraussetzungen, wie Speicher, Grafikkarte, Prozessor und Prozessoranzahl automatisch überprüft, um einen optimalen Arbeitsablauf zu gewährleisten. AUER Success-Anwender dürften sich zudem darüber freuen, dass Projekte in Nevaris und Success kombiniert bearbeitbar sind.

Von 23.-26.4.2013 können Sie Nevaris live kennenlernen: Auf der Roadshow des Architekten- Service ist auch Nevaris erstmals mit dabei und tourt durch die Städte Bonn, Essen, Mönchengladbach und Münster. Weitere Informationen finden Sie auf nevaris.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Mag. Daniela Hetz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 289 Wörter, 2325 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Nemetschek Auer

Zum Unternehmen
Die Nemetschek AG ist Europas führender Anbieter von Software für Architektur und Bau. Die grafischen, analytischen und kaufmännischen Lösungen decken einen Großteil der gesamten Wertschöpfungskette am Bau ab - von der Planung und Visualisierung eines Gebäudes über den eigentlichen Bauprozess bis zur Nutzung.
Die Palette der Softwareprogramme reicht von CAD-Lösungen für Architekten und Ingenieure bis zur Bau-Software für Kostenplanung, Ausschreibung und Vergabe sowie Bauausführung. Hinzu kommen Lösungen für Facility- und Immobilienmanagement sowie Visualisierungs-Software für Architektur und Filmindustrie.

Das Unternehmen Nemetschek wurde 1963 gegründet und beschäftigt über 1.229 Mitarbeiter weltweit. Die Nemetschek-Produkte sind bei mehr als 300.000 Kunden in 142 Ländern weltweit im Einsatz. 2012 erzielte Nemetschek einen Umsatz von 175 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 40,7 Mio. Euro.
Seit den 90er-Jahren gehört Nemetschek Auer (Auer-Die Bausoftware GmbH) zur Nemetschek AG. Nemetschek Auer produziert und vertreibt ganzheitliche Software, die mittlerweile in 15 Sprachen verfügbar ist. Die Kernprodukte Auer Success, Auer Safety, Auer Regie, Auer Offert und Auer financials decken den kompletten Bedarf intelligenter Software für Bauhaupt- und Baunebengewerbe ab. Der Firmensitz der Nemetschek Auer liegt in Wals- Siezenheim bei Salzburg.
Das Jahr 2010 markiert das erste Joint-Development der Nemetschek-Gruppe: Die Division Nemetschek Construction Group, zu der Nemetschek Auer, Nemetschek Bausoftware und Nemetschek Allplan zählen, begannen die Arbeit an einem ganz klaren Ziel: Eine auf die Bedürfnisse der User abgestimmte Software im AVA-Bereich zu kreieren, die künftig alle konzerninternen bautechnischen Lösungen durch ein einheitliches Programm abdecken soll: Nevaris ®.