Eine private Zahnversicherung ist sehr sinnvoll!

Von online-vorsorgen.de

Mit der private Zahnversicherung können gesetzlich Versicherte die Eigenleistungen beim Zahnarztbesuch deutlich senken. Denn in der Regel werden über 60% der Kosten nicht übernommen!

Dass der Zahnarztbesuch teuer ist, das vermuten viele. Dass dem auch so ist, zeigt der neue Zahnreport 2013 der Barmer GEK. Hieraus ergibt sich, dass die gesetzliche Krankenversicherung nur etwa 40% der Kosten des Zahnersatzes übernimmt. Den Rest muss der Versicherte selbst tragen. Die Eigenleistungen für Zahnersatz sind zwischen 2005 und 2009 inflationsbereinigt um ganze 18% gestiegen!

Viele verzichten derzeit noch auf die private Zahnversicherung, um sich vor den hohen Kosten zu schützen. Auf Grund dieser aktuellen Zahlen sollte der gesetzlich Versicherte dies jedoch zumindest in Erwägung ziehen und sich mit diesem Thema befassen. Meistens bekommt man diese Kosten erst richtig zu spüren, wenn es bereits zu spät ist. Denn eine private Zahnversicherung leistet nicht für Behandlungen, welche schon vor Vertragsabschluss angeraten oder begonnen wurden. Unangenehm für jeden, der keine ausreichenden Ersparnisse auf dem Konto liegen hat.
Dabei ist eine Zahnversicherung nicht wirklich teuer. Bereits für weniger als 20EUR kann sich ein 30-Jähriger einen umfassenden Schutz sichern.

Vor Abschluss einer Zahnversicherung sollte man sich unbedingt mit deren Leistungen befassen. Denn natürlich sind nicht alle Tarife gleich. Für Implantate oder Inlays gibt es unterschiedliche Erstattungssätze, genauso wie für Zahnbehandlungen, Zahnreinigung oder Kieferorthopädie. Es macht Sinn, sich einmal Näher mit den unterschiedlichen Leistungen auseinanderzusetzen und so das individuell sinnvollste Produkt zu finden. Auf www.zahnversicherung.co finden sich ausführliche Vergleiche und Online-Rechner, so dass sich auch der "Laie" schnell einen Überblick über die sinnvollsten Angebote am Markt machen kann. Ein umfassender Vergleich lohnt sich!