across |

across stellt seine Version v3.1 und neue Partnermodelle vor.

Karlsbad, 7. Dezember 2005. Die Integration aller am Übersetzungsprozess beteiligten Prozesse und Akteure – das ist der Grundgedanke des Corporate Translation Management (CTM) mit across. Dass damit Partnerschaften eine wichtige Rolle in der Strategie von across einnehmen, liegt auf der Hand. In Ergänzung zu den bestehenden Technologiepartnerschaften unterzeichnete across auf der tekom Herbsttagung Partnervereinbarungen mit weiteren Herstellern. Darüber hinaus stellte across in Wiesbaden sein neues Partnerkonzept für Systemintegratoren und das darauf zugeschnittene Software Development Kit (SDK) vor.

Nahtlose Anbindung korrespondierender Systeme

Auf Basis von Technologiepartnerschaften mit den wichtigsten Systemanbietern realisiert across die nahtlose Übergabe der Quelltexte aus Redaktions-, Katalog- und Content-Management-Systemen in die Übersetzungsumgebung.

In Wiesbaden zeigte der aus der Nero AG hervorgegangene Software-Hersteller als funktionale Erweiterung der Schnittstelle zu across den Echtzeit-Zugriff auf das Translation Memory sowie das Terminologiesystem aus Fremdsystemen heraus.

In Ergänzung zu den bestehenden Technologiepartnerschaften wurden auf der tekom Herbsttagung Vereinbarungen mit weiteren Partnern unterzeichnet. Auf Seiten der Contentsysteme zählen hierzu Vertragsabschlüsse mit Fischer Computertechnik und der Noxum GmbH.

Fischer Computertechnik in Radolfzell am Bodensee ist einer der führenden Entwickler und Anbieter von XML-basierten Redaktions- und Enterprise-Content-Management-Systemen.

Integration wird bei Fischer Computertechnik groß geschrieben, so äußert sich Geschäftsführer Dr. Walter Fischer: ,,across passt als Partner hervorragend zu uns, weil auch wir besonderen Wert auf ganzheitliche Konzepte für ein effizientes, unternehmensweites Informations-Management legen.“

Noxum realisiert in enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden hochwertige XML-Lösungen in den Bereichen Informations-Management, Technische Dokumentation, Cross-Media-Publishing und E-Business. Das XML Redaktions- und Content Management System Noxum Publishing Studio ermöglicht eine problemlose Publikation in unterschiedlichen Ausgabeformaten und Medien, wie Bedienungsanleitungen, Produktkatalogen und Internetsystemen.

Auf ganz andere Zielgruppen zugeschnitten sind zwei weitere Technologiepartnerschaften, die across anlässlich der tekom Herbsttagung angekündigt hat – nämlich die mit Alchemy Software und PASS Engineering. Deren Tools Alchemy CATALYST und PASSOLO sind Speziallösungen für die Lokalisierung von Software-Oberflächen. Die Integrationen mit across werden in Zukunft vernetztes Arbeiten über alle Dateiformate hinweg und die gemeinsame Nutzung der Übersetzungs-Ressourcen für Software und beispielsweise korrespondierende Handbücher erlauben.

Alchemy hat soeben ein deutsches Vertriebsbüro in Aidlingen bei Stuttgart eröffnet und zählt unter anderem Siemens, Philips Medical Systems, Dräger Medical Solutions und Daimler-Chrysler zu seinen Kunden.

Systemintegratoren bieten Komplettlösungen aus einer Hand

Nach einem bewegten Jahr, das gekennzeichnet war von Übernahmen und Zusammenschlüssen, ist across heute der einzige Anbieter einer umfassenden Übersetzungslösung, dessen Kerngeschäft die Entwicklung von Software ist. across versteht sich als Produkt-Company und kooperiert deshalb auch bezüglich der Dienstleistungen rund um sein Produkt mit qualifizierten Partnern.
Gerade bei mittleren und größeren across-Installationen werden regelmäßig Implementierung und Migration, die kundenspezifische Integration von Fremdsystemen und die individuelle Modellierung von Workflows nachgefragt. Hierfür wurde in Wiesbaden als neues Partnerkonzept das des across Systemintegrators vorgestellt.

across Systemintegratoren werden durch across ausführlich geschult und verfügen mit einem Software Development Kit (SDK) für Systemintegratoren über ein mächtiges Werkzeug, um unterschiedlichsten Anforderungen der exportierenden Industrie sowie bei Übersetzungsdienstleistern gerecht zu werden. Beispielhaft wurde auf der tekom Herbsttagung der Zugriff auf across über ein kundenspezifisch konfiguriertes Web-Portal gezeigt.

Zu den deutschsprachigen across Systemintegratoren der ersten Stunde zählen pi-Consult aus Karlsruhe, transline aus Reutlingen, DHW/ASIM aus Waiblingen, A.I.T aus Fellbach, lindner software & consulting aus Hannover sowie Ovidius aus Berlin. „Die Vorteile für unsere Kunden liegen ebenso auf der Hand wie für unsere Mitarbeiter“, so Dr.-Ing. Wolfgang Sturz, Geschäftsführer der transline-Gruppe zu der Kooperation mit across, „mehr Zeit für qualitativ hochwertiges Übersetzen, deutliche Reduzierung der administrativen Aufwände und damit letztlich Optimierung von Konsistenz, Durchlaufzeiten und Preis/Leistungs-Verhältnis von Lokalisierungs-Projekten.“

Kontakt zu den Firmen:
Fischer Computertechnik GmbH http://www.fct.de
Noxum GmbH www.noxum.com
Alchemy Software Development Ltd. http://www.alchemysoftware.ie
PASS Engineering GmbH http://www.passolo.com
pi-consult GmbH http://www.pi-consult.de
transline Deutschland Dr.-Ing. Sturz GmbH http://www.transline.de
DHW GmbH: http://www.dhw.de
A.I.T Applied Information Technologies AG http://www.aitag.com
lindner software & consulting GmbH http://www.lisocon.de
Ovidius Gesellschaft für elektronisches Publizieren mbH http://www.ovidius.com

Bildmaterial erhalten Sie im Internet unter:

Über across
Die across Systems GmbH (http://www.across.net) mit Sitz in Karlsbad bei Karlsruhe ist Hersteller einer gleichnamigen Software für Corporate Translation Management (CTM). Sie ist aus der Nero AG hervorgegangen. Deren Gründer und Vorstand, Richard Lesser, ist Alleingesellschafter der across Systems GmbH.

across vereinfacht, beschleunigt und verbessert die Steuerung, Koordinierung und Durchführung von Übersetzungen. Die Software beinhaltet unter anderem ein Translation Memory und Terminologiesystem sowie leistungsfähige Werkzeuge zu Projekt-Management und Workflow-Steuerung von Übersetzungen. Vom Produktmanager über den Übersetzer bis zum Korrektor arbeiten alle in einem System, wahlweise inhouse oder mit nahtloser Anbindung an Übersetzungs-Dienstleister.

In unterschiedlichen Produktvarianten wendet sich across an alle, die professionell übersetzen oder übersetzen lassen – vom freiberuflichen Übersetzer über den exportorientierten Mittelständler bis hin zu den Sprachendiensten weltweit tätiger Konzerne. Durch den Einsatz von across können Übersetzungskosten deutlich reduziert werden, die Investition in across amortisiert sich üblicherweise innerhalb kürzester Zeit.

across ist Mitglied des Forum ITC – Internationale Technische Kommunikation (http://www.forum-itc.net).

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Axel Schmidt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 676 Wörter, 6339 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von across lesen:

across | 06.03.2008

Technologiepartnerschaft von IAI und across integriert regelbasierte Qualitätssicherung von Texten und professionelles Übersetzungsmanagement

CLAT (Controlled Language Authoring Tool) vom IAI (Institut für Angewandte Informationsforschung an der Universität des Saarlandes) ermöglicht die Qualitätsprüfung von Texten, zum Beispiel im Hinblick auf die Einhaltung grammatikalischer Regeln ...
across | 12.02.2007

Sprachtechnologie von across jetzt auch in Frankreich

Paris, 12. Februar 2007. across Systems, eine Ausgründung der Nero AG und einer der führenden Softwareanbieter für Corporate Translation Management (CTM), ist jetzt auch in Frankreich präsent. Französisch ist Arbeitssprache von EU und UNO und...
across | 29.01.2007