Intertek stellt Warenkonformität nach neuem SONCAP-Programm sicher

Von Intertek

Qualität und Sicherheit von Importwaren für nigerianische Endverbraucher im Fokus

Intertek, ein führender Anbieter von Qualitäts- und Sicherheitslösungen für eine Vielzahl an Branchen weltweit, ist auch nach Inkrafttreten des neuen SONCAP-Programmes für Warenimporte nach Nigeria kompetenter Dienstleister bei der obligatorischen Ausstellung...

Stuttgart/Hamburg, 25.04.2013 - Intertek, ein führender Anbieter von Qualitäts- und Sicherheitslösungen für eine Vielzahl an Branchen weltweit, ist auch nach Inkrafttreten des neuen SONCAP-Programmes für Warenimporte nach Nigeria kompetenter Dienstleister bei der obligatorischen Ausstellung des "Certificate of Conformity" (CoC).

Das von der nigerianische Normenbehörde SON (Standard Organisation of Nigeria) veröffentlichte neue SONCAP-Programm trat zum 1. März 2013 in Kraft. Es beinhaltet komplett überarbeitete Konformitäts­bewertungen und Prüfungsverfahren für alle nach Nigeria importierten Produkte. Vom neuen Programm ausgenommen sind Güter, die unter die Zuständigkeit der nationalen Verwaltungs- und Kontrollstelle für Lebensmittel und Arzneimittel (NAFDAC) fallen, sowie Waren der Rüstungsindustrie, Luftfahrtprodukte, gewerbliche Produktionsmaschinen und gebrauchte Güter (exklusive Fahrzeuge).

Ein von unabhängigen, akkreditierten Prüfdienstleistern wie Intertek nach den neuen SONCAP-Regularien ausgestelltes "Certificate of Conformity" (CoC) bescheinigt die Normenkonformität zu importierender Güter. Die Neuerungen verpflichten die Exporteure, ihre Ware vor Verschiffung inspizieren zu lassen. Außerdem ist in der Regel eine umfangreiche Werks- und Produktprüfung notwendig. Zu importierende Waren und Sendungen benötigen dieses SONCAP-Zertifikat zur reibungslosen Zollabfertigung.

Da die Anforderungen des neuen SONCAP-Programms für Nigeria sehr komplex sind, können Importeure auf die kompetente Unterstützung von Intertek in allen Konformitätsfragen bauen.

Weitere Informationen über Intertek-Dienstleistungen im Bereich Government & Trade Services finden Sie unter www.intertek.de/produktkonformitatsprogramme/exporte-nigeria/