PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Fürstenwalder Mittelständler Mentana- Claimsoft GmbH ist erster akkreditierter De-Mail- Anbieter Deutschlands


Von SIBB region

Spitzentechnologie aus Brandenburg: Öffentliche Informationsveranstaltung für Privatinteressierte und Unternehmen am 8. Mai am Unternehmenssitz
Thumb

Fürstenwalde. Der Startschuss für die De-Mail ist gefallen. Den bundesweit ersten Zuschlag für die Abwicklung erhielt ein Fürstenwalder Unternehmen: Die Mentana- Claimsoft GmbH ist der erste akkreditierte De-Mail-Provider und das einzige mittelständische Unternehmen Deutschlands, das neben den zwei Riesen Telekom und United Internet den digitalen Zwilling des Briefs etabliert.

Am 8. Mai 2013 lädt das Unternehmen im Rahmen einer Roadshow von SIBB region in seine "heiligen Hallen" Privatinteressierte und Unternehmer zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung zum Thema ein. Vertriebsleiter Niels Kiehne gibt ausführliche Einblicke in die Vorzüge und Eigenschaften dieser noch jungen Technologie und bietet anhand von bereits umgesetzten Nutzungsbeispielen einen ordentlichen Wissensvorsprung und Hintergrundinformationen zum verbindlichen, vertraulichen und rechtssicheren Umgang mit dem elektronischen Briefversand.

"De-Mail hat die gleiche Rechtssicherheit wie ein physischer Brief. Wir wollen Hemmschwellen abbauen, sich mit der neuen Art des Versandes von Dokumenten mit hohem Sicherheitsbedarf vertraut zu machen", so Mentana- Claimsoft- Geschäftsführer Axel Janhoff. "Besonders für Kommunen und Unternehmen liegen die Vorteile klar auf der Hand: Wichtige Dokumente können schnell zugestellt werden. Die Zeit- und Kosten- und Aufwandsersparnis ist enorm. Die Papierflut wird reduziert. Der Kostenvergleich lohnt. Öffnungszeiten im herkömmlichen Sinne von Posteinlieferungsstellen sind nicht mehr relevant. Und - jeder, auch Privatpersonen kennen die Situation - die Suche nach der Briefmarke entfällt künftig."

Das 30-Mann-Unternehmen um Janhoff kam zu De-Mail auf ganz klassischem Wege. "Wir haben uns beim Bundesinnenministerium beworben. Das war 2008, mit damals noch 15 Mitarbeitern. "Ich war von Anfang an von dieser Technologie überzeugt." Vier Jahre lang entwickelte das Unternehmen eine eigene Software auf der Basis eines Vorgabenkataloges des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Dabei investierte Mentana- Claimsoft siebenstellige Entwicklungskosten in die Brandenburger Spitzentechnologie. Möglich wurde dies für das kleine Unternehmen durch einen starken Partner im Rücken - die Mentana-Claimsoft ist ein Tochterunternehmen der Francotyp-Postalia Holding AG.

Fragt man den Geschäftsführer, ob er in diesen vier Jahren jemals Zweifel hatte, das Projekt zu einem positiven Ausgang zu bringen, antwortet er aus tiefster Überzeugung: "Sicher haben wir hoch gepokert, aber eine Option des Scheiterns gab es für uns nie. Wir wollten die ersten sein. Unser Vorteil, ein kleines Unternehmen zu sein, hat uns dabei geholfen. Wenn man gegen die Großen rennt, sind schnelle flexible Entscheidungen von entscheidendem Vorteil. Unser Ziel ist, auch gerade kleine und mittelständische Firmen möglichst einfach an dieses System anzubinden. Das wollen wir mit der Veranstaltung am 8. Mai unter Beweis stellen. Und natürlich auch zeigen, was mit `Made in Brandenburg´ möglich ist."

In den kommenden Monaten will das Unternehmen 1.000 Firmen mit diesem neuen Standard ausstatten. Zahlreiche Gerichte, Kommunen, Landkreise und auch Krankenkassen nutzen die Mentana Claimsoft- Lösung bereits.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Astrid Vieth (Tel.: 03375 - 5 23 76 52), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 469 Wörter, 3751 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!