info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Human Inference GmbH |

Kommunikation mit Kunden und Stammdatenmanagement

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)


Das Milchmann-Prinzip im E-Commerce


360 Grad-Kundensicht, integriertes bzw. einheitliches Kundenbild und Single Customer View ? hinter diesen Begriffen steht ein ähnliches Konzept. Es geht darum, alle Informationen über einen Kunden an einer zentralen Stelle zu sammeln und für die Interaktion...

Düsseldorf, 26.04.2013 - 360 Grad-Kundensicht, integriertes bzw. einheitliches Kundenbild und Single Customer View ? hinter diesen Begriffen steht ein ähnliches Konzept. Es geht darum, alle Informationen über einen Kunden an einer zentralen Stelle zu sammeln und für die Interaktion zu nutzen. Wobei diese Daten aktuell und vertrauenswürdig sein müssen.

Früher war alles besser

Erinnern wir uns an den Milchmann, der früher täglich vorbeikam und an der Haustür läutete. Im Prinzip wusste er, was jeder seiner Kunden haben wollte. Ihm war bekannt, wer zur Familie gehörte, und er wusste auch, wann er saure Milch verkauft hatte ? denn das bekam er nämlich tags darauf direkt zu hören. Und wenn jemand umzog oder ein Kind geboren wurde, dann erfuhr er das auch sofort. Das war für die Verbraucher sehr komfortabel, weil sie einen persönlichen Service bekamen.

Seither ist viel passiert, aber?

Vergleichen wir diese Situation mit einem Webshop heute, haben sich die Kundenwünsche nicht grundsätzlich verändert: Käufer möchten immer noch wiedererkannt und persönlich angesprochen werden und keine Zeit mit der Weitergabe von Umzugsdaten oder Auskünften über bereits erworbene Produkte vergeuden.

?der Kunde bleibt König

Voraussetzung dafür ist, dass der Händler an jedem Kontaktpunkt ? sei es im Web, in sozialen Netzwerken, am Telefon oder im persönlichen Gespräch im Laden ? stets die korrekten Kundendaten parat hat ? lückenlos und korrekt. Hier fängt jedoch genau das Problem an. Hatte der Milchmann noch alles, was er von seinem Kunden wissen musste, bei seinem Besuch im Kopf, muss sich der Shopbetreiber heute alle Informationen für ein halbwegs zutreffendes Bild des Kunden zusammensuchen. Denn die meisten Kunden- und Interessentendaten in den Unternehmen sind in mehreren Systemen abgelegt und nicht einheitlich.

Wenn der Online-Händler zweimal mailt

Und sie enthalten ? so Studien ? häufig Dubletten oder sind unvollständig und inkonsistent. Dies ist nicht weiter verwunderlich, denn alleine in Deutschland gibt es im Jahr ca. vier Millionen Umzüge und etwa 30.000 Änderungen bei Straßen, Postleitzahlen und Orten. Dazu kommen mehrfach angelegte Kundendatensätze, Falscherfassungen und typische Buchstabendreher bei der telefonischen Aufnahme der Adressen oder fehlerhaft ausgefüllte Online-Formulare.

(Milch)weiße Weste für Ihre Daten

Wie sich schrittweise Ordnung in diesen Stammdaten-Dschungel bringen und eine einheitliche Sicht auf die Kunden gewinnen lässt, beschreibt auf acht Seiten ein Whitepaper des Datenqualitätsexperten Human Inference. Das Gratis-Handbuch im PDF-Format erläutert leicht verständlich, wie jedes Unternehmen vom Datenchaos zu einem besseren Überblick gelangen und so die Kundenbindung stärken, den Service verbessern und seinen Umsatz steigern kann.

Mehr dazu steht in unserem Gratis-Handbuch 'Der Weg zur einheitlichen Kundensicht'. Jetzt herunterladen!


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 407 Wörter, 3170 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Human Inference GmbH lesen:

Human Inference GmbH | 22.10.2014

Kundendaten: Vertrauen und hohe Datenqualität

Düsseldorf, 22.10.2014 - Laut der Studie "Datenland Deutschland - Die Transparenzlücke", die das Beratungsunternehmen Deloitte kürzlich veröffentlicht hat, lässt sich das Wachstumspotenzial einer datengetriebenen Wirtschaft nur realisieren, wenn...
Human Inference GmbH | 27.08.2014

Whitepaper: E-Commerce braucht hohe Datenqualität

Düsseldorf, 27.08.2014 - Die Qualität der Adressdaten hat einen wichtigen Einfluss auf den Erfolg im Online-Handel. Denn bereits zwei bis fünf Prozent unzustellbarer Warensendungen verursachen höhere Kosten als der Einsatz einer Software für das...
Human Inference GmbH | 09.04.2014

Human Inference und Talend vereinen Kräfte

Düsseldorf, 09.04.2014 - Human Inference, führender europäischer Anbieter im Bereich Datenqualitätslösungen und Master Data Management, und Talend ? weltweit führender Anbieter von Software zur Big-Data-Integration ? bündeln ihre Kompetenzen. ...