ABAS Software AG |

Fit für neue Herausforderungen durch nachhaltige Technologien

Flexibilität und Upgradefähigkeit – ERP-Software von abas im Markt einzigartig

Karlsruhe, 29.04.2013 – Das ERP-Komplettpaket von abas ist Vorreiter auf dem Gebiet nachhaltiger Technologien – die Kapselung von Datenbank und Anwendungssoftware war und ist die Basis für zukunftssichere und zukunftsweisende Entwicklungen. Mit dem Software- Development-Kit (FOP) bietet abas eine verständliche, leicht zu erlernende Programmiersprache an, die auch von Nicht- ITlern für Individualisierungen, abwärtskompatibel und damit upgradefest, verwendet werden kann.

abas Schichten-Architektur als Basis für Flexibilität,
Upgradesicherheit und Offenheit
abas erreicht seine Flexibilität, Upgradesicherheit und Offenheit durch eine schichtenförmige Software-Architektur. Das Fundament der Software bildet die Datenbank. Auf dieser setzt die Anwendungsschicht auf. Sie enthält die Kernfunktionen der Software. Als oberste Schicht fügt sich die „Flexible Oberfläche“ (FO), die Präsentationsschicht, als sichtbare und veränderbare Schnittstelle zum Anwender an. Sie besteht aus der „Flexiblen Standardoberfläche“ und der „Individuellen Oberfläche“ mit den unternehmensspezifischen Anpassungen. Um die Kriterien „Flexibilität“ und „Upgradekompatibilität“ zur Zufriedenheit der Anwender zu erfüllen, entwickelt sich abas stetig funktional, technologisch und vor allem ohne Technologiebrüche weiter.

Eigene Datenbank als Erfolgsgarant
Die von abas von Beginn an genutzte, selbstentwickelte Datenbank ist der Grund für die herausragende Flexibilität der Software und die hohe Geschwindigkeit, mit denen im ERP-System einerseits Anpassungen und andererseits Upgrades durchgeführt werden können. Das Besondere an diesem Ansatz ist die Kapselung der Datenbank und die Einheit von ERP-Software und Datenbank. Es ist auch diese Kapselung, die die Datenbank durch sogenannte Methoden vor Eingriffen und Veränderungen durch den Anwender schützt, da die Methoden gewährleisten, dass der Softwarekern und die Datenbank nur durch die Entwicklungsabteilung von abas verändert werden können. abas garantiert so die Konsistenz der Datenbank mit der Anwendung, denn mit jedem Software-Upgrade wird die Datenbank ebenfalls aktualisiert. Gleiche Release-Stände von Anwendung und Datenbank sind sichergestellt. Durch dieses geschlossene System aus Datenbank und ERP-Programm hält abas darüber hinaus die technologische Weiterentwicklung in der eigenen Hand und hat alle Gestaltungsmöglichkeiten, neue Technologien in das ERP-System zu integrieren.

Sicher in die Zukunft: Kontinuierliche Upgrade-Strategie
Ein weiterer großer Vorteil gegenüber anderen ERP-Systemen ist die upgrade-feste Anpassbarkeit von abas. Für das Customizing sieht die Datenbank Tabellen vor und bietet mit dem Software Development KIT (FOP) eine leicht zu erlernende Programmiersprache an, die auch von einem Nicht-ITler schnell angewendet werden kann. Ungeachtet dessen, dass sich die Code-Basis bei abas pro Jahr um rund 20% verändert beziehungsweise erweitert, ist die Abwärtskompatibilität der Software programmiertechnisch gesichert. Bereits bestehende Individualisierungen, die die Kunden in abas abgebildet haben, werden bei einem Upgrade automatisch in das neue Release übernommen. Mit jedem Upgrade erhält der Anwender neue Funktionen und Technologien. abas verzichtet ganz bewusst auf die Unterscheidung von Upgrade und Update. Das Upgrade bei abas kann man eher einem Release-Wechsel bei anderen ERP-Herstellern gleichsetzen. Es kommt also wirklich etwas Neues, trotzdem bleiben die kundenindividuellen Anpassungen und Einstellungen erhalten. abas Anwender können jedes Jahr davon profitieren, da nicht wie sonst im ERP-Markt üblich, der immense Dienstleistungsaufwand eines Release-Wechsels anfällt.

Offenheit auf allen Ebenen
Die Flexibilität und Offenheit von abas erlaubt die einfache und sichere Zusammenarbeit mit Fremdsystemen. abas unterstützt das auf allen Ebenen: Vom Datenabgleich über die Einbindung von Services bis zur Integration an der Bedienoberfläche. Gängige Standardformate werden in der abas Business Suite verarbeitet: Von klassischen Dateiformaten wie CSV und XML, Datenbankzugriffen über ODBC oder über den inkrementellen Datenexport bis hin zu Web-Services.

Fazit
Das ERP-Komplettpaket von abas ist Vorreiter auf dem Gebiet nachhaltiger Technologien. Dies hat für den Anwender eine Reihe von Vorteilen. Mit abas partizipiert er durch Upgrades Jahr für Jahr am technologischen Fortschritt und kann so die Effizienz und Produktivität im Unternehmen kontinuierlich steigern. Mit dem Software Development KIT (FOP) steht ihm darüber hinaus eine leicht zu erlernende Programmiersprache zur Verfügung, um Individualisierungen der Betriebsabläufe in dem ERP-System abzubilden. Die Abwärtskompatibilität der Software ist programmiertechnisch gesichert, so dass die Individualisierungen bei einem Upgrade erhalten bleiben. Bei abas fallen daher bei einem Upgrade keine aufwändigen Dienstleistungen für Datenmigration oder Nacharbeiten an, die bei anderen ERP-Paketen schon einmal den Aufwand einer Migration erreichen können. Befragt man die Anwender, wie sie ihr eingesetztes System im Hinblick auf die Zufriedenheit mit der Kombination aus Release-Wechsel und Flexibilität/Anpassbarkeit der Software einschätzen, erhält abas die beste Bewertung*.

*Quelle: Trovarit Studie „ERP in der Praxis“ - Anwenderzufriedenheit, Nutzen und Perspektiven 2012/2013

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christoph Harzer (Tel.: +49 721/9 67 23-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 623 Wörter, 4964 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ABAS Software AG

UNTERNEHMENSPROFIL

ABAS. WEIL MENSCHEN GESCHÄFTE (aus-)MACHEN.

abas ist weltweit Partner der Hidden Champions – mittelständische Organisationen, die in ihren Segmenten zu den Marktführern gehören. Diese Unternehmen haben verstanden, dass es neben der Technologie und der Innovation vor allem die Menschen sind, die ein Unternehmen an die Spitze bringen. abas hat die gleiche Philosophie.

Die Kombination unserer ERP-Software mit dem Knowhow individueller Mitarbeiter befähigt unsere Kunden weltweit, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten und sich schneller auf ständig wechselnde Marktgegebenheiten einstellen zu können.
Heute setzen rund 3.300 Unternehmen Software von abas ein. Um unsere Kunden weltweit mit passgenauen Lösungen und kompetenter Betreuung unterstützen zu können, widmen sich mehr als 1.000 Experten an 65 Standorten in 29 Ländern diesem Ziel.

abas wurde 1980 in Karlsruhe gegründet. Damit zählen wir neben SAP und Microsoft zu den traditionsreichsten und etabliertesten Anbietern von Unternehmenssoftware. Wie ein Großteil unserer Kunden gehören wir zu den vielen Hidden Champions in unserem Land und stehen stolz für das Qualitätssiegel "Made in Germany".

Am Standort Karlsruhe entwickeln wir mit 360 Mitarbeitern Software, die in internationalen Vergleichsstudien wiederholt mit der höchsten Kundenzufriedenheit ausgezeichnet wurde.

PRODUKTPROFIL

LEISTUNGEN
abas ERP unterstützt optimal in allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette. Dazu gehören neben den reinen ERP-Kernfunktionalitäten auch Anwendungen wie BI, Feinplanung, DMS und Projektmanagement. Mobile Applikationen für den Zugriff auf ERP Daten sowie Standard-Konnektoren für die Integration von gängigen B2B- und B2C-Webshops und CAD/PDM/PLM-Systemen runden das Portfolio von abas ab.

BRANCHEN
Im Fokus stehen die Branchen, Maschinen- und Anlagenbau, Elektroindustrie, Automobilindustrie, Metallindustrie, Einzelfertigung, Serienfertigung, Handel, Professional Services, Medizintechnik und Prozessindustrie.

ERP-EINFÜHRUNG
Eine ERP-Einführung stellt jede Organisation vor große Herausforderungen. Genauso wichtig wie die Software, für die Sie sich entscheiden, ist das Know-how Ihres Implementierungspartners. Hier ist Prozessberatung und perfektes Projektmanagement gefragt. Mit der seit 1999 bewährten Einführungsmethode "Global Implementation Method" (GIM) gewährleisten wir rund um den Globus gleichbleibende Qualität. abas-GIM gewährleistet während der ERP-Einführung ein größtmögliches Maß an Sicherheit, einen schnellen ROI und ermöglicht es, Ihre Ziele im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen im vorgegebenen Zeitrahmen zu erreichen. Vergleichsmessungen belegen, die Einführungszeit von abas ERP liegt 30% unter dem Marktdurchschnitt.

Weitere Pressemitteilungen von ABAS Software AG lesen:

abas Software AG | 17.02.2014

ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing

Mit fast 1.000 Experten an 65 Standorten in 28 Ländern zählt die abas Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Unternehmens-software (ERP) für mittelständische Unternehmen. International erfahren Die Verpflichtung Muschelknaut...
abas Software AG | 04.02.2014

abas auf der CeBIT 2014: Neue Konzepte bei der Unternehmensorganisation gefragt

abas integriert verschiedene Anwendungen wie BI, DMS oder PLM tief in die betriebswirtschaftlichen Prozesse der ERP-Lösung und realisiert dadurch in allen Bereichen einen Informationsvorsprung. Mit abas Business Apps, Mobile Solutions und Web Client...
abas Software AG | 22.01.2014

Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas

Die zügige Einführung der Software erfolgte am Hauptsitz und bei den ausländischen Tochterunternehmen nach der erprobten Globalen Implementierungsmethode „abas GIM“. Heute profitiert Mahlo von einem durchgängigen ERP-System, das die notwendige ...