ABAS Software AG |

Neuer abas Web Client mit innovativem Bedienkonzept

Schneller Wechsel zwischen Rollen und Firmen in nur einer Oberfläche möglich

Karlsruhe, 29.04.2013 – Der neue abas Web Client erlaubt ohne Installation von zusätzlicher Software den browser- und ortsunabhängigen Zugriff auf abas. Als Rich Client läuft er im Browser und bietet den Komfort einer Desktop-Anwendung. Die Bausteine der abas Business Suite lassen sich beim Web Client wahlweise auch vollständig über Tastatur bedienen. Im Mittelpunkt des innovativen Bedienkonzepts steht dabei immer der Anwender.

Neues Usability Konzept
Der zentrale Einstieg mit dem Web Client in abas
erfolgt über ein konfigurierbares Dashbord, das sich
einfach an die Rolle des jeweiligen Benutzers
anpassen lässt. Das komplett neue Usability Konzept
erleichtert dabei eine intuitive Bedienung der abas Business Suite. Durch die frischen, reduzierten, aufgeräumten anpassbaren Oberflächen springen dem Anwender die für seinen Arbeitsbereich wichtigen Informationen sofort ins Auge. Ein neues Farbkonzept, das beispielsweise zusätzlich zum Icon den Vorgangstypen unterschiedliche Farbcodierungen zuordnet, unterstützt ihn bei der schnellen Orientierung. Beim neuen abas Web Client steht die Reduzierung auf das Wesentliche im Vordergrund, bei Bedarf lassen sich dann weitere Informationen einblenden.

abas Web Client: Neue Möglichkeiten
Auch die native abas Windows-GUI wird weiterhin beibehalten und ihre Stärken werden durch die neuen Möglichkeiten, die der Web Client bietet, erweitert. Z.B. lassen sich in ihr Verweise weiterhin direkt aus dem Vorgang heraus öffnen und es stehen neue zusätzliche Funktionen wie beispielsweise Filtermöglichkeiten in Tabellen und Drag & Drop Verknüpfung von Vorgängen, zur Verfügung.

„High Performance Workplace“
Der abas Web Client erlaubt in nur einer Oberfläche den schnellen Wechsel zwischen Rollen oder Firmen. Dabei merkt er sich die zuletzt verwendeten Vorgänge, so dass ein nahtloses Weiterarbeiten jederzeit möglich ist. Durch ein Ausdocken von beliebigen Browsertabs wird die Arbeit mit mehr als einem Bildschirm unterstützt. Auch das wieder Eindocken von Arbeitsbereichen zurück in die zentrale Ansicht ist mit einem Klick durchgeführt. Der Web Client lässt sich von Kunden und Implementierungspartnern einfach per Screen-Editor konfigurieren. Zukünftig können über die Web-Technologien zusätzliche Informationen aus verschiedenen Quellen wie ERP, DMS oder BI in einer Oberfläche dargestellt werden.

Middleware abas Fusion
Die Datenbeschaffung erfolgt beim abas Web Client über die zentrale Middleware abas Fusion. Sollte es einmal zu einem Abbruch der Online-Verbindung kommen, ist es für den Anwender einfach, wieder auf dem letzten Bearbeitungsstand aufzusetzen, da der aktuelle Bearbeitungsstand temporär in der Middleware vorgehalten wird. Die Middleware hat ein automatisches internes Konfliktmanagement. Dadurch kann auf das Sperren von Objekten beim Editieren durch den Anwender verzichtet werden.

Sales als Erstes verfügbar
Der Rollout des Web Clients erfolgt zunächst für die Funktionsbereiche Vertrieb und Auftragsabwicklung der abas Business Suite. Danach wird die Bedienbarkeit über den Web Client schrittweise auf weitere Funktionsbereiche wie Einkauf, Materialwirtschaft, Finanzbuchhaltung, etc. ausgedehnt. Somit wird es zukünftig noch einfacher, Geschäftspartner, Berater, Lieferanten oder Kunden in die unternehmensinternen und -übergreifenden Prozesse einzubeziehen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christoph Harzer (Tel.: +49 721/9 67 23-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 382 Wörter, 2978 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ABAS Software AG

Firmenporträt abas Software AG:

abas bietet dem Mittelstand die besten internationalen ERP-Projekte.

360 IT-Profis unter dem Dach der abas Software AG und rund 600 im Verbund der 41 abas Vertriebs- und Implementierungspartner realisieren in 28 Ländern unter Berücksichtigung der lokalen, rechtlichen, kulturellen und sprachlichen Besonderheiten passgenaue ERP-Lösungen.

Mehr als 3.000 Kunden mit rund 90.000 Anwendern arbeiten mit der abas Business Suite. Die umfangreichen Funktionen von Vertrieb über Kalkulation, Beschaffung oder Produktion, über Supply-Chain-Abwicklung und Servicemanagement bis hin zu Rechnungswesen und Controlling helfen abas Kunden, schnell auf veränderte Anforderungen zu reagieren und unternehmensinterne- und übergreifende Prozesse zu beschleunigen.

Ein B2B-Webshop und eine B2C-Webshopschnittstelle ergänzen das umfangreiche Portfolio von abas. Weitere, über die reine ERP-Kernfunktionalität hinausgehende Applikationen, z.B. Business Intelligence (BI) und Feinplanung, werden zusätzlich im Standardlieferumfang von abas bereitgestellt. Anwendungen wie Dokumenten-Management-System (DMS) und Projektmanagement sind ebenfalls erhältlich.

abas unterstützt Interessenten schon im Software-Auswahlprozess effizient und verwendet die dort gewonnenen Ergebnisse bei der Einführung der abas Business Suite. Im Mittelpunkt der globalen Implementierungsmethodik abas GIM (Global Implementation Method) stehen die mit der Software-Einführung erwarteten Ziele, die im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen und unter Einhaltung des Budget- und Zeitrahmens realisiert werden. Auch nach dem Echtstart optimiert abas kontinuierlich die Prozesse im Unternehmen und entfaltet so ständig zusätzlichen Nutzen für seine Anwender.

Durch Qualifizierung der Vertriebs-, Implementierungspartner und der Mitarbeiter sichert abas seinen Kunden weltweit einheitliche, höchstmögliche Qualitätsstandards hinsichtlich Software, Projektmanagement und Customer Service. Die hohe Zufriedenheit der Anwender steht bei abas permanent im Fokus.

Weitere Pressemitteilungen von ABAS Software AG lesen:

abas Software AG | 17.02.2014

ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing

Mit fast 1.000 Experten an 65 Standorten in 28 Ländern zählt die abas Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Unternehmens-software (ERP) für mittelständische Unternehmen. International erfahren Die Verpflichtung Muschelknaut...
abas Software AG | 04.02.2014

abas auf der CeBIT 2014: Neue Konzepte bei der Unternehmensorganisation gefragt

abas integriert verschiedene Anwendungen wie BI, DMS oder PLM tief in die betriebswirtschaftlichen Prozesse der ERP-Lösung und realisiert dadurch in allen Bereichen einen Informationsvorsprung. Mit abas Business Apps, Mobile Solutions und Web Client...
abas Software AG | 22.01.2014

Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas

Die zügige Einführung der Software erfolgte am Hauptsitz und bei den ausländischen Tochterunternehmen nach der erprobten Globalen Implementierungsmethode „abas GIM“. Heute profitiert Mahlo von einem durchgängigen ERP-System, das die notwendige ...