PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Leserlichkeit von Schriften


Von DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

Mit DIN 1450 liest man besser

Schriften begegnen uns jeden Tag, z. B. auf Wegweisern, auf Beipackzetteln, in Büchern. Die Gestaltung der Schrift hat einen wesentlichen Einfluss darauf, wie gut wir einen Text lesen können und wie gut wir uns im öffentlichen Raum orientieren können....
Thumb

Berlin, 29.04.2013 - Schriften begegnen uns jeden Tag, z. B. auf Wegweisern, auf Beipackzetteln, in Büchern. Die Gestaltung der Schrift hat einen wesentlichen Einfluss darauf, wie gut wir einen Text lesen können und wie gut wir uns im öffentlichen Raum orientieren können. Die überarbeitete Norm DIN 1450:2013-04 "Schriften ? Leserlichkeit" beschreibt, wie Texte unter verkehrsüblichen Bedingungen leserlich sind. Bei der Überarbeitung wurden die wachsende Anzahl von älteren Menschen sowie die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Sehbehinderungen berücksichtigt. Die Norm definiert unterschiedliche Textarten (Konsultationstext, Lesetext, Schautext, Signalisationstext). Für diese Textarten wurden entsprechende Parameter zu z. B. Schriftgröße und Schriftweite, Strichstärke, Betrachtungsabstand und Kontrast festgelegt. Ein umfangreicher informativer Anhang enthält Erläuterungen und Empfehlungen zur Gestaltung mit bzw. Auswahl von Schrift. Die DIN 1450 gibt somit Schriftanwendern, wie z. B. Kommunikationsdesignern, Mediengestaltern, Typographen, Herstellern im Verlagswesen, technischen Redakteuren, Indudstriedesignern und Werbetechnikern, eine Hilfestellung bei der Wahl der bestgeeigneten Schrift und kommt bei konsequenter Anwendung allen Menschen zugute.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 154 Wörter, 1292 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!