SBI Ruhr und saardata mit neuem Webauftritt

Von Trafo2 GmbH

Tochterunternehmen der Siemens Business Services mit neuem Design und Konzept von Trafo2
Thumb Essen, Dezember 2005 +++ Die Services for Business IT Ruhr GmbH (SBI Ruhr), Gelsenkirchen, sowie die saardata GmbH, Saarbrücken, sind am 01.12.2005 mit neuem Webdesign und Konzept von Trafo2 ins Internet gestartet. Das Projekt wurde von Trafo2 in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden konzipiert und gestaltet. Die Umsetzung von Konzept und Templates in das CMS-System RedDot übernahm der Kunde selbst. Dem Projekt waren bereits im August umfangreiche Vorarbeiten bei SBI Ruhr und Trafo2 vorangegangen. So wurden Struktur, Usability-Konzept, Funktionalitäten und Zielgruppenausrichtung in einem Workshop zusammen mit Kommunikation und IT-Abteilung des Kunden ausgearbeitet. Branchenkenntnisse erforderlich Guido Piazza, Leiter Unternehmenskommunikation SBI Ruhr, über die Zusammenarbeit: "Wir haben für unseren Internet-Relaunch einen versierten Dienstleister mit exzellenten Branchenkenntnissen speziell für das Medium Internet gesucht. Trafo2 kennt SBI Ruhr und viele von deren Kunden aus gemeinsamen Projekten. Diese Kenntnisse zusammen mit einem qualifizierten Projektmanagement waren für das Projekt sehr wichtig. Trafo2 ergänzt das Know-how von SBI Ruhr in der Programmierung mit speziellen Kenntnissen bei Suchmaschinen-Optimierung, Usability-Fragen und Internet-Marketing." Piazza weiter: "Nur so war das Projekt kurzfristig termingerecht umsetzbar. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden." Trafo2 Geschäftsführer Ansgar Fulland: "Das SBI Ruhr-Projekt erforderte neben guten Branchenkenntnissen auch ein erhebliches Beratungs-Know-how von Trafo2. Wir freuen uns immer wieder, wenn wir Unternehmen unterstützen können, die selbst Spezialisten im IT-Sektor sind. Durch unsere Spezialisierung auf Internet-Konzepte, Suchmaschinen-Optimierung und Usability konnten wir im Zusammenspiel mit dem Kunden die Richtung bestimmen, die wir als sinnvoll erachteten. Neben einer möglichst objektiven Beratung stellt ein Projekt dieser Größe natürlich auch hohe Anforderungen an das Projektmanagement. Durch unsere interne Qualitätssicherung und eine weitgehend EDV-gestützte Projektverwaltung ist das Projekt termin- und budgetgerecht beendet worden." Der Kunde: SBI Ruhr Die SBI Ruhr-Unternehmensgruppe mit Sitz in Gelsenkirchen erwirtschaftete 2004 mit 815 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 114,5 Millionen Euro. Zur Gruppe gehört die saardata GmbH in Saarbrücken. Seit Januar 2005 ist SBI Ruhr ein Tochterunternehmen von Siemens Business Services (SBS), einem der weltweit führenden IT-Dienstleister. Im Internet: www.sbi-ruhr.de, www.saardata.de und www.trafo2.de Die TRAFO2 GmbH: Die TRAFO2 GmbH media engineering ist eine unabhängige Internet- und Multimedia-Agentur mit den Leistungsschwerpunkten Datenbanken, Multimedia, Websites, Portale, Intranet, Content-Management-Systeme, Online-Spiele, Internet-Consulting und Usertracking. Die 2000 in Essen gegründete Agentur betreut deutschlandweit Kunden mit den Schwerpunkten "Energie", "Medizin/Pharma" und "Automotive". TRAFO2 hat sich auf die individuelle strategische Beratung und effiziente Umsetzung von Kundenprojekten spezialisiert. Das Unternehmen greift dabei auf eine mehr als neunjährige Erfahrung im Internet zurück. Zu den Kunden von TRAFO2 gehören u.a. die RWE Solutions AG, Frankfurt, die Deutsche Steinkohle AG, Herne sowie der Deutsche Leichtathletik-Verband, Darmstadt. TRAFO2 ist Mitglied im Bundesverband der Digitalen Wirtschaft (BVDW). Derzeit beschäftigt TRAFO2 13 feste und freie Mitarbeiter und bildet seit Anfang 2003 zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien aus. TRAFO2 GmbH Geschäftsführung: Ansgar Fulland Hoffnungsstr. 2 D-45127 Essen T: 0201-878499-0 F: 0201-878499-44 info@trafo2.de www.trafo2.de Presse-Kontakt: TRAFO2 GmbH Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Jeannette Peters Hoffnungsstr. 2 D-45127 Essen T: 0201-878499-84 F: 0201-878499-44 presse@trafo2.de www.trafo2.de