Wer hilft bei der Steuererklärung?

Von smartsteuer GmbH

Steuerberater, ELSTER und Software im Vergleichstest.

Jedes Jahr, wenn der Abgabetermin der Einkommensteuererklärung naht, geht ein Stöhnen durch die Reihen der steuerpflichtigen Bürger. Denn kaum jemand kämpft sich gern stundenlang durch Formulare und Belege. Wer sich jedoch eine Steuerrückzahlung erhofft, für den führt kein Weg an der Steuererklärung vorbei. Doch wie lässt sich diese am besten schnell, unkompliziert und kostengünstig erstellen?
Thumb Steuerberater sind kostspielig Steuerberater sind grundsätzlich teuer im Vergleich zu Do-It-Yourself Programmen. „Bei Eheleuten mit einem Bruttoarbeitslohn von jeweils 30 bis 40 Tausend Euro kostet ein Steuerberater laut Steuerberatervergütungsverordnung mindestens 300 Euro. Die Kosten können bis auf 2.167,94 Euro steigen“, betont Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht, Stefan Heine. „Steuerberater können auch nur richtig rechnen und erstellen die Steuererklärung zeitlich entsprechend der eigenen Planungen. Drei Monate Wartezeit sind nicht selten“, ergänzt Heine. ELSTER bietet wenig Unterstützung für Steuerlaien Entscheiden sich Arbeitnehmer für ein Steuersoftwareprogramm, müssen sie erneut zwischen verschiedenen Optionen wählen. Zum einen bietet die Finanzverwaltung das Programm ELSTER an. Es offeriert Arbeitnehmern die Steuererklärung online zu erstellen, doch liefert die Anwendung weder Tipps noch Empfehlungen zum Steuern sparen. Dabei bringt eine Empfehlung häufig schon mehr Geld zurück als ein Steuererklärungsprogramm in der Anschaffung kostet. Weder eine Interviewführung noch Eingabehilfen werden von ELSTER angeboten. Einzelne Vordrucke müssen vom Nutzer selbst hinzugefügt werden. Amtssprachliche Texte machen es Steuerlaien schwer. Außerdem findet keine Plausibilitätsprüfung bei der Dateneingabe statt. Online-Steuererklärungen: Die Lösung für Steuerlaien Die optimale Lösung für Steuerlaien sind Steuersoftwareprogramme, die als Offline- und Online-Varianten angeboten werden. Der Vorteil einer Online-Steuererklärung ist, dass der Anwender jederzeit von jedem Ort auf seine Steuererklärung zugreifen kann. Es sind weder Installation, noch Updates erforderlich, da die Anwendung immer auf dem neusten Stand ist. Steuertipps und Empfehlungen unterstützen den Nutzer beispielsweise, private Aufwendungen zu berücksichtigen. Funktionen, wie ein Routenplaner, ermitteln die Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte. Mit der Online-Softwarelösung von „smartsteuer“ erhalten Nutzer eine Anwendung, die es auch Steuerlaien ermöglicht, ihre Einkommensteuererklärung schnell und unkompliziert zu erstellen. Mit jeder Eingabe sehen Nutzer ihren Erstattungsbetrag. Wer dennoch Hilfe benötigt, kann jederzeit den kostenlosen technischen Support anrufen. Für die Sicherheit der personenbezogenen Daten ist selbstverständlich gesorgt. Denn diese werden in zertifizierten Rechenzentren in Deutschland gespeichert. Dies bestätigt auch der TÜV Rheinland mit der Zertifizierung im Bereich Datenschutz und Datensicherheit. Ein weiteres Plus der Lösung: Nutzer schließen online kein Abonnement ab und zahlen lediglich 14,95 Euro.