Projektbeispiele des Ingenieurbüros für Marktanalyse

Von Ingenieurbüro für Marktanalyse

Thumb Das Ingenieurbüro für Marktanalyse ist auf die Kernbranchen Maschinenbau, Anlagenbau, Automotive, Metall- und Kunststofftechnik spezialisiert. Die Leistungen umfassen: Marktanalysen, Marktstudien, Wettbewerbsanalyse, Benchmarking sowie Technologieanalysen. Schwerpunkt sind Marktpotentialanalysen für innovative technische Verfahren und Produkte Anbei sind einige ausgewählte Projekte skizziert, die das breite Arbeitsspektrum zu zeigen:   ■  Technologieanalyse Gesteinsbohren für Elektrowerkzeug-Hersteller Aufgabe: Ein globaler Elektrowerkzeug-Hersteller setze sich zum Ziel, das Bohren in einem Extremmaterial zu verbessern. Hierzu sollten alternative Bohrtechnologien methodisch betrachtet werden. Ziel war der Blick über den Tellerrand und die Identifikation von innovativen Technologieansätzen aus anderen technischen Anwendungen. Vorgehen: Innovative Ansätze rund um das Bohren und Schneiden wurden in  Technologiebereichen  betrachtet und die Übertragung auf das Extremmaterial bewertet. Spezialanbieter für innovative Bohrer-Beschichtungen und  innovative Schneideinsätze wurden identifiziert. Abschließend  wurden Versuchswerkzeuge für Labortests bestellt und getestet. Ergebnis: Die Standzeit lag bei den besten Testmustern mit innovativen Bohrer-Beschichtungen mehr als 100% über dem Ausgangswert der besten Serienwerkzeuge. Die Ideen wurden in Vorentwicklungsprojekte des Lieferanten aufgenommen um  die Serientauglichkeit zu bewerten.   ■ Marktpotentialanalyse von Kunststoff-Maschinen für führenden Automatisierungs-Ausrüster Aufgabe: Ein global agierender Hersteller von Automatisierungstechnik  suchte nach neuen Einsatzfeldern für Handhabungseinrichtungen bei Kunststofftechnik-Maschinen. Dieses Marktsegment wurde bisher nicht abgedeckt. Es existierte kein abgestimmtes Produktprogramm. Vorgehen: Der Markt der wichtigsten Herstellverfahren im Bereich Kunststofftechnik wurde durchleuchtet. Das Einsatzpotential für Automatisierungs- und Handhabungstechnik wurde für jedes Technologiesegment nach Marktpotential und Wettbewerb bewertet. Für die größten Wettbewerber wurde ein Profil ihres Angebotes an Automatisierungsvorrichtungen erstellt. Ergebnis: Die relevantesten Einsatzbereiche für Automatisierungslösungen waren klar abgrenzbar und das Marktpotential gut bewertbar. Es zeigte sich, dass sich die Anbieter von Wettbewerbslösungen alle auf dieselben Anwendungsfelder mit ähnlichen technischen Lösungen fokussierten. Klare Wachstumspotentiale zeigten sich im Bereich von weniger etablierten und komplexen Lösungen, auf die der Automatisierungs-Ausrüster ohnehin eher spezialisiert war.