F5 erweitert mit BIG-IQ(TM) seine Application Delivery Services in der Cloud

Von F5 Networks GmbH

Neues Produkt zur Verwaltung unterstützt Automatisierung, Organisation und Kontrolle von Enterprise-Applikationsservices in öffentlichen, privaten und Hybrid-Cloud-Umgebungen

F5 Networks, Inc. (NASDAQ: FFIV), weltweit führend im Application Delivery Networking, gibt heute die Einführung der BIG-IQ(TM) Cloud bekannt, einer softwarebasierenden Managementlösung, mit der Kunden Application Delivery und Netzwerkdienste in einer...

München, 02.05.2013 - F5 Networks, Inc. (NASDAQ: FFIV), weltweit führend im Application Delivery Networking, gibt heute die Einführung der BIG-IQ(TM) Cloud bekannt, einer softwarebasierenden Managementlösung, mit der Kunden Application Delivery und Netzwerkdienste in einer konsistenten, schnellen und wiederholbaren Methode in öffentlichen und privaten Clouds, traditionellen Rechenzentren und Hybrid-Umgebungen einsetzen können. BIG-IQ bietet dank seiner erweiterbaren, modularen Architektur einen intelligenten Rahmen, der das Management der Application-Control-Ebene zentralisiert. Dadurch können Anwender ihre F5 BIG-IP® Produktfamilie intuitiv, flexibel und skalierbar verwalten. Die Einführung der neuen Lösung ist ein Meilenstein auf dem Weg zu SDN-Diensten auf der Anwendungsebene sowie dem Angebot einer herausragenden Anwendungsintelligenz und Programmierbarkeit bei softwaredefinierten Rechenzentren.

"Unternehmen setzen eine große Bandbreite von On-Premise und Off-Premise Cloud-Lösungen ein, um die Effizienz zu erhöhen und gleichzeitig Kosten zu reduzieren", sagt Jason Needham, VP of Product Management and Marketing bei F5. "Mit BIG-IQ Cloud können unsere Kunden Application Delivery Services in Cloud- und Hybrid-Umgebungen nahtlos konfigurieren und automatisieren. Zusammen mit unserer Vision von SDN auf Applikationsebene ist BIG-IQ Cloud ein effektiver Weg, um Services, Infrastruktur und Anwendungsressourcen dynamisch zu skalieren."

Details

Unternehmen suchen die richtigen Methoden, ihre Applikationen in die Cloud zu transferieren, um die Flexibilität ihrer Infrastruktur zu erhöhen und die Kosten zu reduzieren. Zahlreiche Unternehmen haben dabei erkannt, dass sie dedizierte Organisations- und Management-Tools benötigen, um vollständig die Vorteile dieses Übergangs ausnutzen zu können ohne den Überblick über ihre Systeme zu verlieren.

BIG-IQ Cloud stellt einen einzigartigen Lösungsansatz für diese Herausforderungen dar. BIG-IQ Cloud nutzt die Applikationsintelligenz und die Sichtbarkeit aus F5's marktführenden BIG-IP-Lösungen und erweitert Services und Kontrollmöglichkeiten auf die Managementebene.

Zu den Hauptmerkmalen von BIG-IQ Cloud gehören:

- Organisiertes Application Delivery und Netzwerk-Services - mit BIG-IQ Cloud können für eine Vereinfachung des Managements Services über Cloud-Systeme hinweg zusammengefasst werden. So kann BIG-IQ Cloud in die VMware Netzwerkvirtualisierung integriert werden, um den Prozess der Bereitstellung von Application Delivery und Netzwerk-Services als Teil des VMware Workflows zu integrieren. Die REST API der Lösung ermöglicht Nutzern die Integration in bestehenden Management- und Cloud-Organisations-Tools oder die Erstellung individueller Lösungen für eine erweiterte Infrastruktur- und Ressourcen-Kontrolle. Darüber hinaus können Anbieter von Netzwerkvirtualisierungs-Controllern ihre Technologien in die API von BIG-IQ integrieren, um Application Delivery und Netzwerk-Services zu koordinieren und anzubieten.

- Bereitstellung von Self-service und automatisiertem Service Provisioning - Application Services können mit BIG-IQ Cloud schnell zur Verfügung gestellt werden und innerhalb von Minuten um neue Anwender und Systeme erweitert werden. Werden keine Automatisierungs-Tools wie die von BIG-IQ Cloud verwendet, kann die manuelle Implementierung von IT-Konfigurationen mehrere Wochen andauern. Mit den F5 iApps Templates können Kunden einfach bestimmte Services erstellen, updaten und optimieren, damit sie sich in den individuellen Applikations-Mix, die Geschäftsziele und die verfügbaren IT-Ressourcen einfügen.

- Multi-Mandanten Selbstverwaltungsportal für Zustands-Monitoring - BIG-IQ Cloud gibt Unternehmen mit dem komfortablen Management-Dashboard die Möglichkeit, unterschiedliche Application Delivery und Netzwerk-Services anzubieten und gleichzeitig den Zustand der Applikationen zu überwachen. Administratoren bekommen den Überblick, um effektiv Fehler zu beheben und bei Fehlerisolationsanalysen zu unterstützen. Besonders Unternehmen, die ihre Anwendungen in öffentliche Cloud-Umgebungen transferieren, profitieren von dieser Möglichkeit, da sie schnell die Ursachen für eine schlechte Performance oder eventuelle Probleme identifizieren können. Darüber hinaus erlaubt dieser Ansatz Cloud-Anbietern die Unterscheidung oder das Tiering der Applikationsservices, die sie Kunden anbieten. Sie erhalten so einen weiteren Einblick in Ressourcennutzung und können neue Einnahmequellen erschließen.

Unternehmenskunden und Cloud-Anbieter erhalten somit einen konsistenten Überblick auf Application Delivery und Netzwerk-Services, unabhängig davon, wo diese Services implementiert sind. Organisationen können dadurch ihre IT vereinfachen und den Zeitaufwand für die Anpassung ihrer Application-Delivery-Systeme für die Cloud erheblich reduzieren. Kunden erhöhen so ihre Produktivität mit einfacheren Applikationseinführungen, einem vereinfachten Management und einer Reduzierung der manuellen Arbeitsschritte, wodurch sich auch die Wahrscheinlichkeit von möglicherweise kostspieligen Konfigurationsfehlern reduziert.

Zitat

"Kunden wählen in ihrem Bestreben, die Beweglichkeit, Flexibilität und Sicherheit ihrer IT-Infrastruktur zu verbessern, unterschiedliche Wege in die Cloud", sagt Hatem Naguib, VP, Networking and Security bei VMware. "Bei unserer Zusammenarbeit mit Technologiepartnern wie F5 haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Kunden nahtlose, schnelle und sichere konfigurierbare Lösungen anzubieten und ihre Applikationen mit allen erforderlichen Netzwerk- und Sicherheitsservices auszuliefern - unabhängig davon, welche Architektur die IT-Teams verwenden. Mit der Kombination von BIG-IQ und VMware-Lösungen können Kunden ihre Applikationen skalieren, ohne auf Kontrolle und Sichtbarkeit verzichten zu müssen."

BIG-IQ Cloud ist ab sofort verfügbar.

Weitere Quellen

- BIG-IQ Cloud - Produktseite

- BIG-IQ Cloud - Datenblatt

- Streamline and Automate Network Services with VMware and F5 - Video