Die Wartungsverträge für FUZZY!-Lösungen laufen aus!

Von Human Inference GmbH

TOLERANT Software und Human Inference bieten schnelle Hilfe.

Arnheim/Düsseldorf, 2.5.2013 ? 'Never touch a running system!' ? das war wohl 2007 die Einstellung vieler IT-Verantwortlicher nach der Übernahme der FUZZY! Informatik durch SAP. Grundsätzlich gab es auch keinen Grund zur Neuorientierung bei Data Quality-Lösungen,...
Thumb

Düsseldorf, 02.05.2013 - Arnheim/Düsseldorf, 2.5.2013 ? 'Never touch a running system!' ? das war wohl 2007 die Einstellung vieler IT-Verantwortlicher nach der Übernahme der FUZZY! Informatik durch SAP. Grundsätzlich gab es auch keinen Grund zur Neuorientierung bei Data Quality-Lösungen, denn die Walldorfer übernahmen alle Rechte und Pflichten aus den bestehenden Verträge.

2011 dann der Sinneswandel: SAP kündigte allen FUZZY!-Anwendern die Wartungsverträge. Seit Beginn dieses Jahres wird bis auf FUZZY! Post und die Dublettenprüfung (Support bis Ende 2013 bzw. 2014) keines der Produkte mehr unterstützt oder weiterentwickelt.

Für die betroffenen IT-Verantwortlichen besteht somit akuter Handlungsbedarf. Dabei lässt sich eine Batchlösung mit vergleichsweise geringem Aufwand ersetzen. Ganz anders sieht es bei den Servicekomponenten (API) aus. Eingebunden in Lösungen und Prozesse werden tiefgreifende Anpassungen bestehender Systeme nötig, und nicht zuletzt müssen die Mitarbeiter geschult werden. Der Projektaufwand für alle Betroffenen übersteigt dabei häufig die reinen Softwarekosten.

TOLERANT Software (Stuttgart) bietet Anwendern der FUZZY!-Tools eine mehr als interessante Alternative. Das 2009 von ehemaligen Mitarbeitern der FUZZY! Informatik gegründete Unternehmen entwickelt State of the Art-Data Quality-Lösungen. Weitreichende Kenntnisse der FUZZY!-Produkte bieten die Option eines einfachen Austausches der FUZZY!-Tools.

Die Kündigung der Wartungsverträge durch SAP löste eine erhöhte Nachfrage nach Data Quality-Produkten aus. Erfahrungsgemäß zögern viele Unternehmen eine Neuanschaffung hinaus. TOLERANT hat dies bereits früh erkannt und ist eine Partnerschaft mit Human Inference eingegangen. Um Engpässe bei Ablöseprojekten zu vermeiden, kann kurzfristig auf die umfangreichen Projekt- und Consulting-Ressourcen der Neopost-Tochter zurückgegriffen werden. 'Bei der Wahl eines neuen Partners ist man daher mit einem stabilen und verlässlichen Anbieter auf der sicheren Seite, der bei der nächsten Akquisitionswelle nicht wieder zum Spielball von Investoren wird', betont Christoph Klecker, Direktor Business Development bei HI. Die Partnerschaft ermöglicht weit mehr: Die HI-Tools runden das Angebotsspektrum von TOLERANT nach oben ab. Etwa durch ausgefeilte Matchingmethoden, die über die bekannten FUZZY!-Funktionalitäten hinaus eine einzigartige Wissensbasis und Techniken der Verarbeitung natürlicher Sprache nutzen bis hin zur kompletten MDM-Lösung.

'Betroffene Unternehmen sollten frühzeitig die Ablösung der betroffenen Softwaretools planen und angehen', meint Eberhard Franke, ehemaliger FUZZY! Vorstand und TOLERANT-Gesellschafter. 'Die Data Quality-Funktionen sind oft in zentralen Systemen wie CRM, Bestellerfassung oder im Callcenter eingebettet. Stehen sie nicht zur Verfügung, hat dies erheblichen Einfluss auf die Prozesse.' Franke mahnt zu überlegtem und rechtzeitigem Handeln und ist davon überzeugt, dass TOLERANT gemeinsam mit Human Inference in Sachen Kundenbetreuung und Ergebnisqualität in die Fußstapfen von FUZZY! getreten ist.