Xeratos Unternehmensberatung |

„Employee Retention Service“ – Ein innovatives Konzept zur Mitarbeiterbindung

Mit einem neuartigen „Employee Retention Service“ unterstützt die Xeratos Unternehmensberatung aus Groß-Bieberau bei Darmstadt ihre Mandanten dabei im „War for talents“ zu bestehen.

Insbesondere für innovative und wissensintensive Unternehmen aus dem Mittelstand ist der Kampf um die besten Mitarbeiter, wie sich „War for talents“ sinngemäß übersetzen lässt, der kritischste Faktor für den Unternehmenserfolg. Der „War for talents“ verbildlicht drastisch die Tatsache, dass gute und engagierte Mitarbeiter die wichtigste und gleichzeitig knappste Ressource in diesen Unternehmen darstellen.

Bei solchen mittelständischen Unternehmen sind zudem Globalisierungs- und Konsolidierungseffekte oftmals noch deutlicher zu spüren als in Konzernen. Hinzu kommt, dass große Unternehmen im Rahmen ihrer aktiven Rekrutierungsaktivitäten immer öfter an Mitarbeiter aus dem Mittelstand herantreten.

Mit dem „Employee Retention Service“ bietet Xeratos eine Dienstleistung, die unter anderem bei folgenden Szenarien zur signifikanten Verbesserung der Mitarbeiterbindung und Motivation beiträgt:
- Unterstützung bei der Persönlichkeitsentwicklung
- Entwicklung individueller Retentionsmaßnahmen
- Teambildende Maßnahmen
- Beratung von Führungskräften
- Schaffung einer neutralen Gesprächsumgebung
- Entwicklung taktischer und strategischer Maßnahmen zum Rentention Management

Die konkrete Umsetzung des „Employee Retention Service“ ist dabei so individuell wie die jeweilige Situation. Zu den Schwerpunkten zählen im Wesentlichen:
- Konfliktmanagement,
- Mitarbeiterführung,
- Karriereberatung,
- Burnout-Prävention,
- Begleitung von Veränderungsprozessen.

„Unsere Erfahrungen zeigen, dass sich durch die individuelle Betreuung und Unterstützung von Leistungsträgern und Mitarbeitern in Schlüsselpositionen die Mitarbeiterbindung deutlich verbessert und die Motivation steigt“ so Bernd Schuster, Geschäftsführer der Xeratos Unternehmensberatung. Weiter führt er aus: „Unser Employee Retention Service ist in seiner Gesamtheit einzigartig, garantieren wir doch anhand klar messbarer Faktoren und durch die Verbindlichkeit unsere Zusagen für den Erfolg unserer Dienstleistungen. Diese Garantie greift dann, wenn ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin durch Eigenkündigung das Unternehmen verlässt.“

Dass die Wirkung von firmeninternen Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung oft überschätzt wird, zeigt sich dadurch, wie Unternehmen durch ihre Mitarbeiter bewertet werden. Diese Bewertungen, z.B. bei entsprechenden Portalen wie www.kununu.com, spiegeln oftmals ein anderes Bild wieder als die Selbstwahrnehmung vieler Unternehmen vermuten lässt. Um im „War for talents“ erfolgreich bestehen zu können, ist der Handlungsbedarf jedenfalls dringender als er von vielen Geschäftsführern und Vorständen wahrgenommen wird.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bernd Schuster (Tel.: 06162 969989-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 329 Wörter, 2890 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Xeratos Unternehmensberatung

Weitere Pressemitteilungen von Xeratos Unternehmensberatung lesen:

Xeratos Unternehmensberatung | 12.06.2013

Neues Mitglied im Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie": Xeratos Unternehmensberatung

Die Xeratos Unternehmensberatung aus Groß-Bieberau wurde am 28.05.2013 als akkreditiertes Mitglied in das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ aufgenommen. Das Unternehmensnetzwerk ist eine gemeinsame Initiative des Bundesfamilienminist...