PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

„Employee Retention Service“ – Ein innovatives Konzept zur Mitarbeiterbindung


Von Xeratos Unternehmensberatung

Thumb Mit einem neuartigen „Employee Retention Service“ unterstützt die Xeratos Unternehmensberatung aus Groß-Bieberau bei Darmstadt ihre Mandanten dabei im „War for talents“ zu bestehen. Insbesondere für innovative und wissensintensive Unternehmen aus dem Mittelstand ist der Kampf um die besten Mitarbeiter, wie sich „War for talents“ sinngemäß übersetzen lässt, der kritischste Faktor für den Unternehmenserfolg. Der „War for talents“ verbildlicht drastisch die Tatsache, dass gute und engagierte Mitarbeiter die wichtigste und gleichzeitig knappste Ressource in diesen Unternehmen darstellen. Bei solchen mittelständischen Unternehmen sind zudem Globalisierungs- und Konsolidierungseffekte oftmals noch deutlicher zu spüren als in Konzernen. Hinzu kommt, dass große Unternehmen im Rahmen ihrer aktiven Rekrutierungsaktivitäten immer öfter an Mitarbeiter aus dem Mittelstand herantreten. Mit dem „Employee Retention Service“ bietet Xeratos eine Dienstleistung, die unter anderem bei folgenden Szenarien zur signifikanten Verbesserung der Mitarbeiterbindung und Motivation beiträgt: - Unterstützung bei der Persönlichkeitsentwicklung - Entwicklung individueller Retentionsmaßnahmen - Teambildende Maßnahmen - Beratung von Führungskräften - Schaffung einer neutralen Gesprächsumgebung - Entwicklung taktischer und strategischer Maßnahmen zum Rentention Management Die konkrete Umsetzung des „Employee Retention Service“ ist dabei so individuell wie die jeweilige Situation. Zu den Schwerpunkten zählen im Wesentlichen: - Konfliktmanagement, - Mitarbeiterführung, - Karriereberatung, - Burnout-Prävention, - Begleitung von Veränderungsprozessen. „Unsere Erfahrungen zeigen, dass sich durch die individuelle Betreuung und Unterstützung von Leistungsträgern und Mitarbeitern in Schlüsselpositionen die Mitarbeiterbindung deutlich verbessert und die Motivation steigt“ so Bernd Schuster, Geschäftsführer der Xeratos Unternehmensberatung. Weiter führt er aus: „Unser Employee Retention Service ist in seiner Gesamtheit einzigartig, garantieren wir doch anhand klar messbarer Faktoren und durch die Verbindlichkeit unsere Zusagen für den Erfolg unserer Dienstleistungen. Diese Garantie greift dann, wenn ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin durch Eigenkündigung das Unternehmen verlässt.“ Dass die Wirkung von firmeninternen Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung oft überschätzt wird, zeigt sich dadurch, wie Unternehmen durch ihre Mitarbeiter bewertet werden. Diese Bewertungen, z.B. bei entsprechenden Portalen wie www.kununu.com, spiegeln oftmals ein anderes Bild wieder als die Selbstwahrnehmung vieler Unternehmen vermuten lässt. Um im „War for talents“ erfolgreich bestehen zu können, ist der Handlungsbedarf jedenfalls dringender als er von vielen Geschäftsführern und Vorständen wahrgenommen wird.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bernd Schuster (Tel.: 06162 969989-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 329 Wörter, 2890 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!