info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Küppersbusch Großküchentechnik GmbH & Co. KG |

Girls‘ Day beim Großküchenhersteller

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Küppersbusch gibt Schülerinnen Einblicke in vermeintliche Männerdomänen


Industriemechaniker ist nur was für Jungs? Von wegen! Im Zuge des bundesweiten Girls‘ Day 2013 haben am 25. April insgesamt 17 Mädchen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren beim Gelsenkirchener Großküchenhersteller Küppersbusch in vermeintliche Männerberufe reingeschnuppert. Konkret ging es dabei um die Ausbildungsberufe Konstruktionsmechaniker/ in, Industriemechaniker/ in und Mechatroniker/ in.

„Wir wollen den Mädels zeigen, dass sie keine Scheu vor diesen Berufen haben müssen. Wir würden uns freuen, wenn in der Produktion mehr Frauen arbeiten würden“, sagt Jürgen Schnörch, Marketing Manager bei Küppersbusch. Zurzeit sorgen in der Produktionshalle an der Küppersbuschstraße 88 gewerbliche Mitarbeiter dafür, dass Induktionsherde, Maxibacköfen, Kippbratpfannen und Co. termingerecht produziert und weltweit verschickt werden – 3 davon sind Frauen. Insgesamt sind bei Küppersbusch Großküchentechnik 166 Mitarbeiter beschäftigt, darunter 27 Frauen.

Nach einem Rundgang durch die Produktion durften die Schülerinnen dann auch mal selbst Hand anlegen – unter anderem in der Elektrovormontage. Highlight des Girls‘ Day war aber die Vorführung in der Schulungsküche. Unter Anleitung von Küchenmeister Jürgen Herrmann durften die Mädchen Kippbratpfanne, Induktionskochfeld und Charco Grill selbst ausprobieren. Im Anschluss wurde das gemeinsam zubereitete Essen verzehrt.
„Der Girls‘ Day bietet beiden Seiten Vorteile. Die Mädchen lernen die Berufe und uns als Unternehmen kennen und wir haben die Chance eventuelle Nachwuchskräfte zu rekrutieren“, so Schnörch.
Küppersbusch hat in diesem Jahr zum ersten Mal am Girls‘ Day teilgenommen. Schnörch: „Das Feedback war durchweg positiv. Wir werden das wiederholen.“


Küppersbusch Großküchentechnik
Seit 1875 steht der Name Küppersbusch synonym für Tradition, Qualität und Innovation. Das Unternehmen entwickelt und produziert am Standort Gelsenkirchen zukunftsweisende Großküchentechnik, die weltweit in der Gemeinschaftsgastronomie, in Hotels und Gastronomiebetrieben zum Einsatz kommt. Neben der Entwicklung energieeffizienter Technologien wie der Gasgebläserbrenner-Technologie hat sich Küppersbusch auf die Manufaktur individueller Herdanlagen – den Palmarium Gourmetherden – spezialisiert.

Allein 88 der insgesamt 166 Mitarbeiter von Küppersbusch Großküchentechnik sorgen in der Produktion dafür, dass die Hightech-Geräte „made in Germany“ auf höchstem Niveau zusammengebaut und in die gesamte Welt verschickt werden. 2011 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 30 Mio. Euro. Der Exportanteil betrug dabei rund 50 %. Seit 1999 gehört Küppersbusch zur TEKA-Gruppe, einer weltweit tätigen Unternehmensgruppe mit Schwerpunkt Edelstahlverarbeitung, Kücheneinbaugeräten und Profiküchen.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Kathrin Foremny, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 299 Wörter, 2426 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Küppersbusch Großküchentechnik GmbH & Co. KG


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Küppersbusch Großküchentechnik GmbH & Co. KG lesen:

Küppersbusch Großküchentechnik GmbH & Co. KG | 29.07.2015

Ausgezeichnet – die Frittierstation von Küppersbusch

„In Profiküchen herrschen tagtäglich Hektik und Stress. Durch innovative Gerätetechnologien wollen wir dem Küchenpersonal die Arbeit erleichtern und Stressfaktoren nehmen. Mit unserer neuen Frittierstation sind wir unserem Ziel ein ganzes Stüc...
Küppersbusch Großküchentechnik GmbH & Co. KG | 31.10.2014

Kompakt. Großartig.

Der ConvectAirS wurde speziell für Küchen und den Frontcooking-Bereich entwickelt, wo es keinen Platz für große Geräte gibt. Man kann ihn selbst in kleinste Ecken integrieren und dennoch vielfältig einsetzen. Der optimale Kombidämpfer für Fro...
Küppersbusch Großküchentechnik GmbH & Co. KG | 10.10.2014

Küppersbusch Großküchentechnik

2014 ist das Jahr, in dem sich Küppersbusch als bekannte und traditionsreiche Marke mit neuen Strukturen und frischem Wind dem weltweiten Markt präsentiert. Ich bin stolz, dazu beitragen zu dürfen, sagt Bart Jasperse. Küppersbusch steht seit fast...