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KUMAVISION wächst weiter auf stabiler Basis


Von KUMAVISION AG

Der Markdorfer Spezialist für Unternehmenssoftware investiert 2012 in Mitarbeiter und Technologie

Bei der KUMAVISION AG stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum. Das Unternehmen beschäftigt an 15 Standorten inzwischen 280 Mitarbeiter, rund 50 mehr als im Vergleich zu 2011. Wie bereits in den vergangenen Jahren konnte auch der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr weiter gesteigert werden und beträgt nun 34,4 Millionen Euro. Die Bilanz für das Jahr 2012 weist einen Gewinnanteil vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 4,1 Prozent aus.
Thumb „Wir haben im vergangenen Jahr unsere Wachstumsstrategie erfolgreich fortgesetzt und dabei wie geplant gezielt in Produkt und Personal investiert“, erklärt KUMAVISION-Vorstand Markus Schrade. Trotz ausgeprägter Investitionen in diesen Bereichen konnte der Umsatz nochmals gesteigert werden und der Gewinnanteil unverändert beibehalten werden. „Das Ergebnis des letzten Geschäftsjahrs zeigt deutlich, dass wir den richtigen Kurs verfolgen und die Weichen für die Zukunft richtig gestellt haben“, ergänzt Schrade. Das Unternehmen ist inzwischen zum mitarbeiterstärksten Microsoft-Partner für Business Software im deutschsprachigen Raum gewachsen. Kerngeschäft ist die Entwicklung und Implementierung von ERP-Software (Enterprise Ressource Planning) sowie CRM-Lösungen (Customer Relationship Management) für den Mittelstand auf Basis von Microsoft Dynamics. Die KUMAVISION veredelt dabei die von Hause aus branchenneutrale Standardsoftware Microsoft Dynamics zu kundengerechten Branchenlösungen für Industrie, Handel, Dienstleistung und Gesundheitsmarkt. Investitionen in Technologie und Produkt In technologischer Sicht war 2012 für die KUMAVISION ein Jahr des rasanten Fortschritts. Die Branchenlösungen der KUMAVISION auf Basis der neuen Version Microsoft Dynamics NAV 2013 bieten zahlreiche neue Möglichkeiten, Unternehmensprozesse zu optimieren. Dazu zählen beispielsweise neue Wege für die Online-Nutzung. Dabei profitieren die über 600 Kunden der KUMAVISION auch von neu entwickelten branchenspezifischen Funktionen. Rechenzentrum KUMAservice übernommen Mit der ebenfalls 2012 erfolgten Übernahme des Schwesterunternehmens KUMAservice verfügt KUMAVISION nun über eigene Rechenzentren. Damit erweitert die KUMAVISION ihr Angebotsspektrum um Leistungen rund um die IT-Infrastruktur von Unternehmen und stellt gleichzeitig die Weichen in Richtung Cloud Computing. „Durch die Übernahme können wir eine ganzheitliche Betreuung anbieten, die durch die Cloudfähigkeit von Microsoft Dynamics NAV 2013 zunehmend nachgefragt wird“, erklärt KUMAVISION-Vorstand Kay von Wilcken die strategische Bedeutung dieses Schrittes. „Wir sind jetzt sowohl Ansprechpartner für die ERP- oder CRM-Software unserer Kunden als auch für deren IT-Infrastruktur.“ Die KUMAVISION konzentriert sich dabei auf Beratungs- und Supportdienstleistungen, der Verkauf von Hardware wird nicht angestrebt. Wachstum auch beim Personal Ein überproportionales Wachstum verzeichnete die KUMAVISION bei der Zahl der Mitarbeiter, zum 31.12.2012 stieg die Mitarbeiterzahl auf 278. Neben der Integration der KUMAservice ist dies auf gezielte Investitionen in diesem Bereich zurückzuführen: „Unser Geschäft ist sehr beratungsintensiv. Und der Erfolg unserer ERP- und CRM-Lösungen basiert letztendlich auf dem Know-how und der Innovationskraft unserer Mitarbeiter. Wir haben daher unser Personal in Beratung, Entwicklung und Support weiter verstärkt. Die KUMAVISION reagiert damit auch auf eine ungebrochene Nachfrage sowohl im Neu- als auch im Bestandskundengeschäft“, erklärt KUMAVISION-Vorstand Markus Leuter. Daneben hat die KUMAVISION im vergangenen Jahr weiter in Aus- und Weiterbildung investiert sowie die bereits bestehenden Kooperationen mit Hochschulen weiter ausgebaut. Die Anziehungskraft der KUMAVISION als attraktiver Arbeitgeber zeigt sich auch bei der Zahl der Auszubildenden: Aktuell absolvieren 19 junge Menschen eine Ausbildung in verschiedenen Fachrichtungen. Das Engagement in diesem Bereich versteht das Unternehmen auch als klares Bekenntnis zum Standort, alleine in der Zentrale in Markdorf, wo derzeit mehr als 80 Mitarbeiter beschäftigt sind, wurden 10 neue Stellen geschaffen. Die KUMAVISION AG hat sich auf die Integration der ERP-Software Microsoft Dynamics NAV (vormals Navision) spezialisiert. Die in Markdorf am Bodensee ansässige Gesellschaft gehört in diesem Bereich zu den führenden Microsoft-Partnern in Deutschland. Seit mehr als 15 Jahren realisiert und implementiert das Unternehmen branchenspezifische Softwarelösungen für den Mittelstand ebenso wie für internationale Konzerne. Die KUMAVISION AG beschäftigt 280 Mitarbeiter an 15 Standorten, verteilt über Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der Umsatz der Gesellschaft im Jahr 2012 betrug 34,4 Millionen Euro. Weitere Informationen auf der Website der KUMAVISION AG unter: www.kumavision.com


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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Armin Schneider-Lenhof , verantwortlich.

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