SafEUr: Method Park arbeitet an Schulungskonzept der EU für Functional Safety Manager mit

Von Method Park Software AG

Method Park ist im Rahmen eines multilateralen EU-Projektes an Konzept, Umsetzung und Durchführung eines Schulungs- und Zertifizierungsprogramms für Functional Safety Manager beteiligt. Gemeinsam mit einem Konsortium von Unternehmen und Institutionen...

Erlangen, 07.05.2013 - Method Park ist im Rahmen eines multilateralen EU-Projektes an Konzept, Umsetzung und Durchführung eines Schulungs- und Zertifizierungsprogramms für Functional Safety Manager beteiligt. Gemeinsam mit einem Konsortium von Unternehmen und Institutionen aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland und Österreich hat das Erlanger Software-Unternehmen ein Skill Set für Safety Manager erarbeitet. Aus diesem Skill Set, das die Anforderungen des European Qualification Framework erfüllt, leiten sich die Inhalte des Trainings ab, wie etwa das Management der Funktionalen Sicherheit, Engineering- und rechtliche Aspekte sowie die Sicherheit auf Produktebene.

Hintergrund dieser Initiative: Zahllose elektronische Produkte enthalten heute sogenannte Eingebettete Systeme. Die Sicherstellung ihrer funktionalen Sicherheit hat oberste Priorität. Normen wie die IEC 61508 oder die automobilspezifische Variante ISO 26262 verlangen daher von den Herstellern ein umfassendes Management der Funktionalen Sicherheit.

"Bisher gibt es kein internationales, unabhängiges Trainingsprogramm, das alle notwendigen Aspekte in ausreichender Form berücksichtigt", stellt Bernhard Sechser fest, Principal Consultant und bei Method Park verantwortlich für das SafEUr-Projekt. "Insbesondere fehlt die effiziente und effektive Umsetzung der Normen in aktuellen Produkten und Systemen." Auch das klassische Prozess- und Projektmanagement und die besonderen Herausforderungen bei der Integration unterschiedlichster Subsysteme kämen meist zu kurz, erklärt Sechser.

Das ECQA Certified Functional Safety Manager Programm soll diese Lücken branchenübergreifend schließen und gleichzeitig sicherstellen, dass eine europaweit einheitliche Ausbildung für Safety Manager zur Verfügung steht.

Nach Abschluss des Projektes wird Method Park die Schulung "Functional Safety Manager" in sein Seminarprogramm 2014 aufnehmen. Veranstaltungsorte für dieses Seminar werden die Method Park Geschäftsräume in Erlangen und München sein. Weitere Informationen sind über das Method Park Trainingcenter trainingcenter@methodpark.de oder direkt über die Webseite des Projektes erhältlich: www.safeur.eu.