Responsys: Kundenpräferenzen aus unterschiedlichen Marketing-Kanälen auf einer Plattform

Von Responsys

Interact Preferences gibt verlässliche, kanalübergreifende Übersicht über Kundenpräferenzen / Ergänzung zur Interact Suite für individuellere Botschaften und Einhaltung gesetzlicher Vorgaben

Responsys, ein führender Anbieter von E-Mail- und Cross-Channel-Marketing-Lösungen, stellt mit Responsys Interact Preference ein neues Angebot innerhalb der Interact Suite vor, mit dem Kundenpräferenzen und -einwilligungen einheitlich und kanalübergreifend...

München, 07.05.2013 - Responsys, ein führender Anbieter von E-Mail- und Cross-Channel-Marketing-Lösungen, stellt mit Responsys Interact Preference ein neues Angebot innerhalb der Interact Suite vor, mit dem Kundenpräferenzen und -einwilligungen einheitlich und kanalübergreifend dargestellt werden können. Erstmals können Marketing-Spezialisten damit Präferenzen aus digitalen und physischen Kundenkontaktpunkten auf einer Plattform bündeln und verwalten. Unternehmen können so kostspielige Gerichtsverfahren, Rufschädigung oder auch den Verlust des Kundenvertrauens vermeiden - alles mögliche Folgen ignorierter Kundenwünsche.

"In den letzten Jahren mussten sich große, renommierte Marken mit Millionenklagen auseinandersetzen, weil sie Kunden ohne deren Einwilligung Werbung zugesandt hatten", sagt Tobias M. Zielke, Managing Director bei der Responsys Deutschland GmbH. "Solche teuren Fehler passieren, wenn Marketer keine Möglichkeit haben, die Präferenzen und Opt-Ins der Kunden aus verschiedenen Interaktionen, sei es per E-Mail oder mobilen Apps, am Point of Sale oder via Social Media, zu vereinheitlichen und proaktiv zu verwalten. Mit Responsys Interact Preference können sie diese Daten nun sammeln und mit weiteren Profildaten, wie Kaufhistorie und Demographie, ergänzen. So können Werbebotschaften nicht nur hochgradig individualisiert versendet werden, sondern sind beim Kunden auch willkommen, denn gerade heute will die große Mehrheit der Verbraucher selbst bestimmen, wie ein Unternehmen mit ihnen interagiert."

Responsys Interact Preference bietet deshalb folgende Vorteile:

- Übersicht zu Präferenzen und Einwilligungen aus jedem Kanal: Die meisten Unternehmen erfassen Kundenpräferenzen aus mehreren Quellen und speichern diese in verschiedenen Datenbanken. Zudem nehmen mit wachsenden Marketing-Programmen auch die Datenquellen zu, die verbunden werden müssen - und mit jeder einzelnen Datenquelle, die nicht angemessen erfasst ist, steigt das Fehlerrisiko. Mit Responsys Interact Preference können Daten aus jedem Marketing-Kanal zentral gebündelt werden. So können Marketer klar erkennen, welche Beziehung mit dem Unternehmen seitens der Kunden erwünscht ist.

- Präferenzen an sämtlichen Kundenkontaktpunkten erfassen: Mit Responsys Interact Preference können Präferenzen einfach und effektiv dort erfasst werden, wo eine Beziehung zum Kunden vorliegt. Sei es beim Einkaufen im Laden, auf Facebook oder beim Surfen im Web: Verbraucher können einfach und effektiv festlegen, wie ein Unternehmen mit ihnen kommunizieren soll.

- Geringeres Compliance-Risiko: Responsys Interact Preference gewährleistet die Verlässlichkeit der Einwilligungen und speichert diese Informationen in einem zentralen Speicher, der als einzige verlässliche Informationsquelle für Kundenpräferenzen dient.

Responsys Interact Preference vervollständigt das Kundenprofil ergänzend zu den umfassenden verhaltensbasierten, demographischen und sozialen Daten, die Responsys bereits zur Verfügung stellt. Je besser Marketer ihre Kunden kennen, desto besser können sie auch tiefe, dauerhafte und profitable Beziehungen aufbauen.

Responsys Interact Preference ist Teil einer exklusiven Partnerschaft mit PossibleNOW, dem führenden Anbieter von Management-Lösungen für Kundenerfahrung und Kundenpräferenzen und die neueste Komponente der branchenführenden Cross-Channel-Marketing-Lösungen von Responsys zur Verwaltung der Interaktionen mit Kunden. Informationen zur kompletten Responsys Interact Suite gibt es hier. Weitere Informationen zu Responsys Interact Preference sind hier verfügbar.