Romax Technology bietet zukunftsweisende Funktionsüberwachung von Windturbinen

Von Romax Technologies

Branchenweit führende Technologien kombiniert mit herausragenden Dienstleistungen sorgen für nachhaltige Wertsteigerung

Thumb Mit InSight, einer vollständig integrierten Plattform für die Funktionsüberwachung von Windturbinen, die eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen für den Windenergiesektor umfasst, erweist sich Romax einmal mehr als innovativ im Bereich präventive Instandhaltung. Die Plattform InSight wird erstmals im Rahmen der Messe und Konferenz AWEA WINDPOWER präsentiert, die am 6. Mai 2013 in den USA stattfindet. Bereits im April 2012 wurde die neue Software des Unternehmens für Funktionsüberwachungsdienste auf den Markt gebracht, die ein lückenloses Lebenszyklusmanagement ermöglicht. Mit InSight greift Romax auf die in den letzten zwei Jahrzehnten geleistete Arbeit in den Bereichen Design, Analyse, Überwachung, Betrieb und Wartung von Antriebssystemen für Onshore- und Offshore-Windparks zurück. Gegenwärtig sind eine ganze Reihe von Datenquellen und analytischen Funktionen verfügbar, mit denen unterschiedliche Aspekte des Antriebssystems wie Getriebe und Lager anhand Vibrationen, Ölanalysen, Windrichtung und Temperatur überwacht werden können. Die Software und Dienstleistungen von Romax sind weltweit führend und ermöglichen die Kombinierung von Daten aus verschiedenen Quellen auf einer einzigen, intuitiven Softwareplattform. Kombiniert mit technischen Beratungsdiensten sowie Diensten für die Turbinenwartung können auf diese Weise eine optimale Verlässlichkeit und Funktionstüchtigkeit von Turbinen garantiert werden – mit maximaler Flexibilität und geringst möglichem Risikofaktor. Das neue Produkt zeigt, dass InSight kontinuierlich weiterentwickelt wurde, um dem immer stärker werdenden Bedürfnis seitens der Windindustrie gerecht zu werden, mehr als nur das Antriebssystem zu überwachen. Das bedeutet, dass Ausfälle bis zu sechs Monate im Voraus erkannt werden können. Außerdem ermöglicht es Betreibern, Fehler präventiv zu korrigieren anstatt den kostspieligen Totalausfall einer Komponente abzuwarten. Basierend auf zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Industrie hat Romax die Phasen der Funktionsüberwachung von Windparks in drei lose Segmente unterteilt: „Brandbekämpfung”, „Kontrolle” und „Prävention”. Mit der InSight-Lösung ist es Eigentümern und Betreibern von Windparks möglich, von der akuten „Brandbekämpfung” zu einem kontrollierten und letztlich optimal präventiven Wartungssystem zu gelangen. Zu den Vorteilen gehören wesentlich niedrigere Betriebskosten, verbesserte Planung von Wartungsaktivitäten sowie Investitionen und letztlich höhere Energieerträge sowie Gewinnspannen. Die InSight-Produkte und Dienstleistungen werden bereits von mehreren Windparks in allen Teilen der Welt mit großem Erfolg eingesetzt. „Romax Technology hat für uns die Installierung der Hardware für die Funktionsüberwachung an unserem Standort Bankend Rig in South Lanarkshire, UK übernommen. Dabei handelt es sich um einen Fünfjahresvertrag für die Leistungsüberwachung der 11 Siemens 1,3 MW-Turbinen des Windparks.” „Wir haben uns für die Romax-Lösung entschieden, da wir glauben, dass das InSight-Paket eine fantastische Möglichkeit darstellt, die präventive Wartung unserer Turbinen auszuweiten. Die im Paket enthaltenen Produkte und Dienstleistungen sind einzigartig – CMS-Daten werden auf durchdachte, intuitive Art und Weise auf einer einzigen Plattform dargestellt, wodurch sowohl wir als auch Romax die Möglichkeit erhalten, die Turbinenfunktion genau zu überwachen.” „Das technische Team von Romax war aufmerksam und freundlich und verfügt noch dazu über herausragende Expertise auf diesem Gebiet. Dadurch konnten wir die Ausfallzeiten unserer Turbinen senken und folglich unseren Ertragswert erhöhen.” Wilson Renewables Dr. Peter Poon, CEO von Romax Technology sagt: “Die jüngste Version unserer InSight-Software, kombiniert mit der Expertise unseres technischen Serviceteams, wird die Art und Weise, in der die Funktionsüberwachung von Turbinen erfolgt, von Grund auf verändern. Wir bieten unseren Kunden Mehrwert durch vertieftes Wissen auf Basis eines hochentwickelten, integrierten Systems, das auf offener Basis mit bestehenden Systemen arbeitet. Mit unserer technischen Expertise und der guten Sichtbarkeit der Turbinenfunktion können Warnzeichen bereits im Frühstadium erkannt werden, was Ausfallzeiten sowie Kosten reduziert und für optimale Verlässlichkeit sorgt. Wir von Romax sind der Ansicht, dass die Zukunft in der priorisierten, prädiktiven Wartung und Überwachung von Windturbinen liegt. Dabei denken wir nicht nur an die Diagnose, sondern auch an die Prognose – wir wollen die Zukunft der Windturbinenfunktion maßgeblich mitbestimmen. Unsere Vision lautet: Optimale Verlässlichkeit mit minimalen Ausfallzeiten, und wir hoffen, dass sich diese allgemein durchsetzen wird.” Die InSight-Technologie hat sich kürzlich auch bei einem neuen Patent für Romax als erfolgreich erwiesen, bei dem es um Betriebsdaten für Zustandsüberwachungssysteme geht. Zu Romax Technologies Limited Romax wurde 1989 gegründet und ist ein global führender Anbieter von Lösungen für Design, Entwicklung, Einsatz und Überwachung von Antriebssystemen für die Automobil-, Nutzfahrzeug- und Luftfahrtindustrie sowie für den Windenergiesektor. Das Portfolio des Unternehmens reicht von der Funktionsüberwachung von Antriebssystemen über konzeptionelle Modellbildung und -berechnung bis zu Detaildesign und -analyse von Gesamtsystemen. Die Lösungen von Romax basieren auf offenen Standards und geben Kunden die Möglichkeit, ihre Time-To-Market zu beschleunigen sowie über sämtliche ihrer Design-, Entwicklungs- und Überwachungsprozesse für Antriebssysteme hinweg Kosten zu reduzieren, Innovationskraft, Qualität und Effizienz zu steigern und Betriebszeiten besser zu prognostizieren. Die Lösungen beruhen auf einem bewährten Ansatz aus innovativer Technologie, herausragenden technischen Leistungen sowie Designexpertise, um Leistungen zu optimieren und gleichzeitig Kohlendioxidemissionen zu senken. Romax hat weltweit über 220 Kunden, darunter die meisten OEMs im Automobil- und Windenergiesektor. Das Unternehmen verfügt über mehr als 10 Patente für seine Lösungen. Die Anträge für weitere 44 Patente im Bereich Innovation und Exzellenz von Antriebssystemen laufen bereits. Weiter wurde Romax mit mehreren Industriepreisen ausgezeichnet, darunter zwei Queen’s Awards for Enterprise in der Kategorie International Trade. Romax hat seinen Hauptsitz in Nottingham, United Kingdom und betreibt 12 Filialen weltweit. Zusätzliche Informationen finden Sie auf www.romaxtech.com.