Neuer DEBUS-Druckluft-Silosauger zur Strahlmittelrücksaugung

Von Debus Druckluft-Vakuumtechnik GmbH

Presse – Info 2013 / 0301

Thumb Presse – Info 2013 / 0301 Neuer DEBUS-Druckluft-Silosauger zur Strahlmittelrücksaugung Hiermit stellen wir Ihnen eine Neuentwicklung aus dem Hause DEBUS vor! Aufgabenstellung: Es sollten mit diesem druckluftbetriebenen DEBUS-Silosauger die Strahlmittel, welche nach einem Strahlvorgang auf dem Boden der Strahlkabine sowie auf den behandelten Bauteilen herumlagen, möglichst kurzfristig und rückstandsfrei zwecks Wiederverwendung zurückgesaugt werden. a) Durch die individuelle Konfiguration der Venturidüsen an die zur Verfügung stehende Druckluftversorgung wurden sehr zufriedenstellende Absaugergebnisse erzielt, die eine kürzere Bearbeitungszeit und darüber hinaus auch noch sauberere Bauteile ergaben. b) Zum Schutz des Bedienungspersonals wurden in den Filterbehälter hocheffiziente, selbstreinigende und Reclean-Schlauchfilter aus IFA-zertifizierten Materialien der Kategorie „M“ sowie eine Sicherheitsfilterpatrone der IFA-Kategorie „H“ integriert. c) Im Vorabscheide-Silobehälter wird das wieder zu verwendende Strahlmittel gesammelt. Die leichten Stäube ziehen im Luftstrom weiter in Richtung Filterbehälter. Hierdurch wird eine optimale Trennung des Strahlgutes vom störenden Feinstaub geschaffen. d) DEBUS konnte, wie üblich, sehr flexibel auf die anwendungsspezifischen Anforderungen des Kunden eingehen. Die sehr kompakte Bauweise garantiert ein bedienerfreundliches Handling. Die robusten Staplertaschen ermöglichen einfachen, innerbetrieblichen Transport dieses DEBUS-Druckluft-Silosaugers. e) Die wartungsfreie Konstruktion der DEBUS-Venturidüsen, das äußerst robuste Design sowie die Verschleißschutzverstärkungen im Silobehälter sorgen für eine extrem lange Lebensdauer dieser DEBUS-Sauganlage. Die langjährige Erfahrung, gepaart mit moderner Flexibilität ermöglicht DEBUS, dass jedes Sauggerät in allen Einzelheiten immer individuell und optimal auf die Bedürfnisse des Anwenders ausgelegt werden kann. Interessenten für diese DEBUS-Druckluft-Silosauger können sich gerne telefonisch informieren oder per E-Mail ( info@debus-gmbh.de ) Infos anfordern.