SIBB e.V. |

Destroy Complexity: IT - Branchenverband SIBB e.V. lädt am 6. Juni 2013 zum IT - Jahreskongress nach Potsdam

Anmeldungen und Presseakkreditierungen ab sofort möglich

Potsdam. Wie wirken sich IT-Anwendungen in den unterschiedlichsten Branchen mittelständischer Unternehmen konkret aus? Was ändert sich mit der IT-Integration in der Strukturierung von Unternehmensprozessen? Wie verändert sich die Wettbewerbsfähigkeit von Anwenderunternehmen in Berlin und Brandenburg dank moderner IT-Lösungen? Diese und weitere Fragen beleuchtet der diesjährige Jahreskongress des ICT Branchenverbandes SIBB e.V. genauso wie die weiteren industriepolitischen Planungen der IT-Wirtschaft in den Bundesländern Berlin und Brandenburg.

Am 6. Juni 2013 findet der Kongress unter dem Titel "DESTROY COMPLEXITY" im fx.Center Babelsberg in der Zeit von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Der Kongress wendet sich an Anwenderunternehmen, Vertreter von Anbieterfirmen, Hochschulen, Medien sowie an Vertreter aus Wirtschaftsförderung und Politik, um im intensiven Meinungs- und Gedankenaustausch Best-Practise-Lösungen kennen zu lernen und die weitere Entwicklung im Rahmen einer Podiumsdiskussion der ICT-Branche in Berlin und Brandenburg zu diskutieren.

"Ziel des Kongress ist es, den Nutzen von Investitionen in moderne Lösungen und neue Business-Modelle aufzuzeigen, neue Verfahren und innovative Lösungen vorzustellen", so Geschäftsführer René Ebert vom SIBB. "Wir haben den Titel des Kongresses bewusst gewählt: Das zentrale Thema ist die branchenunabhängige Eindämmung sowie das Handling komplexer ICT-Strukturen. Die Vorträge von Anwendern und Anbietern werden dies von beiden Seiten beleuchten - die Veranstaltung vereint damit beide Seiten. Bei allem stehen der Praxisbezug und die weitere Vernetzung von Anbietern und Anwendern klar im Mittelpunkt dieser ganztägigen Veranstaltung. An konkreten Beispielen zeigen Nutzer aus der Informations- und Kommunikationstechnik, der Agrarwirtschaft, der Energiebranche, der Wissenschaft, der Medizinproduktebranche, der Elektromobilität und der Gesundheitsbranche, wie IT-Lösungen und Prozesse ihr Unternehmen beeinflussen und effektiver gestalten, wie Sicherheitsprobleme gelöst oder logistische Prozesse optimiert wurden."

Bis zu 200 Gäste aus den unterschiedlichsten Industrie- und Dienstleistungsunternehmen werden im fx.Center Babelsberg erwartet. Der SIBB-Jahreskongress gilt als die Plattform des Meinungsaustausches und Netzwerkbörse der ICT- Industrie der Hauptstadtregion. Die Veranstaltung steht daher auch unter der Schirmherrschaft der Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung des Landes Berlin, Cornelia Yzer und des Ministers für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, Ralf Christoffers.

Im Rahmen des SIBB - Jahreskongresses werden darüber hinaus die diesjährigen Preisträger des Cloud-Awards ausgezeichnet.

Der Kongress bietet verschiedene Präsentationsmöglichkeiten (Vortrag oder Firmenpräsentation im Atrium). Das Tagesticket kostet 60 Euro, für Vertreter aus Anwender-Unternehmen und SIBB-Mitglieder gibt es das sogenannte Value-Ticket für 30 Euro. Studenten erhalten freien Eintritt

Journalisten können sich kostenfrei akkreditieren. Das Presseakkreditierungsformular kann unter presse@sibb.de angefordert werden. Journalisten erhalten eine schriftliche Akkreditierungsbestätigung.

Mit dem Besuch der Stunt-Show Babelsberg und einem get-together-Abend für individuelle Gespräche und Kontaktanbahnungen wird der Kongresstag umrahmt.

Informationen und Anmeldung unter: http://www.sibb.de/congress.html

Die Veranstaltung wird unterstützt von: Automotive BerlinBrandenburg e.V., Bayer AG, BBAA Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.V., Berlin Partner GmbH, das Medienkombinat GmbH, forcont business technology gmbh, getemed AG, Great Place to work Deutschland, Gründer- und Technologiezentrum Berlin-Adlershof, Hubject GmbH, infrest - Infrastruktur eStrasse GmbH, itWatch GmbH, Logistiknetz Berlin-Brandenburg, Media. Connect Brandenburg, Meridium AG, Netzgesellschaft Berlin Brandenburg mbh & Co. KG, proventis GmbH, SIBB region, TSB Technologiestiftung Berlin, useTree das Berliner Kompetenzzentrum für Usability Maßnahmen, Vattenfall Europe Sales GmbH, ZukunftsAgentur Brandenburg

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr René Ebert (Tel.: 030 / 3949 1862), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 527 Wörter, 4701 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: SIBB e.V.

Über den IT‐Branchenverband SIBB e.V.
1992 gründeten engagierte Unternehmer den Verband als Software-Initiative Berlin Brandenburg. Heute ist der SIBB e.V. etablierter Partner der gesamten Branche in der Hauptstadtregion und Mitgestalter der politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Er ist Interessenverband für Unternehmen der IT- und Internetwirtschaft in Berlin und Brandenburg. Der SIBB e.V. vernetzt die Akteure der Branche und vertritt ihre Interessen in Politik und Gesellschaft. Der Verband sorgt für einen aktiven Austausch über die Branchengrenzen hinaus. Zahlreiche Veranstaltungen des Verbands fördern Austausch, Kooperation und Wissenszuwachs. Zum regelmäßigen Angebot gehören Foren, Netzwerke, Stammtische und kompakte Seminare. SIBB-Kongresse und Messeauftritte bilden Höhepunkte des Jahres. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören IT-Dienstleister und Software-Anbieter, Telekommunikationsunternehmen, Unternehmen der digitalen Wirtschaft sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Etablierte Institutionen und namhafte Unternehmen finden sich ebenso darunter wie Startups.

SIBB region ist das Netzwerk für die IT- und Internetwirtschaft in Brandenburg und Bestandteil des SIBB e.V. und hat seinen Sitz in Wildau. Das Netzwerk SIBB region wird vom Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" (GRW) aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg gefördert.

Weitere Pressemitteilungen von SIBB e.V. lesen:

SIBB e.V. | 08.12.2016

Holger Klempnow neuer Co-Sprecher im SIBB Forum Industrie 4.0

Um der klar definierten Vernetzungsaufgabe für die IT-Wirtschaft in Berlin/ Brandenburg mit den klassischen Industrien und den damit verbundenen wachsenden Aufgabenstellungen gerecht zu werden, komplettiert künftig Holger Klempnow als Co-Sprecher d...
SIBB e.V. | 25.11.2016

Ergebnisorientiertes Netzwerken

Wildau/ Berlin/ Paaren im Glien. Dass die Digitalisierung alle Wirtschaftsprozesse und Branchen, wenn auch auf ganz unterschiedliche Weise, durchdringt, ist heute ein ungeschriebenes Gesetz. Die Branchenverbände der IT- und Internetwirtschaft sowie ...
SIBB e.V. | 15.11.2016

Preisträger des Deep Tech Award 2016 stehen fest

PTX tech GmbH, Factor-E Analytics GmbH, MCS DataLabs GmbH und Cassantec GmbH heißen die vier Berliner Preisträger des mit insgesamt 60.000 Euro dotierten Deep Tech Awards 2016. Der Preis wurde vor wenigen Tagen durch Cornel Pampu, Referatsleiter ...