Erste, unabhängige Marktstudie über die Nutzung von Cloud-Technologien im Mittelstand

Von Bundesverband Deutscher Rechenzentren

GERMAN CLOUD hat 861 mittelständische Unternehmen befragt

Wie verhält sich der Mittelstand bei der Nutzung von Cloud-Technologien? Antworten auf diese Frage wurden bisher von Anbieterverbänden oder von Beratungsunternehmen veröffentlicht. Die Daten dafür kamen entweder aus den großen Top 50 Unternehmen oder...
Thumb

Koblenz, 10.05.2013 - Wie verhält sich der Mittelstand bei der Nutzung von Cloud-Technologien? Antworten auf diese Frage wurden bisher von Anbieterverbänden oder von Beratungsunternehmen veröffentlicht. Die Daten dafür kamen entweder aus den großen Top 50 Unternehmen oder direkt von Cloudanbietern. GERMAN CLOUD konnte die IHK Rheinland Pfalz unter der Führung der IHK Koblenz als Partner für seine Studie gewinnen. Denn die IHK hat direkten Zugang zu den Geschäftsführern des Mittelstandes. Im Rahmen der Frühjahrs-Konjunkturumfragen wurden alle RLP-Mitgliedsunternehmen befragt. 861 Firmen haben sich an der Umfrage beteiligt. Damit ist unsere Studie mit dem internen Titel "Reifegradmessung bei der Nutzung von Cloud-Technologien durch den Mittelstand" eine sehr genaue Bestimmung des Ist-Zustandes. Dadurch, dass Umfrage durch die IHK durchgeführt wurde, ist absolute Neutralität gewährleistet. Diese Tatsache ermöglicht ein echtes Abbild der Situation. Der Fragenkomplex gestaltete sich Ende März in der anonymen Onlineumfrage wir folgt:

1. Cloudcomputing, also die Auslagerung/Verarbeitung von Firmendaten bei einem externen Anbieter, gehört zu den aktuellen IT-Trends im Mittelstand. Nutzen Sie diesen Service bereits für Ihr Unternehmen?

2. Falls Sie bereits Cloud-Dienste in Anspruch nehmen: Achten Sie darauf, dass Ihre Daten in Deutschland verarbeitet und gespeichert werden?

3. Planen Sie innerhalb der nächsten zwölf Monate, Teile ihrer EDV bei einem externen IT-Anbieter auszulagern? Auswahlantworten:

a. Die Möglichkeit, den Betrieb von EDV Programmen auszulagern, war uns bisher nicht bekannt.

b. Bisher haben wir kein passendes Angebot/ Partner für unser Unternehmen gefunden.

c. Wir wollen unsere EDV-Abteilung grundsätzlich weiter so im Haus betreiben wie sie ist.

d. Wir glauben nicht, dass wir mit der Auslagerung von Daten und Diensten Einsparungen erzielen und gleichzeitig die Sicherheit erhöhen können.

Die Erstellung und Analyse dieser signifikanten Marktauswertung wurde in den letzten Monaten durch Stichprobeninterviews begleitet und mit Ergebnisse andere Auswertung abgeglichen. Im Ergebnis entstand ein deutliches Bild über das Verhalten, die Bedenken und Fragen des MIttelstandes zum Thema Cloud. Die Studienergebnisse werden am 01.06.2013 veröffentlicht.

German Cloud versteht ist eine Zertifizierungsstelle für Cloudanbieter. Wir verstehen uns als Schnittstelle zwischen Unternehmen, die Cloudservices nutzen möchten und Cloudanbietern. Dabei steht die Sicherung von Datenschutz und Datensicherheit nach dem BDSG im Fokus.

www.german-cloud.de