PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Einfacher und flexibler geht?s nicht: Mit CoolControl Matten Racks verblenden und große Doppelbodenöffnungen in Rechenzentren abdichten


Von DAXTEN GmbH

Daxten erweitert CoolControl-Produktfamilie zur Optimierung von Airflow und Kühlung im Rechenzentrum

Wer als Rechenzentrumsverantwortlicher Energie einsparen will oder muss, kommt in aller Regel um eine Optimierung der Kühlung und Kaltluftführung nicht herum. Mit einem Anteil zwischen 30 und 40 Prozent an den gesamten Energiekosten einer Rechenzentrumsinfrastruktur...
Thumb

Berlin, 13.05.2013 - Wer als Rechenzentrumsverantwortlicher Energie einsparen will oder muss, kommt in aller Regel um eine Optimierung der Kühlung und Kaltluftführung nicht herum. Mit einem Anteil zwischen 30 und 40 Prozent an den gesamten Energiekosten einer Rechenzentrumsinfrastruktur ist die Klimatisierung eine der größten 'Stromfresserinnen' überhaupt. Positiv ausgedrückt birgt diese jedoch auch das höchste Potenzial für einfach durchzuführende energetische Optimierungen im Bestand. Als drei 'goldene Regeln' dafür gelten: Im Rechenzentrum voneinander getrennte Warm- und Kaltluftzonen zu schaffen, ein Entweichen von ungenutzter Kühlluft zu vermeiden und die Führung der Kaltluft insgesamt zu verbessern. Unter Ausnutzung der dafür zur Verfügung stehenden Mittel ? wie etwa die Verblendung und Einhausung von Racks sowie das Abdichten von Doppelbodeneinlässen ? lassen sich bis zu 50 Prozent und mehr an Kühlungskosten einsparen. Daxten, bekannt für ihr CoolControl-Produktportfolio zur Steigerung der Energieeffizienz in Serverräumen und Rechenzentren, stellt mit den neuen CoolControl Matten eine besonders kostengünstige Lösung zur Versiegelung von vertikalen Luftströmungsräumen im Rack sowie von großformatigen Öffnungen im Doppelboden vor.

Mit den CoolControl Matten lassen sich Kabelführungen, Rohr- und sonstige Versorgungsschächte im Doppelboden mit größeren Durchmessern oder Radien abdichten, an denen ansonsten konditionierte Luft als Bypass-Luftstrom ungenutzt entweichen würde. Dazu wird die gemäß B1 brandschutzzertifizierte Kunststoffmatte einfach mit den entsprechenden Aussparungen für Versorgungsleitungen auf das gewünschte Maß und Format zugeschnitten und in die Doppelbodenöffnung eingepasst. Der Zuschnitt kann dabei individuell von einer bis zu 10 Meter langen Mattenrolle vorgenommen werden, deren Kantenbreite 57,5 und Stärke 2,5 Zentimeter betragen. Sonderformate und bereits vorkonfektionierte Mattenzuschnitte sind laut Daxten auf Anfrage erhältlich.

Ferner kommen die Matten zur Verblendung von seitlichen Freiräumen im Rack zum Einsatz, um ein Zurückströmen der von der Hardware in den Warmgang abgegebenen Abluft zur Rackfront im Kaltgang zu verhindern. Auf diese Weise werden die Kalt- und Warmluftregionen im und am Rack sauber voneinander getrennt und die Zulufttemperatur an der Front konstant niedrig gehalten. Dadurch wird laut Daxten der Bildung von Wärmenestern vorgebeugt, die aktive Rack-Hardware vor überhitzungsbedingten Funktionsstörungen oder Ausfällen geschützt und die erzeugte Kaltluft in hohem Maße effizient genutzt.

Über die benannten Einsatzfelder hinaus werden die Matten auch als Bauteile für eine Einhausung verwendet. In heterogenen oder historisch gewachsenen Rack-Umgebungen schließen diese schmale Lücken zwischen den Racks, bilden Wand- oder Deckenabschlüsse oder stellen eine luftdichte Verbindung zwischen einzelnen Paneelen, Profilen oder Türelementen her.

Die CoolControl Matten sind sowohl in der eingangs beschriebenen Standardausführung wie auch als halogenfreie LS0H (Low Smoke Zero Halogen)-Version in diversen Abmessungen über Daxten unter www.daxten.com/de/, info.de@daxten.com sowie +49 (0)30 859537-0 zu beziehen.

Ansprechpartner für die Presse

Mehr Informationen erhalten Sie von Jörg Poschen bei der Daxten GmbH in Berlin. Sie erreichen ihn telefonisch im Head Office: 030-859537-0, Home Office: 0521-38377-60 oder per Email über joerg.poschen@daxten.com.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 438 Wörter, 3541 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!