Neues von setron: AOS stellt den AOZ7111 zur Blindleistungskompensation (PFC) für effiziente und kostengünstige Netzgerätelösungen vor

Von setron GmbH

AOS, der Spezialist für Leistungshalbleiter und -ICs, präsentiert den ersten Typ aus einer neuen Produktlinie von PFCs. Der AOZ7111 ist ein aktiver PFC-Controller, welcher diverse Sicherheitsaspekte und Funktionen für das Design von robusten, effizienten...

Braunschweig, 13.05.2013 - AOS, der Spezialist für Leistungshalbleiter und -ICs, präsentiert den ersten Typ aus einer neuen Produktlinie von PFCs. Der AOZ7111 ist ein aktiver PFC-Controller, welcher diverse Sicherheitsaspekte und Funktionen für das Design von robusten, effizienten und kostengünstigen netzgebundenen Leistungswandler in sich vereint. Ideale Einsatzgebiete für diesen Typ sind PFC-Anwendungen, welche im Critical Conduction Mode (CrM) arbeiten, wie z. B. Schaltnetzteile, LCD TVs, LED- und konventionelle Lampen-Vorschaltgeräte sowie AC/DC-Adapter.

Blindleistungskompensation stellt einen wesentlichen Teil der zunehmenden Gesamteffizienz von Energieversorgungsnetzen dar und ist daher in einem wachsenden Bereich von Stromversorgungs-Anwendungen vorgeschrieben. Mit dem AOZ7111 betritt AOS diesen wachsenden Markt. Er vereint die Funktion einer AC Eingangsspannungs-Fehlerdetektion mit einem internen Closed-Loop Soft-Start um einen gut kontrollierbaren Stromanstieg zu ermöglichen. Dieses Feature verhindert hohe Einschaltströme während der Start-Up- und Reset-Vorgänge des Systems. Die sekundäre Ausgangsspannungsschutz-Funktion macht das System darüber hinaus robuster und verlässlicher. Mit der zusätzlich enthaltenen Nullstrom-Detektion wird eine Hilfswicklung überflüssig, wodurch Systemkosten reduziert werden können.

Wayne Eng, Director of Product Marketing bei AOS, sagt: "Wir sind mit dem Kunden- und Marktfeedback, welches wir auf unsere neue PFC-Lösung erhalten haben, äußerst zufrieden. Unsere PFC-Kontroll-ICs sowie die Hochleistungs-MOSFETs wurden optimiert um zusätzliche Sicherheits-Features und -Funktionen zu erreichen. Dabei wurde der Fokus weiterhin auf die Verbesserung der Herstellungskosten für unsere Kunden gelegt. Die zusätzlichen Systemvorteile machen unser erstes PFC-Produkt zu einem starken Mitbewerber auf dem Markt."

Leistungsmerkmale:

CrM PFC-Controller