TIBCO erschließt Predictive Analytics für jedermann mit kostenloser Software

Von TIBCO Software

TIBCO Enterprise Runtime for R und die TERR Community unterstützen prädiktive Analysen sowie die Einführung von 'R' im Unternehmen

? Um Unternehmen bei der Nutzung der prädiktiven Analytik zu unterstützen, hat TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX) eine kostenlose Software und dazu eine Community-Website vorgestellt. Die Angebote richten sich an R-Entwickler, die sich in Unternehmen...

München / London, UK, 15.05.2013 - ? Um Unternehmen bei der Nutzung der prädiktiven Analytik zu unterstützen, hat TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX) eine kostenlose Software und dazu eine Community-Website vorgestellt. Die Angebote richten sich an R-Entwickler, die sich in Unternehmen mit Predictive Analytics beschäftigen. TIBCO Enterprise Runtime for R (TERR) Developers Edition ist eine kostenlos erhältliche Version der TIBCO TERR Engine, die der gesamten Open-Source-Community, die mit R arbeitet, zur Verfügung steht. Über die dazugehörige TERR Community erhalten Entwickler eine wichtige, ergänzende Online-Ressource für technischen Support und ein Expertenforum für die Entwicklung und Umsetzung von Best-Practice-Modellen in ihrem Unternehmen.

Obwohl R gemeinhin als die Standardprogrammiersprache für Statistik gilt, hat sie im Unternehmensumfeld keine breite Akzeptanz erreicht. R ist nicht für den Einsatz und die Integration in Unternehmen konzipiert ? tatsächlich war es ursprünglich ein Tool für die akademische Forschung und Lehre. Darüber hinaus ist die Programmiersprache R zwar bekannt für einen kostengünstigen Einstieg, kann aber, wegen inkompatibler Versionen und mangelnden technischen Support, für Unternehmen hohe Betriebskosten verursachen. Mit TERR macht TIBCO die Programmiersprache R auch für Unternehmen einsetzbar.

'Viele Statistiker schwören auf R, allerdings haben die Unternehmen Probleme, die Vorteile einem breiten Nutzerkreis zu erschließen. Gleichzeitig wird die prädiktive Analytik im Entscheidungsprozess immer wichtiger', sagte Lou Bajuk-Yorgan, Senior Director für Produktmanagement bei TIBCO Spotfire. 'Unsere Initiative rund um TERR richtet sich an Organisationen und Anwender, die die Vorteile von R im Unternehmen, insbesondere für Predictive Analytics, stärker nutzen wollen. Die Anwender profitieren von der verbesserten Leistung und Skalierbarkeit, mehr Support-Angeboten und einem höheren Integrationsgrad. Bisher gibt es kein vergleichbares Angebot rund um R.'

Der schnelle Einsatz einer leistungsfähigen, konsistenten Analytics-Lösung im gesamten Unternehmen

TERR wurde im September 2012 als Teil von TIBCO Spotfire Professional 5.0 vorgestellt und vereint Skalierbarkeit und Stabilität mit der Flexibilität von R zu einer Unternehmenslösung. Mit der neuen, frei verfügbaren Version TERR Developer Edition gibt TIBCO R-Statistikern eine leistungsstarke Plattform für Entwicklung und Test ihrer R-Analysen an die Hand. Diese können dann in kommerzielle Versionen von TERR genutzt werden ? ohne Zeitverlust und Aufwand für die erneute Implementierung in eine andere Sprache. Die Lösung ermöglicht damit ein wesentlich flexibleres Reagieren auf entstehende Chancen und Risiken.

'Kunden berichten immer häufiger, dass die Basisarbeit und Innovation der modernen Statistik in R geschehen', erklärt Bajuk-Yorgan. 'Doch die meisten Statistiker haben doppelten oder dreifachen Aufwand, weil sie ihre in R entwickelten Analysen in anderen Sprachen nachprogrammieren und neu testen müssen, bevor sie in die Anwendung geht. Wir haben eine komplett neue R-kompatible Engine mit einer brandneuen Architektur entwickelt. Dadurch sorgen wir für einen schnelleren Übergang von der Entwicklung zur Umsetzung.'

'Für Entscheider, die an der Zulassung von Medikamenten arbeiten, erleichtert die Verbindung der Paragon Plattform mit der TERR Engine gleichzeitig interne und externe Daten abzufragen. So stellen wir sicher, dass die richtigen Informationen in den Entscheidungsprozess einfließen. Wir können damit sehr schnell feststellen, ob wir ein Projekt weiter verfolgen sollen oder die Perspektiven eher wenig versprechend erscheinen', sagt John D?Antonio, Director Life Sciences Advisory Services, Paragon Pharmaceuticals. 'Die Zeit bis zur Markteinführung von Medikamenten verkürzen wir damit um Monate, in bestimmten Fällen sogar um Jahre.'

Die Agilität von R in Unternehmensanwendungen einfügen

TERR wurde von TIBCO komplett neu auf der Basis der langjährigen Erfahrung mit S+ entwickelt. Es ermöglicht Programmierern und Analysten, ihren R-Code direkt in TERR einzusetzen. Experten können ihre Analytics-Lösungen in andere TIBCO Produkte, wie zum Beispiel in Spotfire für die moderne Datenvisualisierung und die prädiktive Modellierung oder in TIBCO BusinessEvents für das Complex Event Processing integrieren. Datenexperten erhalten im Ergebnis einen schnell entwickelten Prototypen, für dessen Anwendung weder ein Umprogrammieren noch eine erneutes Testen notwendig sind. Sie integrieren ihre prädiktiven Analyse-Lösungen ohne Aufwand unverändert im gesamten Unternehmen.

'In der Vergangenheit waren Kunden zurückhaltend gegenüber Open-Source-Lösungen, die keinen Support für den unternehmensweiten Einsatz beinhalteten. TIBCO hat mit der Neugestaltung der Engine und der damit verbundenen drastischen Effizienzsteigerung die Akzeptanz von Open-Source-R in Unternehmen enorm gesteigert. TIBCO macht zahlreiche Schritte im Programmierprozess überflüssig, da es sich um eine Sprache handelt, die bereits gesprochen wird, deren Vorteile aber noch nicht genutzt werden', sagte Imran Hussain, Managing Consultant, Agilexi. 'Mit der Einbindung von R in die Produktfamilie von TIBCO setzt das Unternehmen ein deutliches Zeichen bezüglich der Zukunft der prädikativen Analyse und R, was sowohl für den einzelnen Wissenschaftler als auch den Nutzer im Unternehmen von großer Bedeutung ist.'

Entwickler erhalten mit dem Download der TERR Developer Edition eine zeitlich unbegrenzte Lizenz für eine kostenlose Nutzung, soweit sie nur in der Entwicklung und nicht im Produktivbetrieb eingesetzt wird. Sie erhalten kontinuierlichen Support durch die TIBCOmmunity. Die TERR Developer Edition ist ab sofort verfügbar.

Weitere Informationen im Internet unter: