Deutschland lässt grüßen: Postalischer Urlaubsgruss per Smartphone App!

Von PokaMax GmbH

Das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen ist Deutschland: Im vergangenen Jahr verbrachten knapp zwei von fünf Bundesbürgern ihren Jahreshaupturlaub in ihrem Heimatland. Vor allem die Tourismusregionen in Bayern, Baden-Württemberg, an der Nord- sowie...

Würzburg, 16.05.2013 - Das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen ist Deutschland: Im vergangenen Jahr verbrachten knapp zwei von fünf Bundesbürgern ihren Jahreshaupturlaub in ihrem Heimatland. Vor allem die Tourismusregionen in Bayern, Baden-Württemberg, an der Nord- sowie Ostsee erfreuen sich großer Beliebtheit. Diesen Trend zum Urlaub im Inland kann auch PokaMax (www.pokamax.de) bestätigen. Der Anteil an Urlaubskarten, die von Urlaubern aus dem Inland über die Online-Postkartenversandplattform verschickt werden, ist besonders hoch.

Tatsächlich scheint vor allem die Anziehungskraft Spaniens nachgelassen zu haben. Im vergangenen Jahr sank die Zahl der deutschen Urlauber hier im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 Prozent. Profitieren konnte hingegen die Türkei - unter anderem dank der niedrigeren Tageskosten. Die Urlauberzahlen stiegen um 0,6 Prozent. Italien bleibt in der Beliebtheitsskala der Deutschen ebenfalls ganz oben und bekleidet nach Spanien und vor der Türkei den zweiten Platz unter den beliebtesten europäischen Urlaubszielen.

Dass die Urlaubsziele im europäischen Ausland in 2012 schwächelten, lässt PokaMax-Geschäftsführer Axel Will unbeeindruckt: "Wir haben uns von derartigen Urlaubstrends längst unabhängig gemacht. Zum einen wirken wir mit unserer Expansion in Europa und mit dem Angebot unserer Dienstleistung in weiteren europäischen Sprachen dem Urlauber-Rückgang entgegen. Zum anderen nutzen unsere Kunden uns nicht nur für Urlaubskarten, sondern für allerlei postalische Grüße wie die Gestaltung und den Versand von Dankes-, Einladungs- und Geburtstagskarten."

Im Übrigen: Der Urlaubsaufenthalt der deutschen Urlauber im Ausland dauert im Durchschnitt drei Tage länger als der in der Heimat - und zwar 13 Tage. "Das bedeutet drei Tage mehr Zeit, um an die Liebsten daheim zu denken und Urlaubsgrüße per Postkarte zu übermitteln", erklärt Axel Will. Mit wenigen Klicks am Smartphone oder Tablet ist dies dank der PokaMax-App übrigens schnell erledigt: Passendes Postkarten-Format am Bildschirm ausgewählt, selbst geschossenes Urlaubsfoto hochgeladen sowie aufs Cover verbracht, Karte digital beschriftet und schon geht sie in den Druck und zum Wunschtermin in den Versand.

Diese schnelle Auftragsabwicklung wissen die Urlauber ebenso zu schätzen, wie den Umstand, dass die PokaMax-Postkarten ihre Empfänger erreichen, noch ehe die Urlauber zu Hause wieder ankommen. "Unseren Nutzern bleibt demnach mehr Zeit für den Urlaub und mehr Geld im Portemonnaie. Schließlich sind unsere Karten oft günstiger, als der Kauf von Briefmarken, die Fahrt zur Post und der Kauf von unpersönlichen Standard-Karten. Letztere gefallen dann auch noch selten oder zeigen nicht den Ort, an dem man tatsächlich im Urlaub war", so der PokaMax-Geschäftsführer.

Weitere Informationen unter www.pokamax.de

Honorarfreie Pressebilder zum Download:

www.pressedesk.de/shared/images/pokamax/maskottchen1.jpg