Live-Streaming für jedermann: Brightcove stellt neues Live-Streaming-Modul Video Cloud Live vor

Von Brightcove, Inc.

Live-Streaming aus der Cloud: Brightcove ermöglicht mit seinem neuen Modul die einfache Installation, das Management und die Monetarisierung von Live-Video-Events

Brightcove (NASDAQ:BCOV), ein weltweit führender Anbieter von Cloud-Content-Services, hat heute auf seiner jährlichen Anwenderkonferenz Brightcove PLAY seine neue Lösung Brightcove Video Cloud Live vorgestellt. Mit diesem Multi-Bitrate Live-Streaming-Modul...

Hamburg, 16.05.2013 - Brightcove (NASDAQ:BCOV), ein weltweit führender Anbieter von Cloud-Content-Services, hat heute auf seiner jährlichen Anwenderkonferenz Brightcove PLAY seine neue Lösung Brightcove Video Cloud Live vorgestellt. Mit diesem Multi-Bitrate Live-Streaming-Modul können Marketer und Medienunternehmen hochqualitative Live-Video-Events für unterschiedlichste Endgeräte - von Desktops über Smartphones und Tablets bis hin zu internetfähigen Fernsehern - bereitstellen. Video Cloud Live ist ab sofort verfügbar und setzt neue Maßstäbe für das Live-Streaming von Veranstaltungen: Content-Herausgeber können damit den gesamten Lebenszyklus eines Live-Video-Events in der Ihnen vertrauten Video Cloud-Umgebung selbstständig verwalten, ganz unabhängig vom technischen Kenntnisstand. Mit intuitiv handhabbaren Einrichtungsprozessen, Echtzeit-Analytics, vielfältigen Monetarisierungsmöglichkeiten von Live-Content durch Werbeintegrationen sowie der nahtlosen Erstellung von Video-on-Demand-Assets wird das Live-Streaming von Veranstaltungen für Kunden mit Video Cloud Live einfacher denn je.

Den Ergebnissen einer kürzlich veröffentlichten multinationalen Verbraucherbefragung von Accenture zufolge wird Live-Video-Content bereits von 29 Prozent aller Tablet-Besitzer über ihre Tablet-Geräte angesehen, 53 Prozent der Besitzer internetfähiger TV-Geräte streamen Live-Inhalte, während 21 Prozent der in der Untersuchung Befragten Live-Streams von Veranstaltungen auf ihrem mobilen Endgerät oder Smartphone genießen. Diese Zahlen weisen deutlich auf eine erhöhte Nachfrage nach Live-Streaming-Content von Verbrauchern hin und auf die zunehmende Erwartung an Content-Publisher und Markenunternehmen aller Größen, ihren Zielgruppen Live-Streaming-Content entsprechend zur Verfügung zu stellen.

Aus Gesprächen mit seinen Kunden kennt Brightcove sehr genau die Herausforderungen, die Unternehmen bei der Nutzung traditioneller Mehrzweck-Live-Streaming-Tools meistern müssen: komplizierte Set-Ups, umständliches Management, schwierige Monetarisierung, häufig fehlende Analytics- und Performance-Monitoring-Optionen sowie fehlende Möglichkeiten, die Live-Stream-Inhalte in ihre bestehende Video Cloud-Bibliothek zu integrieren. Auf Basis seiner umfangreichen Erfahrungen mit der Live-Stream-Unterstützung für führende Medien- und Markenunternehmen entwickelte Brightcove deshalb eine sehr einfach zu bedienende Plattform, mit der wirklich jeder Anwender künftig sein Live-Streaming vollständig aus der Cloud beziehen kann, ohne große Kosten in einen Hardware-Encoder investieren zu müssen.

Die Video Cloud Live-Lösung von Brightcove im Überblick:

- Einfacher Workflow: Nach Eingabe grundlegender Metadaten (Titel, Beschreibungen, Tags, Datum und Uhrzeit, Dauer) müssen sich Anwender nur noch für einen der benutzerdefinierten Player aus dem Video Cloud-Publishing-Modul entscheiden und anschließend die empfohlenen Encoding-Einstellungen auswählen oder anpassen.

- Nutzer müssen nur einen einzigen hochwertigen RTMP-Stream ihrer Veranstaltung bereitstellen - Video Cloud Live transkodiert diesen auf Basis des Brightcove Zencoder Live Cloud-Transcoding-Services in mehrfache Wiedergabe-Streams in unterschiedlichen Bitraten (sowohl in RTMP- als auch in HLS-Formate).

- Über die leistungsstarke Analytics von Brightcove erhalten Video Cloud Live-Nutzer kontinuierlich Echtzeit-Informationen zu Traffic und Performance der Nutzer ihres Live-Events.

- Jede mit Video Cloud Live gestreamte Veranstaltung kann sofort in einer On-Demand-Bibliothek des Anwenders gespeichert werden.

- Anwender können mit Video Cloud Live so viele Veranstaltungen gleichzeitig streamen, wie erforderlich - es gibt keine Begrenzungen.

- Mit Video Cloud Live lassen sich z. B. sowohl Musik-Festivals live ins Internet übertragen als auch wichtige Branchenveranstaltung oder firmeninterne kleinere Veranstaltungen.

Interessierte Anwender können sich für die ab sofort verfügbare Beta-Version unter http://go.brightcove.com/forms/video-cloud-live-module registrieren.

Cortney Jacobsen, Senior Product Manager bei Brightcove, erklärt Ihnen im folgenden Video die Möglichkeiten und Vorteile von Video Cloud Live: http://bcove.me/y7k1m4zu