Farbe bekannt

Von ACTIVE BUSINESS CONSULT GmbH

Zentral und global: ACTIVE BUSINESS CONSULT erstellt Blueprint für neue Geschäftsprozesse auf Basis von SAP

Wiesbaden, 17. Mai 2013 - Die Eckart GmbH in Hartenstein hat sich entschieden, ihr derzeitiges Produktions- und Logistiksystem abzulösen und zukünftig in mit dem bereits im Finanz- und Instandhaltungsbereich eingesetzten SAP System zu verschmelzen. Als Projekt- und Implementierungspartner fertigte Active Business Consult aus Wiesbaden einen Blueprint an, in dem die zukünftigen Prozesse nach den Anforderungen von Eckart neu gestaltet und umfassend dokumentiert wurden. Eckart, deutscher Hersteller von Metallic und Perlglanz-Pigmenten wolle in der Blueprintphase bestehende Geschäftsprozesse hinterfragen und gemäß betriebswirtschaftlicher Zielsetzungen wie zum Bespiel die weitere Verkürzung von Lieferzeiten und gleichzeitiger Optimierung der Bestände verbessern, erklärt ACTIVE BUSINESS CONSULT. Der Blueprint soll dann Zug um Zug zur globalen und unternehmensweit einheitlichen SAP gestützten Prozess-Plattform umgesetzt werden, in die dann alle Niederlassungen weltweit integriert werden sollen.
Thumb Den der Einführung von SAP ERP 6.0 vorgeschalteten Blueprint nahm die Eckart GmbH in Hartenstein zum Anlass, sämtliche bisherigen innerbetrieblichen Abläufe auf den Prüfstand zu stellen. Das gemeinsam mit ACTIVE BUSINESS CONSULT entwickelte Prozessmodell soll die Basis dafür bilden, die globale Geschäftsposition von Eckart zu stärken, die gesamte Supply Chain zu optimieren und den Fokus strikt auf die Kundenorientierung auszurichten. Neben der Erhöhung der Prozessqualität sollte insbesondere auch die Prozesssicherheit verbessert werden. Mit diesem Ziel einher ging die unternehmensweite Vereinheitlichung und Standardisierung aller wesentlichen Geschäftsprozesse, die Gestaltung durchgängiger Planungsprozesse zur Ableitung verlässlicher Vorgaben für die Materialbedarfsplanung und die Harmonisierung der Prozesse im Hinblick auf ein globales SAP ERP-System für alle Eckart-Gesellschaften weltweit. "Mit dem Blueprint hat ACTIVE BUSINESS CONSULT gemeinsam mit Eckart eine stabile Basis für die geplante effiziente SAP Einführung geschaffen", erklärt Rudolf Schmitt. "Die geschäftlichen Aspekte in Produktion, Logistik und Vertrieb sind vollumfänglich abgedeckt und entsprechen dem beabsichtigten zukünftigen optimierten Prozessansatz des Unternehmens." Eckart plant, ab 2014 eine zentrale SAP ERP-Standardlösung für sämtliche Logistik-Prozesse zu betreiben. Basis hierfür sind bereits im Blueprint durch SAP Lösungen verifizierte Anforderungen, die für die Kernprozesse durch einen Prototypen nachgewiesen wurden. "Damit und durch die intensive Einbindung der Eckart Fachabteilungen wird die Transformation der gewachsenen Prozesse in eine einheitliche und vereinfachte Prozesslandschaft gelingen", freut sich Rolf Jankow, Geschäftsführer der Active Business Consult GmbH in Wiesbaden. "Zugleich wird sich die Systemkomplexität enorm reduzieren und die Wartungsfreundlichkeit und Systemsicherheit erheblich erhöhen." Die Zahl der zuvor bestehenden Schnittstellen verringert sich um 80 Prozent. Bild 1: Foto Rolf Jankow "Damit und durch die intensive Einbindung der Eckart Fachabteilungen wird die Transformation der gewachsenen Prozesse in eine einheitliche und vereinfachte Prozesslandschaft gelingen", freut sich Rolf Jankow, Geschäftsführer der Active Business Consult GmbH in Wiesbaden. "Zugleich wird sich die Systemkomplexität enorm reduzieren und die Wartungsfreundlichkeit und Systemsicherheit erheblich erhöhen." Bilddownload: http://www.pr-x.de/uploadfiles/pictures//0104_163915_rolf-jankow_ABC-NuG.jpg Bild 2: Produktionsanlage bei Eckart Die ECKART Gruppe, ein Unternehmen der ALTANA AG, ist ein weltweit führender Hersteller von Metallic- und Perlglanz-Pigmenten sowie Metallic-Druckfarben. Bilddownload: http://www.pr-x.de/fileadmin/download/pictures/ABC/GB05_Chemie.jpg Über ECKART Die ECKART Gruppe, ein Unternehmen der ALTANA AG, ist ein weltweit führender Hersteller von Metallic- und Perlglanz-Pigmenten sowie Metallic-Druckfarben. Die Unternehmensgruppe entwickelt, produziert und vertreibt heute mit weltweit rund 1.850 Mitarbeitern Metalleffekt- und Perlglanzpigmente in Pulver-, Pasten- und Pelletform sowie Konzentrate, Dispersionen und Druckfarben. ECKART-Produkte werden in der grafischen Industrie, in der Lackindustrie, der Kunststoff- und der Porenbetonindustrie sowie in Kosmetikprodukten verarbeitet. ECKART ist heute in über 70 Ländern präsent. Die ACTIVE BUSINESS CONSULT: Prozessberatung und IT-Lösungen für die Prozessindustrie - Beratung aus der Branche für die Branche Die ACTIVE BUSINESS CONSULT fokussiert auf Prozessberatung und IT-Lösungen für die Prozessindustrie. Die Erfahrungen in der Beratung und Realisierung von Projekten zur Optimierung von Geschäftsprozessen in Vertrieb, Logistik und Produktion resultieren aus langjährigen und intensiven Kundenbeziehungen zu mittelständischen Unternehmen. Für die Branchen Nahrung & Getränke sowie Chemie & Pharma sind durch diese Zusammenarbeit branchenorientierte und leistungsfähige IT- und Prozesslösungen insbesondere für die Unternehmensplanung in SAP ERP und BW und Lösungen im QM/LIMS-Umfeld entstanden. Die ACTIVE BUSINESS CONSULT ist ein Unternehmen der international aufgestellten ACTIVE BUSINESS CONSULT GROUP mit Niederlassungen in Österreich, USA und Russland. Bei Abdruck Beleg erbeten ACTIVE BUSINESS CONSULT GmbH Konrad-Adenauer-Ring 33 65187 Wiesbaden Tel:+49 611 880 89 0 Fax: +49 611 880 89 300 info.NUG@active-consult.com www.active-consult.com/NuG Pressekontakt: Rolf Jankow Geschäftsführer Tel:+49 611 880 89 114 r.jankow@active-consult.com PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon 0711/71899-03/04 Telefax 0711/71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de