GB Expansion vertreten durch Dr. Music Promotion |

Guru trifft Butler - Italian Vintage Lounge Rock

GB Expansion leiten mit ihrem Vintage Lounge Rock Album 'A Big Revolution...Now" den Sommer ein. Es erscheint am 14.06.2013 über Dr. Music Records in allen Download-Stores.

GB EXPANSION - Das "G" steht für den Guru, der das Wissen und die Erleuchtung in sich vereint. Das "B" steht für den Butler, dem Diener, der mit Hingabe und Geduld für das Projekt arbeitet. Die EXPANSION vereint den Guru und Diener in einer Persönlichkeit. Aus diesem Selbstverständnis heraus entwickelt das italienische Klangkollektiv seine kreative Soundmelange aus Jazz und Blues Gitarren, verspielten Piano-Tönen und gefühlvollen R `n` B Stimmen.

GB EXPANSION stammen aus Sannicandro Garganico, einem kleinen Städtchen an der süditalienischen Adriaküste. Genau der richtige Ort, um das Feeling für den entspannten und meditativen Sound zu entwickeln. Während seiner Jugend im Deutschland der 80er Jahre hatte Sänger und Bandleader Alex Fiorillo viel Kontakt zu amerikanischen DJs und Rappern, die ihn maßgeblich beeinflussten. Angetrieben von Alex, der zuvor in Deutschland und der italienischen Hauptstadt Rom gelebt hat, stellen die Musiker von GB EXPANSION ihre erste EP vor.

GB EXPANSION gelingt es dabei auf hochinteressante Weise klassische Vintage, Disco, Acid Jazz, Elektro und Funk Klänge zu einem modernen Sound zu verbinden, den sie als eine alchemistische Kombination verschiedener Genres bezeichen.

GB EXPANSION stellen uns auf ihrer "A Big Revolution...Now"-EP insgesamt fünf großartige Songs aus ihrem aktuellen Programm vor. Beim Songwriting zum Titelsong "Duel" lieferte Pianist Nicola Contegreco seiner Band eine Steilvorlage, in dem er den Wham Klassiker "Everything She Wants" zum aufwärmen anspielte. Davon inspiriert entstand ein echter Disco Vintage Hit, der gekonnt Funk mit Samba-Rhythmen und digitalen Sounds mischt. Der zweite Song "Get In" entstand in einer gemeinsamen Session, bei der jeder Musiker über seinen musikalischen Horizont hinaus neue Elemente hinzufügen sollte. Hier stehen zum einen Nicolas wilde Blues-Pianos, die jazzigen Gitarren von Primiano und die eigenwillige Basslinie von Domenico Murano hervor, die auf Alex dunkle warme Stimme treffen. Der perfekte Song für alle, die mit Jazz, Blues, Rap und Soul etwas anfangen können. "Scooby Doo" ist der Spitzname eines leider schon verstorbenen Freundes und GB EXPANSION halten mit dem leicht melancholischen Song auf spannende Weise die Erinnerung aufrecht. In "The Bottle" bearbeiten GB EXPANSION eines der bekanntesten Stücke des vor zwei Jahren verstorbenen amerikanischen sozialkritischen Musikers und Dichters Gil Scott-Heron und unterlegen die Textzeilen mit entspannten, chilligen Beats. Mit "Expansion" klingt die EP nachhaltig und sehr gefühlvoll aus. Die Kombination von Alex tiefer Stimme mit zuckersüßem weiblichen Gesang zieht einen wirklich in den Bann und wird sicher viele weitere Freunde finden.

Line-Up:

Alex Fiorillo: Gesang

Antonio Torella: Gesang

Primiano D`Apote: Gitarre

Matteo D`Anello: Bass

Lello Basile: Schlagzeug

Giovanni Occhiochiso: Percussions

Dominic Murano: Programming, Effekte

Nicola Contegreco: Piano, Keyboard, Hammond Orgel

Trackliste "Hidden Ego":

1. Duel

2. Get In

3. Scooby Doo

4. The Bottle

5. Expansion

Diskografie:

2013 A Big Revolution...Now! EP | Dr. Music Records

Plattenfirma:

Dr. Music Records | www.dr-music-records.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Miriam Guigueno (Tel.: +49 (0) 2331 127 46 25), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 477 Wörter, 3611 Zeichen. Als Spam melden