Dell nimmt Cisco ins Visier: Neue NSA-Serie mit weiter optimierten Next-Generation Firewall-Funktionen für mittelgroße Unternehmen

Von Dell GmbH

. - Die Next-Generation Firewalls der Dell SonicWALL Network Security Appliance (NSA)-Serie bieten dasselbe hohe Maß an Sicherheit und Funktionalität wie die Enterprise-Class-SuperMassive-Serie - Mittlere Unternehmen mit hohem Bandbreitenbedarf profitieren...

München, 21.05.2013 - .

- Mittlere Unternehmen mit hohem Bandbreitenbedarf profitieren von der ersten leistungsstarken NGFW mit geringer Latenz und 10-GbE-Schnittstellen

- Die NSA-Serie bietet Enterprise-Class-Schutz und -Anwendungskontrolle, ohne Abstriche bei der gewohnten Dell-Benutzerfreundlichkeit zu machen

Dell hat seine neue SonicWALL Network Security Appliance (NSA)-Serie vorgestellt. Die neuen Next-Generation Firewalls (NGFWs) bieten mittleren Unternehmen, Zweigniederlassungen, Schulen und Behörden einen mehrdimensionalen Schutz vor raffinierten Bedrohungen, eine effektive Anwendungskontrolle, herausragende Netzwerkperformance und optimale Gesamtkosten (TCO). Die neue Dell SonicWALL NSA-Serie lässt herkömmliche Firewalls anderer Anbieter weit hinter sich. Sie umfasst zahlreiche Erweiterungen, die normalerweise nur Firewalls der Enterprise-Klasse vorbehalten sind und bietet erstmals 10-GbE-Schnittstellen in ihrem Segment.

Die NSA-Serie hat eine skalierbare Multicore-Hardware-Architektur sowie die patentierte Single-Pass-Reassembly-Free Deep Packet Inspectio ® (RFDPI)-Engine für geringe Latenzzeiten. Ausgestattet mit 6 bis 24 Kernen verfügen diese Next-Generation Firewalls über genügend Prozessorleistung, um den gesamten Netzwerkverkehr - unabhängig von Port oder Protokoll - zu prüfen. Auf diese Weise erkennen sie Bedrohungen und stoppen sie, noch bevor sie in das Netzwerk gelangen können, ohne dabei Bandbreiten-Engpässe zu verursachen. Im Unterschied zu den Firewall-Lösungen anderer Anbieter, die mehrere separate Geräte benötigen, kombiniert Dells RFDPI-Engine leistungsstarke Firewall- und IPS-Funktionen in einer einzigen Appliance. Mittelgroße Organisationen profitieren von erweiterten Features, die man normalerweise nur in Geräten der Enterprise-Klasse findet, wie beispielsweise 10-GbE-SFP+-Schnittstellen, Hochverfügbarkeitsfunktionen mit Stateful Failover und eine leistungsstarke SSL-Entschlüsselung.

"Die NSA-Serie nutzt die gleiche Architektur wie unsere Flaggschiff-Modelle der SuperMassive-Next-Generation-Firewall-Serie. Diese wurden ursprünglich für die anspruchsvollsten Telekommunikationsanbieter und Unternehmen entwickelt", erklärt Patrick Sweeney, Executive Director Produktmanagement bei Dell. "Die neue NSA-Serie bietet mittelgroßen Unternehmen dasselbe hohe Maß an Sicherheit, Kontrolle und Performance, wie großen Unternehmen. Gleichzeitig steht sie für das exzellente Preis-Leistungs-Verhältnis und die hohe Benutzerfreundlichkeit, die Dell auszeichnet. Mit diesen Produkten sind wir bestens aufgestellt, um uns gegen Cisco im wichtigen Markt für mittlere Unternehmen durchzusetzen."

Gerade mittelgroße Organisationen profitieren enorm von dem neuen Angebot. Die Anforderungen an die IT-Abteilungen wachsen bei stagnierenden IT-Budgets. Dabei nehmen die Internet-Bedrohungen aber dramatisch zu und werden immer raffinierter. Hinzu kommt, dass viele mittlere Unternehmen oder Niederlassungen nicht über ausreichend feste, speziell geschulte IT-Mitarbeiter verfügen, wie es etwa in größeren Firmen der Fall ist. Für ihre Netzwerksicherheit stellt dies ein zusätzliches Risiko dar. Dank der neuen NSA-Serie können IT-Verantwortliche entscheidend dazu beitragen, Produktivität, Sicherheit und Netzwerkleistung in ihrer Organisation zu verbessern.

Das Global Management System (GMS) von Dell SonicWALL bietet Unternehmen mit mehreren Standorten eine zentrale Oberfläche zur Verwaltung geographisch verstreuter Niederlassungen. Mit dem GMS lassen sich Tausende Dell SonicWALL-Sicherheitsappliances effizient verwalten und so der Administrationsaufwand und die TCO (Total Cost of Ownership) reduzieren.