PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Die Münchner Agentur feiert ihren fünften Geburtstag


Von onpact AG

Die onpact story – von Null auf 24 in fünf Jahren

München, 16. Dezember 2005 - Fünf Jahre onpact - am 11. Dezember 2005 beging die Münchner Agentur ihren Geburtstag. Mit knallenden Sektkorken und Geburtstagstorte wurde gebührend gefeiert. Grund zur Freude gab es genug: Nicht nur fünf Jahre onpact, auch fünf anstehende Großprojekte waren der Anlass, anzustoßen. Die Neukunden ARAIA und NEC Display Solutions, die neuen Magazine B2SPORTS und upgrade sowie die bevorstehende Eröffnung einer Niederlassung in Großbritannien versetzten in Jubelstimmung.
Thumb Fünf Jahre nach der Gründung im Jahr 2000 wird onpact bereits auf Platz 24 im PR-Report-Ranking geführt. Im so genannten Kunden-Index belegt onpact sogar Platz 10. In dieser Kategorie werden langfristige Kundenbeziehungen und die Zahl der Netto-Neukunden honoriert. Die neuen Aufträge von der Unternehmensberatung ARAIA und dem Display-Hersteller NEC unterstreichen die hervorragende Platzierung in den Top-Ten der PR-Agenturen in Deutschland. „In Deutschland sind wir eine etablierte Agentur mit dynamisch wachsendem Kundenstamm. Zeit also für den nächsten Schritt: Wir werden in Großbritannien eine onpact-Niederlassung gründen. Der Schwerpunkt wird hier zunächst auf der strategischen Beratung und der klassischen PR-Arbeit liegen,“ erläutert Wolfgang Wohner, Vorstand und Gründer von onpact, die Pläne für die Zukunft. Zusätzlich zu den zunächst geplanten Geschäftsbereichen Public und Online Relations entstand bereits kurze Zeit nach der Gründung von onpact in München der Bereich Corporate Publishing, aus dem inzwischen eine eigenständige GmbH hervorgegangen ist: 2004 ist die onpact corporate communications (occ) aus der AG ausgegründet worden. Und die junge Gesellschaft wächst stetig. Neben dem vielfach ausgezeichneten raumbrand.Magazin stehen hier zur Zeit gleich zwei große neue Projekte an: der Relaunch des B2RUN-Magazins und die Erstausgabe des Weiterbildungsmagazins upgrade für die Donau-Universität Krems. Bereits seit Februar betreut die occ das Premium-Magazin rund um den Münchner Firmenlauf B2RUN, nun erfährt der Titel eine Neuausrichtung. Unter dem Namen B2SPORTS bietet das Heft in Zukunft Basisinformation für jeden „Business-Sportler“ - vom Läufer über den Ski-Fahrer bis hin zum Fußballspieler. B2SPORTS compact ergänzt diese mit Themen rund um Sport und Wirtschaft, Sportmarken, Sportikonen und Firmensport. Die Neuausrichtung des Magazins geht einher mit einer weiteren Erfolgsgeschichte: dem Ausbau des Geschäftsbereiches onpact sports concepts (osc). 2004 aus der Taufe gehoben, zeichnete die osc bereits 2005 für den 2. Münchner Firmenlauf verantwortlich, an dem 17.000 Läufer aus über 600 Münchner Firmen teilnahmen. Nach diesem erfolgreichen Event erweitert die osc ihr Angebot 2006 unter der Dachmarke B2SPORTS nun um weitere Sportarten und Events wie B2SNOW und B2SOCCER. Im Laufe der Jahre hat onpact zahlreiche Awards und Preise für ihre Kunden gewonnen - darunter den Deutsche Preis für Wirtschaftskommunikation und den Best of Corporate Publishing. Hinzu kommen die Nominierung für den MBA Award sowie der mehrfache Sprung auf die Shortlist des PR Report Awards. Die Basis des Erfolges der letzten fünf Jahre ist die hoch engagierte Mannschaft von onpact. Das Team der vier Gründer um Wolfgang Wohner ist auf inzwischen 22 Mitarbeiter angewachsen. Seit August 2003 steht ihm Dr. Inga Persson als Vorstand zur Seite. Die Zusammenstellung des Teams, das zu gleichen Teilen aus Experten von Unternehmensseite und Journalisten besteht, garantiert hohes kommunikatives Niveau ebenso wie das Wissen darüber, was Unternehmen bei Agenturen suchen. Dahinter steht die Erfahrung, die Wohner selbst gesammelt hat: „Ich komme selbst aus einer führenden Marketing-Position in einem großen Unternehmen. Mein Ziel war es, eine Agentur aufzubauen, wie ich sie mir selbst als Auftraggeber immer gewünscht habe - und der Erfolg zeigt, das wir das geschafft haben.“ Über onpact: Die onpact AG versteht sich als medienübergreifender Full Service Dienstleister mit ganzheitlichem Kommunikationsverständnis. Einen programmatischen Schwerpunkt innerhalb des Dienstleistungsspektrums bildet die strategische Marketingberatung. Das Ergebnis der Beratung bildet onpact ab in den Diziplinen Public Relations, Sportvermarktung, Online Relations sowie Corporate Publishing. Das gesamte onpact Team setzt sich aus erfahrenen Produkt- und Marketingprofis namhafter Konzerne zusammen, die sich jahrelang erfolgreich auf Unternehmerseite bewegt haben (wie z.B. bei Mannesmann, Sanyo). Bereits ein halbes Jahr nach dem Gründungszeitpunkt im Juni 2000 wurde der Wandel zur Aktiengesellschaft vollzogen. Im Jahr 2004 erfolgte die Ausgründung der onpact corporate communications GmbH und der Aufbau der PR Unit Sportvermarktung, onpact sports concepts. Das Umsatzvolumen 2004 belief sich auf über 1,4 Mio. Euro. Zum Kundenstamm zählen neben namhaften Projektpartnern unter anderem APC (IT-Infrastruktur), AUDI AG (Automobilhersteller), Donau-Universität Krems (postgraduale Weiterbildung), HSE 24 (Teleshopping), IGEL Technology (Clever Clients), NEC Display Solutions (Großflächenbildschirme) und WengerWittmann (Messedesign). Weitere Informationen erhalten Sie bei: onpact AG Dr. Inga Persson Isartalstraße 49 D-80469 München Tel.: 0049 (0) 89 / 759 003 - 150 Fax: 0049 (0) 89 / 759 003 - 10 persson@onpact.de www.onpact.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 2.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sandra Hofer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 649 Wörter, 4935 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!