Interne Kontrollsysteme (IKS) als Schlüssel für eine risikobewusste Unternehmensführung

Von arvato Systems GmbH

arvato Systems Compliance Day am 4. Juni 2013 in Gütersloh

arvato-Unternehmen lädt Entscheider aus dem Finanzbereich zum Compliance Day ein. Unter dem Motto "Interne Kontrollsysteme" werden aktuelle Themen und Praxisbeispiele erläutert. Interne Kontrollsysteme (IKS) sind in den vergangenen Jahren ein...

Gütersloh, 23.05.2013 -

Interne Kontrollsysteme (IKS) sind in den vergangenen Jahren ein fester Bestandteil im Risikomanagement, Compliance, Controlling und in der Steuerung geworden. Am 4. Juni lädt arvato Systems CFOs und weitere Entscheider aus dem Finanzbereich zum Compliance Day in das Bertelsmann Corporate Center in Gütersloh ein.

Ein internes Kontrollsystem dient der Sicherung einer effizienten organisatorischen Umsetzung wichtiger Entscheidungen und ist zudem für einige Unternehmensformen gesetzlich verpflichtend. Auf der Veranstaltung erfahren die Gäste von IT-Fachleuten und Finanzexperten, wie solche Systeme optimal umgesetzt werden.

Frau Prof. Dr. Bettina Schiller, Inhaberin des Lehrstuhls für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre an der Universität Paderborn und Leiterin CeRiMa gibt den Teilnehmern einen Einblick wie Banken interne Kontrollsysteme bei der Kreditvergabe bewerten. Aus dem Erfahrungsbericht von Rainer Büsing, Leiter der IT-Revision der Wincor Nixdorf Portavis GmbH, erfahren die Interessenten, wie bei dem Dienstleistungsunternehmen ein internes Kontrollsystem auf Basis von Prüfungsstandards eingeführt wurde. Außerdem berichtet Arnd Mückenberger, Geschäftsführer der Cyberport GmbH in Dresden, über das Thema interner Kontrollsysteme im Bereich des Versandhandels.

Mehr Informationen zu der Veranstaltung sind unter www. http://www.cfo-service.de/de/news-events/single/id/compliance-day-1.html