Maison Voltaire (e.V. in Gründung) |

Der Karneval in Berlin geht weiter! Morgen ist die Premiere der Ballett-Oper 'Le Carnaval de Venise'

Erstmals ist André Campras Opéra-Ballet wieder in Deutschland. Klaus Abromeits Inszenierung verbindet auf sehr aufregende Art barocke Bühnenkunst, alte Musik und das Lebensgefühl des modernen Berlin.

Heute, am 23.05.2013, findet die Generalprobe für die Ballett-Oper 'Le Carnaval de Venise (à Berlin)' von André Campra statt.

Nach der Generalprobe werden am 24.05. hier freigegebene Pressefotos zum Download zu finden sein.

Die Premiere ist am 24.05. um 20:00 Uhr. Die weiteren Aufführungen dieser erstmals wieder in Deutschland zu erlebenden Barockoper sind am 25. und 26.05.2013. Immer in der St. Elisabeth-Kirche, Invalidenstr. 3, 10115 Berlin und immer um 20:00 Uhr.

Und für alle, denen das Champions-League-Finale wichtiger ist, es gibt am 25.05. auch eine Männerbetreuung. Im Foyer der benachbarten Villa Elisabeth wird es eine Projektion für halböffentliches Fußballfieber geben.

"Stellen Sie sich vor, Sie erwachen in Berlin. Sie treten auf die Straße und alles sieht aus wie immer. Nur die Menschen benehmen sich wie vor 300 Jahren. Venezianische Gondeln befahren die Spree, das Gewirr der Kanäle und das Straßenleben verwandeln sich in eine tragikomische Burlesque."

Dieser Teaser wird in der Inszenierung sehr wörtlich genommen. Dabei werden aber Musik und auch Darstellungsform nicht durch Modernismen kompromittiert, sondern über kommentierende Obertitel dem Publikum als Verbindung von barocken Gesten, Spiel und Musik deutlich gemacht.

Dabei orientieren sich die Zwischentitel nicht immer am gesungenen Original, wie es der Konvention entsprechen würde. Hier wird der Text drastischer. Dadurch können die Zuschauer entscheiden, ob sie dem drastischen Kommentar, oder der komplex strukturierten und choreographierten Handlung der Ballett-Oper folgen wollen. Entweder drastische Tweets auf der Twitterwall oder klassische Oper mit Bezügen zu unserer Gegenwart im Berlin des permanenten Karnevals, der Offenheit und der Lust an Feier und Tanz.

Hier finden Sie alle weiteren Informationen: Le Carnaval de Venise (à Berlin) von André Campra (Paris 1699) - Ein Experiment in der Vergangenheitsform.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Sebastian Hoffmann (Tel.: 030-26307601), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 289 Wörter, 2204 Zeichen. Als Spam melden